WebDav - CalDav Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kauabunga

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nutze den caldav Server grad zusammen mit zwei Thunderbirds. Ich habe hin und wieder das Problem, dass der eine Thunderbird Termine erstellt und diese dann aber nicht im Anderen angezeigt werden. Nach nem Neustart vom ersten Thunderbird sind auch hier diese Termine weg. Also nicht alle Termine, sondern nur einige derjenigen, die letztes mal neu angelegt wurden.
Hat sonst wer so ein Verhalten schon festgestellt?
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

kann ich bestätigen. Habe ich mit iPhone und iPad. Eine Funktion läuft aber immer stabil. iCal zeigt die Termine garantiert NICHT an.

Grüße

Oli
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
IIIIIIIICH HABE FEEEEUUUUUUER GEMAAAAAAACHT!!!!
Endlich hat es geklappt!
Mir war nicht klar, dass der Kalender bereits auf der DS vorhanden sein muss (also die .ics-Datei) und ich ihn nicht durch "veröffentlichen" anlegen kann, sondern in den Einstellungen vom Kalender einen CalDAV-Account auf der DS erstellen muss. Nun geht alles wunderbar!
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
IIIIIIIICH HABE FEEEEUUUUUUER GEMAAAAAAACHT!!!!
Endlich hat es geklappt!
Mir war nicht klar, dass der Kalender bereits auf der DS vorhanden sein muss (also die .ics-Datei) und ich ihn nicht durch "veröffentlichen" anlegen kann, sondern in den Einstellungen vom Kalender einen CalDAV-Account auf der DS erstellen muss. Nun geht alles wunderbar!
kannst du das mal bitte genauer erklären?! ich würde gernen meinen kalender mit mehreren clients pflegen, aber es klappt nicht...
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe nur kurz Zeit, weil ich gleich zur Arbeit muss...
Ich bin davon ausgegangen, dass der Kalender, den ich auf der DS anlege, auch der Kalender ist, auf den ich zugreifen möchte.
BSP: https://DS-IP/home/Kalender/meine Termine
"meine Termine" habe ich also für die Kalenderdatei gehalten. Ich wusste zwar, dass dies nur ein Ordner ist, aber ich dachte, dass die DS das dann intern umsetzt. Genau das ist aber nicht der Fall. Deswegen kann das iPhone den Kalender auch nicht finden. Es ist schließlich keine .ics-Datei (Mac iCal) vorhanden.

Um CalDAV auf dem Mac, iPhone und der DS einzurichten, habe ich folgendes gemacht:
-mit dem Admin-Account eingeloggt und im Ordner "Kalender" den Kalender "meine Termine" erstellt. (Kann im Admin-home sein, oder in einem User-home.)
-die Firewall für verschlüsselten WebDAV freigegeben. (Achtung: Bei meiner DS ist zwar ein Haken bei "WebDAV verschlüsselt", aber dahinter taucht der Port 5006 nicht auf. Wenn das bei Dir so ist, musst Du den Port explizit nochmals freigeben. Den Fehler, warum also der Port verschwindet und nicht nutzbar ist, hat Synology noch nicht gefunden.)
-für den entsprechenden User WebDAv freigegeben
-iCal geöffnet -> "cmd + ," -> Accounts ->Accounttyp: CalDAV -> Daten eintragen (bei der Adresse den vollständigen Pfad! z.B. https://USER@DS-IP:5006/home/Kalender/meine Termine)
-nun sollte iCal im entsprechenden Verzeichnis eine Datei angelegt haben. (Bitte nachschauen)
-iPad im lokalen WLAN eingeloggt (um Fehler mit dyndns-Account auszuschließen. Kann ja später geändert werden.)
-iPad: Einstellungen -> Mail,Kontakte, Kalender -> Account hinzufügen -> Andere -> CalDAV-Account hinzufügen -> Daten eingeben (so wie oben bei iCal -> Hinweis "bestätigen" -> Erweiterte Einstellungen -> SSL verwenden + SSL Port angeben + Account URL wie bei iCal angeben.

Wenn Du das gemacht hast, sollte es gehen. in den Einstellungen von iCal kannst du übrigens für jeden Kalender angeben, wie oft er aktualisieren soll. Zum Testen kannst du ja mal eine Minute einstellen. Oder einen Termin auf dem iPad erstellen, kurz warten, iCal beenden und iCal wieder öffnen. Dann sollte der Termin sofort auf deinem Mac sein.

Ich muss jetzt los. Würde mich heute abend gegen 23 Uhr wieder melden, wenn es noch Probleme gibt.

schnelles EDIT: Für einen weiteren Kalender (BSP: Party) MUSST Du auf der DS auch einen neuen Kalender anlegen und eben in iCal einen weiteren "Account" erstellen. Für jeden Kalender MUSST du also das oben genannte Spielchen durchspielen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
erstmal danke für die info.

ich hab leider das problem, das termine nicht überall angezeigt werden. ich benutze den DS-kalender mit dem namen "privat" auf dem iphone sowie bei 3 thunderbirds mit lightning...
alle 4 zeigen nicht ALLE vorhandenen termine an :(

gruß
 

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das kann ich leider auch bestätigen. Auf dem iPhone fehlen bei mir einige Termine, die in Lightning/TB vorhanden sind (und erfolgreich importiert wurden)

EDIT: Weiter ist es mir auch nicht möglich, Termine am iPhone zu ändern (die nicht am iPhone erstellt wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
das kann ich leider auch bestätigen. Auf dem iPhone fehlen bei mir einige Termine, die in Lightning/TB vorhanden sind (und erfolgreich importiert wurden)

EDIT: Weiter ist es mir auch nicht möglich, Termine am iPhone zu ändern (die nicht am iPhone erstellt wurden)

Kann ich auch nur bestätigen, deshalb lege ich alle Termine via iPhone an und ändere sie auch dort...denn dann gibts keine Probleme!
Und das iPhone habe ich ja immer zur Hand :)
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Kann ich auch nur bestätigen, deshalb lege ich alle Termine via iPhone an und ändere sie auch dort...denn dann gibts keine Probleme!
Und das iPhone habe ich ja immer zur Hand :)
das ist für mich aber nicht die optimale lösung weil ich einen kalender habe der sowohl von mir, als auch von meiner frau gepflegt wird...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
das ist für mich aber nicht die optimale lösung weil ich einen kalender habe der sowohl von mir, als auch von meiner frau gepflegt wird...

Dann braucht deine Frau ein iPhone...ne Scherz, ich weis was du meinst! :)
Da passt irgendwas wirklich nicht und irgendwer muss hier nachbessern...evtl. Synology
 

Q14siX

Gesperrt
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CalDAV der Synology Diskstation auf dem iPhone

1. Einen Kalender auf der Diskstation einrichten
1.1. Öffnen Sie zunächst die Weboberfläche Ihrer Diskstation.
1.2. Öffnen Sie auf der Oberfläche die Systemsteuerung.
1.3. In der Systemsteuerung öffnen Sie den Menüpunkt Webdienste und wechseln Sie in den Reiter WebDAV. Hier aktivieren Sie die Option „WebDAV HTTPS-Verbindung aktivieren“ und wählen als Port (Anschluss) 5006. Zusätzlich aktivieren Sie die Option „CalDAV aktivieren“.
1.4. Nun klicken Sie auf den Button Kalenderliste anzeigen.
1.5. In diesem Fenster klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“.
1.6. Jetzt tragen Sie unter „Kalendername“ einen Beliebigen Kalendernamen ein. Außerdem wählen Sie ein „Speicherziel“ durch das Klicken auf den Button „Auswählen“. Ist Ihre Einstellung korrekt klicken Sie auf „OK“.
1.7. Jetzt wird der Kalender in der Kalenderliste angezeigt.
Merken oder notieren Sie sich Ihre Einstellungen des Kalendernamens und des Speicherorts. Mit einem den Button „Schließen“ bestätigen Sie Ihre Einstellung und die Konfiguration auf der Diskstation ist abgeschlossen.
1.8. Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „OK“ um die WebDAV Einstellung zu aktivieren.

2. iPhone / iPad / iPod konfigurieren
2.1. Wechseln Sie auf Ihrem iPhone in die App „Einstellungen“
2.2. Scrollen Sie bis zur Einstellung „Mail, Kontakte, Kalender“.
2.3. Im Menü „Mail, Kontakte, Kalender“ wählt Ihr „Account hinzufügen ...“.
2.4. Nun wählt Ihr die Option „Andere“.
2.5. Im Menü „Andere“ wählt Ihr die Option „CalDAV-Account hinzufügen“ aus.
2.6. Unter Server tragt Ihr eure Server-Adresse, unter Benutzername den Benutzer, bei Kennwort das Benutzerkennwort und unter Beschreibung den Kalendernamen, welchen Ihr euch merken / notieren solltet, ein und drückt anschließend auf den Button „Weiter“.
2.7. Nun versucht das iPhone eine Verbindung zum Server aufzubauen und Ihre Eingaben zu Überprüfen. Dieses schlägt dann fehl.
2.8. Ihr Drückt darum auf „Abbrechen“.
2.9. Das iPhone gibt euch eine Rückmeldung, das die Account-Informationen nicht überprüft werden konnten. Wie man im Hintergrund schon erkennen kann, ist ein Menüpunkt hinzugefügt worden. Drückt die Info mit „OK“ einfach weg und dann auf „Erweiterte Einstellungen“.
2.10. Ändern Sie nun die erweiterten Einstellungen wie folgt ab.
SSL verwenden: EIN
Port: 5006
Account-URL: https://benutzer@diskstation.dyndns.org:5006/cal/Kalender
Verzeichnis: cal
Kalendername: Kalender
Falls Sie einen anderen Speicherort als „cal“ gewählt haben, ändern Sie diesen entsprechend ab. Ebenso ändern Sie den Kalendernamen. Achten Sie dabei auf die Schreibweise.
2.11. Drücken Sie auf „CalDAV“ und lassen Sie Ihre Einstellungen nun noch einmal mit einem druck auf „Weiter“ überprüfen.
Hat alles geklappt gelangen Sie automatisch in die Account übersicht zurück. Und Sie können den Kalender nun benutzen.
Falls immer noch ein Fehler auftaucht, überprüfen Sie die korrekte Schreibweise und überprüfen Sie an Ihrem Router, ob der Port 5006 an Ihre DiskStation weitergeleitet wird.


Außerdem habe ich mir die Mühe gemacht diese Anleitung zu Bebildern und als Download anzufügen!
Anhang anzeigen CalDAV der Synology Diskstation auf dem iPhone.pdf
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Schöne Doku, wäre evtl. was fürs Wiki!
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
die anleitung ist gut, aber die sync-probleme bleiben weiterhin, oder?!
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi ihr,

habe gerade mal einen Kalender angelegt und auf mac und iphone eingerichtet.

termine anlegen klappt und werden gesynct... soweit so gut.

nun frage ich mich, ob ich bereits jetzt auf voll und ganz auf den caldav service der diskstation vertrauen kann.

gibt es bereits einen carddav service für die diskstation bzw eine roadmap wann das kommt?

Gruß und dank aus berlin

steffen
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe versucht, mal etwas systematisch zu testen. Hier ein kurzer Bericht als Anregung:

Die Sache ist trickreich. Ich nutze:
- Sunbird
- WIN7 und WIN-XP / OUTLOOK2007
- iPad, iPhone, iPod (nachfolgend iXXXX genannt)

Vorgehen:

- Alles gemacht wie in dem tollen WIKI beschrieben. Hinweis: Den Filenamen des ics-Kalenderfiles in den Einstellungen des iXXXX nicht angeben, nur das Verzeichnis. Stellt sich die Frage: Wie fischt iXXXX hinterher den „richtigen“ Kalender aus mehreren raus? Offenbar fasst er alle zusammen…
- mit Sunbird einen externen Kalender (Format ics) auf der DS angelegt, dieser wird aber erst runtergeschrieben, sobald der erste Termin eingetragen wird. Solange der Kalender leer ist, ist im Kalenderverzeichnis der DS kein ics-File weit und breit. ==> Wenigstens einen Termin oder eine Aufgabe eintragen.
- Zur Kontrolle im Dateibrowser auf das ics-File clicken, wird in den PC geladen, darin öffnen ==> OUTLOOK2007 kann den Kalender anzeigen ==> Termineintrag kontrollieren

Nun zu den iXXXX-Geräten. Können die eigentlich WebDAV? Würde doch benötigt, um aus dem iXXXX in den ics-Kalender auf der DS zu schreiben. Oder geht das nur in der MAC-Welt? Und: Woher soll iXXXX wissen, in welchen Kalender es schreiben soll, wenn mehrere im Verzeichnis stehen?

- Also: miCal-App installiert (unterschiedlich für iPhone + iPod bzw. iPad), immerhin 5 Sterne
- gestartet: mit Sunbird vorgenommene Einträge sind sichtbar.
- neuen Termin im Sunbird angelegt, in miCal-App manuell synchronisiert: Termin fehlt. Warum? Erst nach mutwilliger Änderung des Kalender-Accounts in Einstellungen (z.B. ein Zeichen des Passwortes streichen und wieder anfügen, anschl. wird der Account wieder geprüft) war der Termin nach manueller Synchronisation über Einstellungen in miCal-App da. Allerdings: Wurde der Termin in Sunbird gelöscht blieb er im iXXXX stehen, egal was man anstellt. [Hatte noch nicht die Zeit, die „geplante“ Synchronisation im 15 / 30 / 60-min-Takt zu prüfen, siehe unten.]
- Neuer Test: Ich lege im iXXXX einen Termin an und schaue, ob er im Sunbird zu sehen ist: Das funktioniert offenbar.

Es gibt bei den Äpfeln diverse, nicht besonders gut erklärte Einstellungen:

- PUSH aktivieren – über Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Datenabgleich (der Server pusht die Änderung aufs Gerät, aber woher soll die DS wissen, wohin?): manuell oder in 15 / 30 / 60 min.
- Für die einzelnen Accounts (E-Mail, Kalender… ) kann über „Erweitert“ noch individuell festgelegt werden, ob das eingestellte Aktualisierungsintervall gilt oder ob manuell synchronisert wird.
- Zu allem Überfluss kann man noch festlegen, ob der interne iXXXX Kalender oder der externe auf dem Server Standardkalender sein soll: Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Kalender (ziemlich weit unten) / Standardkalender. Wenn hier als Standardkalender der Kalender (das unterste Kalenderverzeichnis, in dem die ics-Files stehen) in der DS eingestellt wird, dann legt iXXXX in der DS einen neuen Kalender mit einer ziemlich kryptischen Bezeichnung an. Den kann man in Sunbird zurücklesen und separat aktivieren.

Fazit:

Das Zusammenspiel der Software verschiedener Fabrikate ist erwartungsgemäß komplex und störbehaftet, sehr kompliziert - für einen professionellen Gebrauch so nicht geeignet. Wünschenswert wäre
- Info seitens Synology darüber, mit welcher Softwareumgebung CalDAV getestet wurde
- Eine Kalender-App für die DS, die einfach (!!!) zu bedienen ist – ohne nähere Linux-Erfahrung traue ich mir nicht zu, eine 3rd-Party App zu installieren (wie z.B. WebCalendar 1.2.3).

Soweit für heute, gehe jetzt in den Garten entspannen...

So, schön war´s im Garten. Also: Es scheint eher am iOS zu liegen. Aus einer Rezension zu Calangoo:

"Deleting events doesn't work. - von Deanishe
If you delete an event in Calengoo, more often than not it will not be deleted from your actual Google Calendar.

Stay well away from this app if you want an app that syncs properly. That was my motivation for moving away from the built-in Calendar app, but Calengoo has exactly the same sync problem." Und: Test mit dem Apple-Kalender-App des IOS zeigt gleiche Probleme.

Nächster Test: Ein auf der DS nachweislich vorhandener (und auf iXXXX angezeigter) Kalendereintrag wird per Sunbird geändert (Dauer verlängert). Null Chance, die Änderung auf den Apple-Geräten mitzubekommen. Also scheint es doch am iOS und den Synch-Mechanismen zu liegen, da kann wohl auch Synology nix machen. Denn zwischen den WIN-PCs scheint alles zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobias111

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi butsu,
genau das von dir beschriebene verhalten, insb. der ios-geräte, hab ich auch beobachtet und daher das projekt caldav-server auf eis gelegt. ich probiers die tage vll nochma mit ios5, in der hoffnung, dass sich hier was gebessert hat..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat