Planung Welche DS nur für Surveillance oder anderes Konzept ?

moudi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Liebe DS Fans
aktuell läuft bei mir im Keller eine DS118 und als Backup steht eine DS120j unter dem Dach.
Eine externe USB liegt im monatlichen Wechsel ausser Haus. Soviel zum Backup Konzept.

Auf der DS118 liegen die Fotos, Filme und Daten auf die unsere Familie (2PCs und 2IPads) zugreift.
Zudem läuft darauf die SS mit 4 Outdoor Cams dran (Milesight MS-C5375-PB (5MP)) -> Data sheet
Die Cams zeichnen nur bei Bewegung (im Garten) auf. Die Bewegungserkennung erfolgt über die SS.
Die CPU Auslastung fällt dabei nie unter 35%. Zeichnen die Cams auf und es schaut noch jemand ein Film, ist Schluss mit Datenzugriff...
Habe nun die Bewegungserkennung der SS abgeschaltet und die CPU Auslastung ging runter auf 3%.
Was ratet ihr mir ?
  • Neue, extra DS für SS ? Welche ?
  • alles bestehen lassen und Bewegungserkennung der Cams nutzen ?
    Finde ich persönlich nicht so optimal. Darum habe ich mir ja die DS gekauft.
  • Mein Ansatz:
    Ich lass auf der bestehenden DS118 nur die SS laufen und beschaffe mir für die tägliche Arbeit eine
    weitere DS118 oder gleich eine DS 218 oder 220
Wie würdet ihr das Dilemma lösen ?
Freue mich auf eure Gedanken....
Grüsse aus der CH, moudi
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Dein Ansatz mit der zweiten DS. Da es sich vermutlich um wichtige Daten handelt, solltest du mindestens zu einem 2bay System greifen. Und wenn es dann noch um Filme etc geht, würde ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und gleich zur 220+ greifen.

Bzgl. der Bewegungserkennung ziehen viele die eingebaute Erkennung der Kamera vor. Sofern diese gut ist...
Was auch Sinn macht, denn es entlastet ja deine DS und das Netzwerk. Speichern kannst Du ja trotzdem auf dem SS.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.696
Punkte für Reaktionen
1.216
Punkte
254
alles bestehen lassen und Bewegungserkennung der Cams nutzen
So und nicht anders. Wenn es nur um Motion Detection geht, sollte das immer die Aufgabe der Kamera sein!
Wenn eine KI oder Analytik dahinter steckt, kann bzw sollte das die VMS übernehmen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Überwachung immer dediziert laufen sollte. Meiner Meinung nach, am besten auf einem NVR.
 

moudi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Merci für euer feedback curt und cOsmo
bis jetzt hat mir die 118 als Datenspeicher gelangt. Zudem habe ich als Backup ja noch die DS120j mit den gespiegelten Daten der DS118.
Warum sollte ich somit zur DS220+ greifen. Die Geschwindigkeit der 118 reicht mir ja aktuell, solange die SS nicht darauf läuft.

Aber in Zeiten von Corona und Homeoffice sind immer mehr "wichtige" Daten auf der DS gelandet.
Da hier in der CH aktuell die DS 218 (WD red 2x2T) nahezu gleich teuer, wie eine 220+ (WD red 2x2T)(~400 Euro) ist, neige ich zu der 220+.
Die "alte 118 würde ich dann zur Surveillance Station only "degradieren"


Für die Bewegungserkennung der Cams benötigt man bei Milesight eine extra Lizenz zum Einspielen.
Darum habe ich die Erkennung der SS genommen. Will ja nicht doppelt Lic bezahlen.. ;-)
Mal schauen, wo ich die Milesight lic "günstig" bekomme.

Soweit meine Überlegungen, aber ich bin kein NAS Profi, sondern einfacher User :)

Liebe Grüsse an die Community, moudi
 

moudi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Entscheid gefallen: Ich trenne Daten und Surveillance Station:
Die SS läuft weiter auf der DS118 und für die Daten mache ich einen Sprung zur DS720+
mit 2x3TB WD red Plus HDDs
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Sind die 3 TBs nicht preislich so dicht an der 4 TB, dass sich das kaum lohnen dürfte vom sparen?
 

moudi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@curt: aktuell betreibe ich die 118 mit 1x2TB und nutze nur 1TB :cool: (ja das gibt es inkl. Foto/Musik/Video)
Hier die aktuellen Preise für die WD red Plus:
2TB: 70 euro
3TB: 85 euro
4TB: 90 euro

Somit dürften es die 2x4TB werden....Danke für den Tipp.
 

moudi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Entscheid gefallen: Ich trenne Daten und Surveillance Station:
Die SS läuft weiter auf der DS118 und für die Daten mache ich einen Sprung zur DS720+
mit 2x3TB WD red Plus HDDs
Warum der Sprung? Ich werde 10GB Ram installieren und eine VM einrichten. Dann kann ich die "ets5" der Haussteuerung unter win10 darauf laufen lassen. Diese benötige ich ab und zu, um Änderungen vorzunehmen.
Ansonsten liegt die Auslastung der VM bei nahe 0%.
Die DS118 mit der SS sowie die DS720+ hängen beide an einer USW.
Zusammen mit dem Switch und dem Router sowie die CAMs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!