Welche Apps zur Datensicherung für DS218+ erhältlich?

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin zusammen,

ich hab mir die Tage auf Hetzner eine Storage Box zugelegt und suche jetzt nach einer geeigneten Backup-Strategie, die aber vor allem von der Software abhängig sein wird. Auf meinen PCs sichere ich seit Jahren alles mittels Cobian Backup, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Jetzt geht es darum, teile auf meiner DS218+ (evt. auch meiner 218play) auf die Storage Box zu sichern. Das könnte ich jetzt ebenfalls mit Cobian machen, was in den Tests auch ganz gut lief. Das Problem hierbei ist aber, dass dafür natürlich der Rechner die ganze Zeit an sein muss. Besser wäre es natürlich, wenn die Sicherung nativ von der DS ausgegen würde, damit das einfach Nachts ablaufen kann. Das Problem bei der Sicherung ist aber, dass ich schnell und ohne zusätzliche Programme im Notfall zumindest auf einen Teil der gesicherten Daten zugreifen möchte, weswegen Hyper Backup wegfällt. Auch soll es ein richtiges Backup und keine reine Synchronisation sein.

Gibt es sonst allgemeine Apps zur Sicherung für die DS? Wenn möglich mit WebDAV-Unterstützung? Und wenn ja, was wäre wirlich empfehlenswert?


Besten dank

Frederic
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Gibt es sonst allgemeine Apps zur Sicherung für die DS? Wenn möglich mit WebDAV-Unterstützung?
Dafür gibt es von Synology selbst die Applikation "Hyper Backup".

Damit kann man zur Hetzner Storage Box via WebDAV als auch über rsync sichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Hyper Backup. Damit kannst du Dateien und Paket- und Systemeinstellungen sichern.
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@plang.pl
Aber Hyper Backup speichert doch alles in einem eigenen "Container" ab, heißt, ich kommt nicht einfach so an die Dateien ran oder? Hatt eich oben ja so geschrieben...

@luddi
Ist rsync den ein Backup- oder nur ein Sync-Tool?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also rsync selbst ist ein Tool und die offizielle Beschreibung dessen ist wie folgt:
"rsync - a fast, versatile, remote (and local) file-copying tool"

Was ich aber sagen wollte ich folgendes.
Du kannst über Synology Hyper Backup für Hetzner zwei verschiedene Methoden wäheln:
a.) rsync
b.) WebDAV

Siehe Screenshot wie es unter Hyper Backup aussieht wenn man eine neue Aufgabe anlegen möchte. Hier muss man zunächst das Datensicherungsziel wäheln.

1651307438546.png

Als dritte Option wäre da noch:
c.) rsync-Kopie

Was vermutlich eher deinem Bedürfnis entspricht wenn du die Daten lesbar auf der Storage Box haben möchtest. Aber bitte daran denken dass es hier keine Versionierung gibt. D.h. löscht man oder überschreibt bestehende Dateien so werden diese auch beim nächsten Backup gelöscht bzw. überschrieben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, aber dafür muss ich eben eine Software installieren. Was ist mit Android oder iOS? Was ist, wenn Synology die Software einstellt? Da ist bei meinem C2-backup vollkommen in Ordnung, hier geht es aber auch um Sicherungen, auf die ich schnell Zugriff haben muss...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Was ist, wenn Synology die Software einstellt?
Das ist sicher ein Aspekt den man in Erwägung ziehen kann. Aber ich vermute einfach, solange es Hyper Backup gibt wird es auch Hyper Backup Explorer geben bzw. wird man mit der letzten verfügbaren Version (falls es so weit kommen sollte) auch das Backup Archiv durchsuchen können.

Aber diese Frage kann man sich generell bei allen Tools stellen, welche man im Einsatz hat.

Im Gegenzug könnte ich dir auch folgende Frage stellen...
Wer garantiert dir, dass deine unverschlüsselten Daten auf der Hetzner Storage Box nicht von dritten eingesehen werden können?
Genau die Antwort ist NIEMAND!

Die andere Frage wäre, wer garantiert dir dass der C2 Service nicht auch eines Tages abgeschaltet wird?

Es gibt keine absolute Sicherheit, sondern eben nur die Minimierung von Datenverlust.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Da fällt mir für deine Zwecke noch folgendes Tool "Basic Backup" von @Tommes ein.
Damit lassen sich auch Backups via rsync von DSM nach BXnn realisieren. Und zwar werden hier die Daten wie von dir gewünscht unverschlüsselt und in gleicher Struktur abgelegt wie von der zu sichernden Quelle.

Es lohnt sich aus meiner Sicht dieses Tool genauer anzuschauen und zu probieren.

Alle notwendigen Details findest du in diesem Beitrag --> Basic Backup
 

Hexo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wäre dann nicht CloudSync für Dich die bessere Wahl? Da kann man mittels Webdav die einzelnen Verzeichnisse Syncen und z.B. mit einem FTP Programm direkt vom Handy auf die StorageBox zugreifen.

Gruß Hexo
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Hexo
Nein, wäre es nicht, da ich eben nicht syncen möchte - es soll schon ein richtiges Backup sein. Zudem wäre die Frage dabei auch, ob die Daten dann verschlüsselt wären.
 

Hexo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ah ok. Die Verschlüsselung kann man aber definitiv aktivieren. So hab ich das gemacht

Gruß
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Zudem wäre die Frage dabei auch, ob die Daten dann verschlüsselt wären.
Jetzt verstehe ich aber dein Vorhaben nicht.

Aber Hyper Backup speichert doch alles in einem eigenen "Container" ab, heißt, ich kommt nicht einfach so an die Dateien ran oder? Hatt eich oben ja so geschrieben...
Hier schreibst du, dass Hyper Backup nicht in Frage kommt weil die Dateien in einem Container abgelegt werden und somit nicht direkt aus der Storagebox erreichbar sind.

Und nun würde mich gerne interessieren wie du deine Daten über die Storagebox lesen kannst wenn deine Anforderung gleichzeitig ist, diese in verschlüsselter Form abzulegen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat