Welche DSM Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitti2015

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

Wollt mal in die runde fragen welche DSM Version Ihr nach euren erfahrungen findet die am stabilsten zzr läuft, hab die DS215+?

Bin nämlich Beta 6 definitiv geheilt zzr. Weil ich gestern nicht mal mehr auf das admin Interface zugreifen konnte!
Grund: keine Ahnung denn ich hab nichts neues installiert noch Deinstalliert noch irgendwas geändert!
Das war mir dann doch zuviel des guten.

Und hab nun das ganze mal auf die Version " DSM 5.2-5644 Update 1" zurück gestellt.
Denn man kann ja auch noch diese DSM Versionen ( Downgrade'n ) Hauptsache ne stabil laufende Version!

lg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.976
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
754
Bei mir läuft die aktuelle 5.2 völlig stabil. Kann die empfehlen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mir ist völlig unverständlich, warum Du auf eine Beta aktualisierst, wenn Dir Stabilität im Betrieb ein wichtiges Anliegen ist?!
Ansonsten sind diese "Meinungsthreads" ja hinreichend müßig und nichtssagend - abhängig von individueller Nutzung und LAN-Konfiguration gibt es von 10 Leuten vermutlich deutlich mehr als 5 Antworten...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.758
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Eine Beta ist und bleibt eine Beta und sollte deshalb auch nur auf Geräten eingesetzt werden die entbehrlich sind. Auch sollte man sich wenigstens gut in Linux auskennen wenn man eine Linux Beta testet. Denn Beta = mit Fehlern behaftet und noch nicht vollständig mit allen Funktionen ausgestattet. Jede 5.2 ist derzeit stabil.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Sagt mal, habt ihr vielleicht ein wenig schlecht geschlafen. Was seid ihr denn so aggressiv?

Der TE hat doch nur gefragt, welche "aktuelle" DSM Version stabil läuft, da er mit der Beta 6 schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mehr nicht. Er ist wohl schon selber auf den Trichter gekommen, das das ein Griff ins Klo war und er hat selbständig ein Downgrade durchgeführt. Also bitte... bleibt mal locker.

Und ja, die aktuelle DSM 5.2 Version kannst du bedenkenlos nutzen.

Tommes
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Bei uns läuft die aktuelle Update 2 Version bisher problemlos auf unserer DS415+...

Der TE hat aber eine DS215+ und für dieses Model (wie für viele andere auch) greift dieses Update 2 nicht.

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da geht's ja schon los - das Update 2 für die aktuelle -5644 ist nur für einige Modelle verfügbar, nicht für die DS215+ des TE.
Man kann dann - unter dem Aspekt der Stabilität - auch Älteres empfehlen. Nur bei der DS215+ geht's eben erst bei 5.2-5565 los.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ohhhhh sri, ja ihr habt Recht, darauf hatte ich nicht geachtet.

Aber bei uns ist auch das Update 1 stabil und ohne Probleme gelaufen.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Um mal Öl ins Feuer zu gießen: Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft hier DSM Beta 6 reibungslos. Produktiv. Nicht, dass ich das empfehlen würde.

Gruß Hafer
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.976
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
754
Das ist für mich kein Widerspruch: Wer Ahnung hat und Erfahrung mit Synology, wer sich insofern des Risikos bewusst ist, kann doch tun und lassen, was er will. Allen anderen sollte man m.E. von der Nutzung einer Beta im Produktivbetrieb abraten. Wer gern experimentieren will, sollte sich ein Testsystem hinstellen. Wir sehen doch im Forum, was immer wieder in den Betaphasen passiert, weil sich Leute nicht dessen bewusst sind, was eine Betaphase (bei Synology) bedeutet und dass ihre DS für sie täglich genutzte und benötigte Infrastruktur darstellt - am besten ausfallgeschützt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
DSM 4.3

Absolut stabil. ;-)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Wer Ahnung hat und Erfahrung..., wer sich insofern des Risikos bewusst ist, kann doch tun und lassen, was er will. Wer gern experimentieren will, sollte sich ein Testsystem hinstellen.
Das kann ich so unterschreiben. Vor allem das Experimentieren ist doch grad der Spaß an der Sache. Und selbst wenn man aus dem Tal der Ahnungslosen kommt, was gibt es besseres als "learning by doing"

Wir sehen doch im Forum, was immer wieder in den Betaphasen passiert, weil sich Leute nicht dessen bewusst sind, was eine Betaphase (bei Synology...
... sowie bei allen anderen Herstellern) bedeutet. So wurde es zuletzt scheinbar zum Volkssport, Sie die Labor-Version (also die Beta) auf seine Fritzbox zu klatschen. Und ich bin mir ziemlich sicher, das viele da nicht wussten was sie taten. Im übrigen ist jetzt Fritz!OS 6.50 als Final erschienen.

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Im übrigen ist jetzt Fritz!OS 6.50 als Final erschienen.
...yep, und übrigens mit einem sehr ansprechenden responsive Design (damit kann man nun auch das Schalten eines 546E akzeptieren, was mit der letzten Firmware von den Tasten genommen wurde), der Unterstützung eines lokalen DNSv4/v6 und einiger anderer Nettigkeiten.
Im Übrigen kann ich bei einem Router, der tatsächlich dann das Eintrittstor zum LAN darstellt, ebenso und noch viel weniger verstehen, wenn Leute darauf eine Beta installieren.
Aber ich höre lieber auf, wird ja OT...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ja, ok! Ist jetzt wirklich OT, daher halte ich mich kurz. Mir gefällt das neue Fritz!OS auch sehr gut, sowohl vom Design her als auch von der Funktionsoptimierung.

Tommes
 

Pitti2015

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja ja ich weis dass ne Beta nicht so Läuft wies eigentlich soll, darum ist es ja ne Beta .... hab mich bisschen auf
der Spielwiese ausgetobt weil es meine 1te Synology ist, und ich meine DM bisschen kennen lernen wollte und
hatte eben keine Lust mehr dazu weil ich mich genug ausgetobt habe, und für mich hat es sich gelohnt :)

Aber das geilste in der ganzen zeit war:

Kein Zugriff ausserhalb des Netzwerkes ...

da kommt noch einiges auf diverse User zu an einem Problem wo man
sich zb ein Forum aus sucht um Informationen zu finden an was es liegen könnte sprich beheben könnte, aber nichts
findet und auch nichts brauchbares im Netz. Nur das Problem hört sich dann so Blöde an dass es an sich nicht vorkommen
kann und man vergebens Hilfe bekommt in zb einem Forum. Denn es kann ja nicht sein dass die Synology überhaupt
nicht erreichbar ist ausserhalb des Netzwerkes obwohl alle nötige Ports Laut FritzBox offen sind ob Manuel oder
via UPnP .. der Glasfaser anschluss ist an LAN 1 der FritzBox, und die DM ist angeschlossen an LAN2,
und der PC an LAN3 nicht mehr nicht weniger

aber diese Fehlermeldung in der DM unter Externer Zugriff, Routerkonfiguration, Einrichten des Routers ... Netzwerkumgebung -
find ich soory Genial

Wenn man sich dann direkt an Synology mit dem Problem wendet verweist Synology an AVM .. AVM verweist
an den Internet Provider der Internet Provider verweist an Synology.. denn laut Internet Provider sind keine
Probleme mit dem Glasfaser anschluss, alles geprüft und ok und in der tat es stimmt die Internet Leitung ist 100% okay
das trifft auch auf die FritzBox zu und der Synology. Nur man muss dies genauer betrachten und hinterfragen denn
irgendwo liegt zwichem dem Provider der FritzBox und der Synology doch der wurm drinne.

Hab meine DM mit auf die reise genommen und bei 15 diversen Freunden Probiert und es waren gleich 14 Freunde
Betroffen! Kein erreichen der Synology ausserhalb des Netzwerkes ..es wusste auch keiner an was es liegen könnte
demnach auch ein unlösbares Problem für Anfänger wo ich übrigens auch dazu gehöre! das ist ja mal ein super durchschnitt!

So jetzt können sich die Profis mal überlegen woran es liegt ... denke jetzt wiesen es auf ein mal alle :)
Und denke Synology könnte sich meiner Meinung auch mal überlegen ob sie nicht einen kleinen Hinweis bei
der Fehlermeldung dazuschreiben, denn nicht alle sind Profis und kommen auf die bestimmte idee ... denn wenn
von 15 Diversen anschlüsse gleich 14 Betroffen sind ist ja nicht ohne ... Ich weis ja nicht wies in Deutschland, östreich
oder der Schweiz ist ... nur bei uns ist es so!

Soory wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, das kommt vor bei Ausländer :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
.. der Glasfaser anschluss ist an LAN 1 der FritzBox, und die DM ist angeschlossen an LAN2, und der PC an LAN3 nicht mehrnicht weniger
Du meinst, Du hast an LAN1 ein Kabel angeschlossen, was von einem Modem kommt? Glasfaseranschlüsse hat eine Fritzbox nicht... Auch wenn ich Deinen Ausführungen bedingt folgen konnte, so erschließt sich mir die Konfiguration immer noch nicht. Bei 14 von 15 Freunden ging der externe Zugriff nicht - demzufolge ging es bei einem. Da muss es dann ja Unterschiede gegeben haben. Solange Du uns aber nicht detaillierter sagen kannst, wie Du die DS sowie die Fritzbox netzwerkseitig konfiguriert hast und wie der Zugang ins WAN angebunden war (offensichtlich fanden die Tests in verschiedenen Ländern statt, wie ich das verstanden hatte), können wir auch nur kleine bis große Löcher in die Luft starren...
 

Pitti2015

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman

Glasfaseranschlüsse hat eine Fritzbox nicht...
Zitat: AVM Verbinden Sie den LAN-Anschluss des Glasfasermodems über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box. - >( am Glasfsermodem gibt es NUR 1 LAN Anschluss/ausgang demnach ein 2 Gerät kann ich Direkt am Glasfasermodem NICHT anschliessen -> demnach wird der anschluss an LAN1 der FritzBox angeschlossen .. )

Bei 14 von 15 Freunden ging der externe Zugriff nicht - demzufolge ging es bei einem. Da muss es dann ja Unterschiede gegeben haben
der unterschied ist dass einer Online Spiele spielt .. bei dem ging die DM Problemlos auch ausserhalb des Netzwerkes

die DS sowie die Fritzbox netzwerkseitig konfiguriert
alles DHCP

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.976
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
754
Es besteht kein Zweifel, dass man eine FB (oder einen anderen Router) an einem Glasfaseranschluß nutzen kann, es muss nur etwas dazwischen sein (Modem), was den Glasfaseranschluß in einen Ethernet-Port "umsetzt".
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@Zitat: AVM Verbinden Sie den LAN-Anschluss des Glasfasermodems über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box. - >( also das ganze läuft über LAN1 .. )
Yep, das schrieb ich ja. Über die Konfigurationen weiß ich jetzt aber immer noch nicht wirklich mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!