Welche Backup Lösung für DS116?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisxx

Benutzer
Registriert
02. Juni 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo Synology Gemeinde,

ich bin jetzt seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer DS116 mit Seagate NAS 4TB und komme so langsam in die Materie rein und mit dem DSM und den Apps klar. Nun steht noch die Anschaffung einer Backup-Platte an, mit der ich sowohl Backups der DS als auch von 2 Notebooks im Heimnetzwerk erstellen möchte.

Am liebsten wäre mir eine externe FP, die regelmäßig zum Backup an den USB Anschluß der DS kommt und danach wieder sicher aufbewahrt wird. Die 'üblichen Verdächtigen' - wie z.B. WD My Book, WD Elements oder Seagate Backup Plus glänzen allerdings bei den Bewertungen der Käufer von Ama.... mit etwa 10% Katatstrophenmeldungen, wie Totalausfälle nach kurzer Zeit.

Daher bin ich gedanklich eher bei einer Docking-Station mit separater Festplatte, die ich selbst wähle. Hier gibt's ja einige positive Berichte zu einer Diskstation von Inateck. Aber welche Platte ist als Backup Medium zu empfehlen? Macht eine NAS Platte (Seagate NAS oder WD red) hier Sinn? Die Platte soll ja nicht 24/7 durchlaufen und genau dafür sind die NAS Platten ja gebaut. Ist also eher eine Seagate Desktop HDD oder WD Blue / Black angezeigt? Es kommt mir in erster Linie darauf an, dass die Platte mit hoher Wahrscheinlichkeit über längere Zeit zuverlässig läuft. Lautstärke, Stromverbrauch usw. sind mir nicht so wichtig.

Wer hat Tipps für mich?

Gruß
Chris
 
Als Backup Platte für die Dockingstation nimmst Du einfach eine völlig normale Festplatte. NAS Platten machen dafür keinen Sinn, da für den Dauereinsatz bzw. RAID konzipiert. Funktionieren würden sie natürlich, aber der höhere Preis ist für den gedachten Zweck nicht gerechtfertigt. Höchstens die längere Garantie wäre ein Vorteil.
 
Besonders zuverlässig scheinen Platten von HGST zu sein.
 
Wobei bei externen Platten wir Wdbooks in der Regel gute Festplatten verbaut sind (Green in Mybook und Red in der Duo). Das Problem bei Ausfallen sind in der Regel die Controller. Das Problem umgehst du bei einem Dock, da Du den Controller selber wechseln kannst.

Wie meine Vorredner schon sagten, eigentlich hast Du keine besonderen Anforderungen für die Platte. Ich würde nur schauen, ein möglich stromsparendes Modell auszusuchen, da die Platte im Gegensatz zur NAS nicht aktiv gekühlt wird. Also auf keinen Fall ein 7200 RPM Modell.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe mich jetzt für eine WD Blue mit Dockingstation entschieden.
 
Gute Wahl, viel Erfolg damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat