DSM 7.2 weisser Screen bei Calendar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

superwallah

Benutzer
Hallo,

nach einer Plattenmigration bleibt die Application Calendar nach Login eines Nicht-Admin-Users ein weisser Bildschirm.
Als Admin kann ich die Kalenderapplikation öffnen.
Teilweise wird die Kalender-Login-Seite auch geladen, aber der Kasten mit dem Loginfeld bleibt weiss.
Manchmal dauert der DSM-Login nach Eingabe des Passwords auch ewig. Ein Reload der Seite führt dann manchmal ins DSM, ohne erneute Password-Eingabe.
Manchmal bleibt auch der komplette Bildschirm weiss anstatt den Login-Screen zu zeigen. In diesem Fall kann ich keinen Rechtsklick auf der Seite ausführen (für das Context-Menu). Die Titelzeile der Webseite (der NAS-Name) wird geladen.

Leider ist das alles nicht reproduzierbar, macht ein echtes Arbeiten mit dem Gerät aber unmöglich.

Installierst DSM 7.2.
Es handelt sich um eine DS 218+.

Ich weiss, dies ist keine besonders hilfreiche Fehlerbeschreibung. Aber vielleicht ja jemand noch einen anderen Tipp als "Alles neu aufsetzen!".

Danke Euch!

Mal mit anderem Browser versucht?
NAS neu gestartet?
Du kannst auch mal die SMART-Werte der Platten hier posten:
1.png2.png
Ein Speichertest mittels Synology Assistant kann auch nicht schaden. Hast du RAM nachgesteckt?

Mal sehen, ob Du mir hieraus etwas lesen kannst:

1694503566347.png

1694503385307.png
1694503440123.png

Einen "Synology Assistant" habe ich nicht. Im Package Manager gibt es nur einen "Migration Assistant", der sicher nicht gemeint ist.

Der "Ressource Monitor" meldet ca 6% CPU-Last und 35% Memory-Belegung.

Was kann ich noch prüfen?

Wenn ich via SSH ein "top" aufrufe, habe - mit Abstand - die folgenden beiden Prozesse die meiste CPU-Zeit gezogen:
  1. /usr/syno/bin/scemd
  2. /usr/syno/sbin/synorelayd
Was machen die beiden? Ist das normal? Ruft doch bitte mal in einer SSH-Shell "top" auf und sortiert durch Drücken auf "T" nach Zeit!

Danke.

Die HDD ist in Ordnung, leider hast Du nur eine der beiden HDDs gepostet, es muß für jede HDD einzeln ausgelesen werden. Kannst Du ja noch nachholen.
Der Assistent muß auf Deinem Betriebssystem installiert werden
Download

Die Ausgelesenen Werte sind soweit auch in Ordnung.
Kannst Du auch über den Ressourcenmonitor einsehen. SSH ist hierfür nicht unbedingt erforderlich.

Aber wie @plang.pl schon geschrieben hat, versuche es mal mit einem anderen Browser. Oft verhindert auch das eine oder andere Plugin das richtige Erscheinungsbild.

Bisher hat alles super mit Firefox geklappt. Und: Manchmal klappt es ja. Es sieht schon irgendwie nach einer Überlastung des Webservers oder Komponenten dahinter aus.... oder tatsächlich ein "überlasteter" Firefox...
Aber in der Tat: Mit Chromium scheint es besser zu klappen. In Firefox verwende ich u.a. uBlock Origin.
Ich werde mal sehen, ob es mit Chromium komplett gelöst ist.

Hier die andere Platte:
1694505474284.png
1694505500786.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Firefox verwende ich u.a. uBlock Origin.
genau aus diesen Gründen bin ich wieder davon abgekommen.
Addblocker und NoScript, damit fahre ich ganz gut.

Für solche Momente, wo es bei FireFox gerne mal hakt, hat sich auch Opera ohne irgendwelche Plugins zu verwenden schon bewährt.

Die zweite HDD ist auch in Ordnung.

[OT] Ich bin geschockt: Die DSM-Seite versucht tatsächlich Verbindungen zu Synology.com, chatbot.com und bootstrapcdn.com. Wenn ich einen Cloud-Dienst will, brauche ich kein lokales NAS mehr.....

Wenn ich in Chromium im Calendar einen Termin anlegen möchte, erhalte ich:
1694510511370.png
Der Termin wird dann nicht angelegt.

Das ist erstmal ein komplett anderes Symptom als der Start dieses Threads, könnte aber "system busy" als gemeinsame Ursache haben.

[OT] synology.com ist normal: updates, dyndns, quickconnect dienste usw.
chatbot.com und bootstrapcdn.com : bei mir nicht, sicher dass das nicht von irgendeinem Paket von dir kommt?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat