WebDav - CalDav Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

verstehe ich dass richtig? Du siehst nun u.a. im Google Kalender den Kalender auf der DS? Wie hast Du das gemacht? Ich krieg das nicht hin :-(

Zu früh gefreut. Die Einstellungen im iPhone wurden zwar jetzt ohne Fehlermeldung angenommen und abgespeichert aber es wird trotzdem nichts gesynct. Ich hab den Schrott jetzt aufgegeben und alles deinstalliert. Das ist mir zu nervig ständig an was rumzudoktoren ohne das sich was ändert. Ich hab mich jetzt auch von Google Mail getrennt, war mir alles zu übersät mit Spam.
 

maddox

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus! Bin neu hier und eigentlich ein absoluter Fan von Synology. Habe die Geräte auch mehrfach beim Kunden im Einsatz, aber die CalDav Situation ist ja ziemlich schwierig. Meine Idee war eigentlich folgende, Outlook Kalender via WebDav zu veröffentlichen auf der Synology und diese dann auf dem I-Phone wieder einsehen zu können. Egal wie ich es drehe, wende und vor Allem völlig egal was ich eingebe, ich kriege keine Termine auf dem I-Phone.
Ich lege einen Outlook Kalender an, gebe diesen Frei mit der Meldung: Wurde freigegeben
Nehme mein I-Pad richte darauf die externen Zugänge ein mit dem Ergebnis, überall Häkchen, alles Bestens.

Sehen tu ich nichts...
:mad:
Hat das überhaupt schon mal jemand in der Konstellation zum Laufen gebracht?

Bin dankbar für jeden Tipp!
 

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ebenfalls Servus!
Nachdem ich mich durch hier durchs Forum gelesen habe, ist es mir tatsächlich gelungen per CalDAV mit einem IPhone 4, einem MacBook Pro und einem Mac Pro einen gemeinsamen Kalender zu nutzen. Auffällig ist dabei jedoch, dass ich zwar mit dem IPhone per SSL auf den Kalender zugreifen und ihn pflegen kann, mit den beiden anderen Rechnern geht das nur ohne SSL. Port 5006 funktioniert beim IPhone, nicht aber in iCal, obwohl ich sie explizit dort eingestellt habe. Wenn ich das wiederhole, ist kein Kontakt mit dem Kalender möglich. Also laufen diese Beiden jetzt ohne SSL.
Kennt irgendwer für dieses Problem eine Lösung?
Schon jetzt ein Danke für Unterstützung.

Fontanus
 

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salut Urban51 und Danke für die Antwort. Kannst Du mir zum Wie und Wo noch ein paar Hinweise geben? In iCal habe ich keine Möglichkeit gefunden, beim Überfliegen der Einstellungen im Mac auch nicht.
Gruß
Fontanus

Korrektur:

Doch gefunden, aber ohne Erfolg. Das Zertifikat von Synology ist vorhanden.

Fontanus
 
Zuletzt bearbeitet:

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Urban51,

nach einigem herum experimentieren ist es mir nun doch noch gelungen die Verbindung zu iCal per SSL herzustellen. Dazu musste ich das Zertifikat von Synology nur entsprechend zuordnen. Danach funktionierte es ohne Probleme.
Merci!
Fontanus
 

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kalender lässt sich nicht mehr in iCal bearbeiten und pflegen

Grüß Gott und Hallo!

Bei mir hat sich ein neues Problem mit meinem NAS-Kalender in iCal ergeben. Seit Kurzem lassen sich in iCal keine neuen Termine eingeben und vorhandene pflegen. Zeitlich könnte es mit OS X 10.8.2 zusammenhängen. Das ist aber eine reine Vermutung. An den Einstellungen habe ich nichts verändert.

In iCal selbst kann ich den Server mit Adresse sehen, aber ohne den eigentlichen Kalender. Wenn ich in iCal einen neuen Kalender erstellen möchte, wird der neue Kalender mit der Bezeichnung "Ohne Titel" auch angezeigt, verschwindet aber sofort wieder. Es gelingt mir also weder den alten sichtbar zu machen, noch einen neuen anzulegen. Die Kalendereinträge sind aber sichtbar.
Über mein iPhone 4 kann ich allerdings vollständig auf den Kalender zugreifen und alle Aktivitäten durchführen. Neue Einträge werden auch in iCal angezeigt, aber ohne die Möglichkeit auf sie zu zugreifen.

Ich hoffe, dass irgendwer mir bei der Problemlösung helfen kann.

Danke schon im Voraus.

Fontanus
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

syn_squan

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

mein erste Diskstation (713+) habe ich seit Samstag. Ich habe sie gekauft, weil ich damit unabhängig von Providern und Webmail-Anbietern sein möchte.

Ich hatte eigentlich alles bei Google bisher. Schlimm. :)

Ich habe CalDAV erfolgreich hinbekommen und mein Handy und Thunderbird synchronisieren erfolgreich.

Allerdings fehlt mir eine wichtige Funktion des Google-Kalenders: Die Erinnerungen per E-Mail.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich es hinbekommen könnte, dass meine Termin-Erinnerungen mir auch per Mail zugestellt werden?

Ich habe Tine 2.0 und Zarafa installiert und angesehen. Beide können keine Termin-Mails schicken. Nur Standard-Erinnerungen am Bildschirm.

Am Handy (Android) habe ich mit Tasker herumexperimentiert. Aber das ist irgendwie mega-kompliziert. Und ich habe im Moment nicht die Muße, das von vorne bis hinten zu lernen, um dann evtl. festzustellen, dass es sich für meinen Anspruch vielleicht doch nicht eignet...

Ich möchte dringend weg von Google.

Also, falls jemand eine App kennt oder eine Groupware oder eine Einstellung auf der Diskstation, die mir Mails zu Terminen schickt, würde ich mich sehr, sehr freuen und gebe auch 1-15 Bier aus dafür.

Vielen Dank und viele Grüße

Squan.
 

ansim

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Carddav mit Android - Netzwerkfehler

Hallo an Alle!
Ich habe mich mal durch das Thema gelesen - habe aber keine Lösung für mich entdecken können:
Ich möchte die Kontakte auf meiner DS213j (DSM5.1-5021) mit CardDAV auf meinem Android-Handy (Samsung S3 mini) synchronisieren.
Auf dem Handy läuft CardDAV sync free und der JB Workaround für cardDAV sync free.
Immer wenn ich einen neues CardDAV-Konto hinzufügen will (egal ob http oder https oder lokal oder über DynDNS) kommt die Meldung:
"Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Serveradresse oder versuchen Sie es später noch einmal"
Hier noch die Eingaben: Servername: https://"mein_dynDNS":8443; Häkchen bei SSL;Username auf der DS und Password auf der DS.
Bei Thunderbird klappt es damit hervorragend.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Vielen Dank schon mal!!!
Andreas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
lass mal das führende https:// weg. Mit dem setzen des Hakens bei SSL wird das Protokoll automatisch gesetzt.

Gruß Götz
 

ansim

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
lass mal das führende https:// weg. Mit dem setzen des Hakens bei SSL wird das Protokoll automatisch gesetzt.
Gruß Götz

Danke für den Tipp - es bringt aber überhaupt nichts :(
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Servername: https://"mein_dynDNS":8443; Häkchen bei SSL;Username auf der DS und Password auf der DS.
Bei Thunderbird klappt es damit hervorragend.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Vielen Dank schon mal!!!
Andreas

Die Adresse beim CardDav Server lautet doch "https://"mein_dynDNS":8443/addressbooks/USERNAME/addressbook" ?
Läuft das beim Thunderbird so, da habe ich nämlich noch Probleme mit SSL?
Ja, ich habe das mit CardDAV-Sync auf Android (im Test) laufen.
 

ansim

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... Servername: "https://"mein_dynDNS":8443/addressbooks/USERNAME/addressbook"

Ahhh...
Das habe ich auch schon mal probiert. Dazu eine Frage: USERNAME - was muss da rein? Im cardDAV der DS wird doch gar kein User angelegt - oder? Ich hatte es mal mit "admin" probiert.

Im Thunderbird hab ich den "Inverse SoGo Connector 24.0.2 installiert.
Dann nur noch im Adressbuch unter Datei... Neu...Remote Adressbuch... Verbindungsname (Egal welcher) und URL eingeben. Da steht bei mir: https://diskstation:8443/

Das ist alles.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
Thunderbird:
https://"mein_dynDNS":8443/addressbooks/users/admin/addressbook
Android:
"mein_dynDNS":8443/addressbooks/users/admin/addressbook
anstatt mein_dynDNS kann auch die IP oder der lokale Name der DS stehen wenn man im eigenen Netz ist.
User muß man nicht anlegen, die sind im DSM ja definiert.
 

ansim

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:eek:
Hab jetzt in der Firewall der DS das "Türchen" mit der Nummer 8443 geöffnet...
Jetzt scheint es zu funktionieren...:eek:

Danke an Alle für die Ratschläge!!!
Grüße,
Andreas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
wird ein neues Netz Adressbuch angelegt so fragt auch Thunderbird nach user und passwort und man hat die Möglichkeit diese Angaben abzuspeichern.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat