WebDav - CalDav Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was soll nicht gehen beim sync?
ich hab caldav seit gestern in thunderbird und ipod touch 2 (4.2.1) mit gigantischen 3 terminen laufen.
in thunderbird neuer termin --> wird in ipod angezeigt und umgekehrt.
DSM 3.2

Tipp:
mir fallen hier verschiedene varianten auf, wie die url eingetragen wird.
http://peter.dyndns.org oder
http://peter.dyndns.org:5005/cal/peterscal.ics
find ich beide unsinnig weil:
-woher soll er den pfad kennen
-es gibt doch gar keine datei peterscal.ics

ich hab sowohl in TB alsauch in iOS einfach ...5005/cal/peterscal
 
Zuletzt bearbeitet:

opticx

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi danke für die Antwort
wenn ich einen Termin mit dem iphone anlege, wird der in Thunderbird angezeigt. Wenn ich den Termin in Thunderbird aktualisiere, wird er aber nicht auf dem iphone aktualisiert.
Wenn ich einen neuen Termin inThunderbird erstelle, wird er nicht auf dem iphone angezeigt.
Mir sind dabei noch zwei Dinge aufgefallen:
1. Ich habe den Eindruck, dass das Gerät das ich zuerst an den Kaalender anbinde, die Termine auf den zwiten Kalender synchronisert. Im obigen Beispiel habe ich das iphone zuerst angebunden
2. Ich habe mal auf Linux Davical installiert. Ich habe in Erinnerung, dass Davical alles in ein ics File schreibt. DSM schreibt mehrere ics Files. Im WebDav Log sieht man auch dass die unterschiedlichen Clients immer nur die eigenen Files hin und her schieben.

Ich verwende die gleiche URL wie du. Finde ich auch logisch, da dies der Ordnerstruktur auf der DS für den Kalender entspricht.

Grüße Mathias
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo opticx,

das von dir beschriebene Problem mit dem iPhone hatte ich auch. Du musst auf dem iPhone unter Einstellungen --> Mail, Kontakte, Kalender --> bei den Einstellungen des Kalenders (genauer gesagt bei sync) "Alle Ereignisse" einstellen. Dann gehts. Ist ein bekannter Fehler von iOS.

Gruß

Bob
 

opticx

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Bob,

dank es scheint so zu funktionieren. Ich melde mich falls mir doch noch was auffallen sollte.
Gruß opticx
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi !

Sagt mal wo gebt ihr denn in TB den Benutzernamen für den Kalender auf der DS ein ?

Gruß

Karl
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wenn du den Kalender eingebunden hast popt ein Fenster hoch wo du die Eingabe machen kannst
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
komisch ... habe den caldav Kalender in der DS angelegt und die angegebene URL in Lightning eingegeben, aber ein Fenster poppt nicht auf.

Was mache ich falsch ?
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem.

CalDav konnte ich soweit unter DSM 4.0 beta einrichten, funktioniert auch. Nur irgendwie legt der CalDAV Server für jeden Termin eine extra ics Datei an. Ich würde aber gerne eine einzelne haben. Normalerweise ist es ja immer eine Einzelne. Muss man das irgendwo umstellen oder in irgendeiner Datei freigeben oder so? Oder ist das ein Bug in der 4.0?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es ist völlig normal, dass einzelne ics angelegt werden. hat wohl mit der vereinfachten synchronisierung zu tun. letztendlich kann es dir ja völlig egal sein, ob einzeln oder am stück. meines wissens kann man immer entweder einen ordner oder eine datei angeben, falls du jemandem leserechte erteilen möchtest oder ähnliches.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Juchuuuuuu na endlich!!!

Bei mir geht jetzt der CalDAV Server! Nachdem ich jetzt die 4.0 Final installiert habe, habe ich mich nochmal dran gemacht den Google-Kalender in Outlook 2007, im iPhone4 und im iPad2 einzurichten und nun klappt es wunderbar nachdem zum ersten Mal auch die Einstellungen ohne zu murren übernommen und abgespeichert worden sind!!!

Egal wo ich jetzt was am Kalender verändere oder neue Termine eintrage, es wird auch auf den anderen Devices syncronisiert..So wollte ich das immer haben!!

Super Sache!
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für den Hinweis, scheinbar funktioniert das jetzt auch im Mischbetrieb iCal 5 (Lion) und iCal 4 (Snow Leo) einwandfrei. Super :).
Wie hast du Outlook 2007 dazu bekommen mit dem CalDav Server zu funktionieren?
 

kosy71

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mehrere User für einen Kalender

Bei mir klappt jetzt der Zugriff wechselweise mit IPhone und Lightning endlich. Ich hätte gerne mit mehreren Usern auf einen Kalender (möglicherweise gleichzeitig) zugegriffen. Hat da wer Erfahrung?
Wie viele andere auch suche ich einen Ersatz für den Google-Kalender auf einer DS. Soll in einer Ordination mit Lightning laufen und auch von unterwegs per IPhone zu füttern sein.

Konstantin
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
für mehrere nutzer könntest du einfach den gemeinsamen kalender in einen neutralen ordner legen und einen neuen "benutzer" anlegen. da die einträge ja einzelne dateien sind, sind synchronisierungskonflikte ziemlich unwahrscheinlich.
eleganter könnte es mit davical gehen, da hab ich eine anleitung hier im forum unter anleitungen verfasst.
 

Frank70

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Juchuuuuuu na endlich!!!

Bei mir geht jetzt der CalDAV Server! Nachdem ich jetzt die 4.0 Final installiert habe, habe ich mich nochmal dran gemacht den Google-Kalender in Outlook 2007, im iPhone4 und im iPad2 einzurichten und nun klappt es wunderbar nachdem zum ersten Mal auch die Einstellungen ohne zu murren übernommen und abgespeichert worden sind!!!

Egal wo ich jetzt was am Kalender verändere oder neue Termine eintrage, es wird auch auf den anderen Devices syncronisiert..So wollte ich das immer haben!!

Super Sache!

Hallo,

verstehe ich dass richtig? Du siehst nun u.a. im Google Kalender den Kalender auf der DS? Wie hast Du das gemacht? Ich krieg das nicht hin :-(
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also ich werde das dann wohl die Tage auch mal testen. iPhone, MBP, Thunderbird mit Lightning (auf WINXP-Rechner) scheinen zu funktionieren?!
Wie sieht das mit einem Android-Handy aus? Gibts da auch ne funktionierende App?
Gruß
 

kosy71

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
für mehrere nutzer könntest du einfach den gemeinsamen kalender in einen neutralen ordner legen und einen neuen "benutzer" anlegen. da die einträge ja einzelne dateien sind, sind synchronisierungskonflikte ziemlich unwahrscheinlich.
eleganter könnte es mit davical gehen,....

Hat ein bissel gedauert ...
Ich lege einfach einen Ordner an, in dem die Gruppe, der die User angehören Schreib- und Leserechte haben. Wozu ist der neue Benutzer?

Das mit DavIcal klingt gut, dürfte mich aber knowhowmäßig überfordern.

Konstantin
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nachdem ichs geschrieben hatte, hab ich mich auch erst gefragt: wozu der extra benutzer.
die idee war: mit einem extra benutzer muss man nicht das allgemeine passwort überall, in allen clients, speichern. somit verbreitet man sein richtiges passwort weniger.
in thunderbird zb kann man sich das gespeicherte passwort anzeigen lassen, das geht bei den windows anmeldeinformationen glaub ich nicht so leicht.
... mal ganz abgesehen davon, dass man bei einem verloren gegangenen gerät sowieso alle passwörter ändern sollte.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hi,

hab da entweder ein Problem mit Thunderbird oder mit Apple iOS Geräten:
  • DSM 4 final auf der DS
  • CalDAV läuft
  • Kalender in Ordner eingerichtet
  • Kalender abonniert auf
  • Thunderbird
  • Thunderbird (noch eines)
  • iPad
  • iPhone

  • Wenn ich einen Termin auf den Thunderbird Rechnern erzeuge erscheint der nicht auf den iOS Geräten, die ics Datei wird aber erstellt .
  • Wenn ich einen Termin auf den iOS Geräten erzeuge erscheint der auch überall
  • Wenn ich einen Termin auf den iOS Geräten lösche/editiere, wird er überall gelöscht/editiert
  • Wenn ich aber einen Termin auf den Thunderbird Geräten editiere/lösche, wird der zuerst wirklich editiert/gelöscht (das ics file ist weg), sobald die iOS Geräte synchronisieren, stellen die aber den alten Fall dar

d.h. ich kann nur mit iOS Geräten editieren/löschen. Das passiert mir bei anderen CalDAV Kalendern (Google, Zimbra) nicht.

Hat jemand eine Idee woran's liegen könnte?

Merci
Randfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat