Welche 4TB oder größere HDD für DS112

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koddi

Benutzer
Hi. Ich würde mir gerne ne neue HDD gönnen, die Auswahl erschlägt mich aber. Habe den WD Green 2TB im Moment. Was könnt ihr mir denn empfehlen. Soll Zuverlässig und Günstig sein. Die Komp Liste kenne ich, würde mich aber lieber nochmal bei euch erkundigen....

WD Blue ist m.W. der Green-Nachfolger, mit einem Jahr mehr Garantie auch WD Red oder Seagate NAS. Die HGST NAS ist auch sehr gut, dreht aber mit 7.200 Upm.

Stimmt, größer war ja auch gefragt. Meine Antwort bezog sich auf 4TB. Die größeren Seagate NAS drehen ebenfalls mit 7.200 Upm (statt 5.900 Upm bei 4TB und weniger) und verbrauchen entsprechend mehr Strom/erzeugen mehr Abwärme.

Thx... na lassen wir es mal bei 4TB... Macht es denn Stromtechnisch soviel mehr aus bei 7200?

DS112 bedeutet kein RAID. Im Grunde hast Du die freie Wahl, kannst so ziemlich jede (Desktop) Platte nehmen, je nachdem, welche Faktoren Dir wichtig sind (Laufruhe, Leistung, Stromverbrauch etc.). Wenn die DS112 bei Dir dauerhaft läuft macht es aber vielleicht trotzdem Sinn, etwas mehr Geld für eine für den Dauerbetrieb spezifizierte Platte mit längerer Garantie auszugeben.

Macht es denn Stromtechnisch soviel mehr aus bei 7200?

Ja, ganz erheblicher Mehrverbrauch bei 7200rpm Platten. Am besten schaust Du Dir mal die Specs im Vergleich an.

Ja, kein Raid und nur eine Platte. Hatte früher oft 2 Bay und die 2. Platte als Backup, bis der Blitz kam, dann waren beide Platten defekt :-) Jetzt habe ich nur eine und schließe zum Backup einmal im Monat ne externe an... lol
ISt echt nicht oft in Gebrauch, geht in Standby. Am Tag vll ne Stunde.. ....

Dann würde ich einfach eine möglichst sparsame, normale Desktop Festplatte nehmen, die reicht für Deinen Einsatzzweck völlig aus.

Yo.... Es gibt nur so viele ����

So viele mit geringem Stromverbrauch/Wärmeentwicklung gibts nicht -> WD Blue - zumindest auf Basis der Hersteller-Specs.

WD Blue ist m.W. der Green-Nachfolger, mit einem Jahr mehr Garantie auch WD Red oder Seagate NAS. Die HGST NAS ist auch sehr gut, dreht aber mit 7.200 Upm.
Wobei die Greens immer noch verkauft werden.

Verstehen tue ich es auch nicht, wurde aber so kommuniziert (siehe z.B. hier).

Ich habe meinen Post mittlerweile angepasst weil ich die Ankündigung nun auch gelesen habe. Aber nachdem ja immer noch Greens mit 2,3,4,6 TB im Verkauf sind hat man maximal zur Kundenverwirrung beigetragen.

Solltest Du irgendwann herausfinden, welcher "Spezi" bei WD sich diesen Unfug ausgedacht hat, schicke mir bitte sein Foto. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat