Wechsel von SHR auf SHR2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Antwort. Die Auslastung der Platten liegt bei etwas über 40%, auf das Volume wird so gut wie nicht zugegriffen. CPU / Speicher alles im grünen Bereich:

SYNO3.JPG

Die Berechnung der Parität scheint nicht unbedingt das Problem zu sein (CPU bei 7%) sondern eher der Transfer von und zu den Platten. Dabei sind die Ironwolf Pro ja nicht die langsamsten. Trotzdem hängt hier irgendwas.
 
So, nach langem Googeln und vielem hin- und herlesen habe ich mich in die Tiefen des DSM vorgewagt. Folgenden Status konnte ich jetzt aus dem DSM / Linux auslesen:

SYNO4.JPG

Die Umrechnung der 27224 Minuten ergibt dann tatsächlich etwa 19 Tage. Die momentanen Werte schwanken dann auch zwischen 4000 und 4500 kB/sec, pendeln sich bei 4300 kB/sec ein. Das gibt Hoffnung, erscheint aber auch realistisch bei der Datenmenge. Auch andere NAS Systeme bringen hier nicht viel mehr Durchsatz - liegt wohl an der mdadm Software, die hier vmtl. nicht viel schneller kann.

Ich beobachte weiter ;)
 
So jetzt ein kurzes Update von der SHR-1 -> SHR-2 Aktion. Nachdem nach >16Tagen das /dev/md2 glücklich in ein RAID6 konvertiert wurde, kommt jetzt /dev/md3 dran. Dauert nochmal 4-5 Tage:

SYNO5.JPG

Das ehemalige /dev/md3 war bisher die Quelle als RAID5 und hat die Daten für das neue /dev/md2 als RAID6 zur Verfügung gestellt. Die Kopieraktion der Bestandsdaten ist jetzt (nach 16 Tagen abgeschlossen). /dev/md3 wird jetzt eweitert und läuft später parallel zu md2 als ein SHR-2 Volume. Macht letztlich dann keinen Sinn mehr für mich. Als ein RAID6 wäre mir das viel lieber. Dauert dann vmtl. >21 Tage um von SHR-2 auf RAID6 zu vereinfachen.

Was für ein Zeitgrab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt abschließend die letzte Nachricht von mir an dieser Stelle. Das ehemalige SHR-1 ist jetzt konvertiert in ein SHR-2 und um 9.1TB erweitert worden:

SYNO6.JPG

Im DSM sieht die Struktur jetzt folgendermaßen aus:

SYNO7.JPG

Das DSM hat aus dem ursprünglichen RAID5 mit 6 Platten nun ein geteiltes RAID6 mit 8 Platten gemacht. Die beiden Teil-RAID6 md2 und md3 ergeben dann ein Volume1:

SYNO8.JPG

Dauer der ganzen Aktion: vom 11.Juli 2018 bis heute, 05. August 2018 (jeweils Abends) also 25 Tage für die Konvertierung. In dieser Zeit habe ich die RAID Resync Zeit auf "schneller" gehabt und den PLEX Server angehalten.

Ich hoffe, die Info's waren für Euch nützlich.

VG
JB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat