WebDav - CalDav Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
du mußt den Port im Router freigeben.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
...und du musst natürlich den korrekten WebDAV Dienst aktivieren (gibt 2 davon -> http und https)
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Jetzt scheint es bei mir zu gehen, zumindestens meckert das iPhone nicht mehr und hat die Einstellungen geschluckt.. juchuuuu Danke an die Helfer!!!

@Nickspage

Hast Du denn auch in der DS über Webdienste WebDAV konfiguriert und einen Kalender angelegt? Das in Verbindung mit den Routereinstellungen sollte schon reichen.
 

ramoneastral

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine config ist auf der ds : dsm 3.2 , vorher hatte ich keine betas drauf
ich habe grundsätzlich folgendes syncen hinbekommen. ical (4.0.4 - osx 10.6.x) kann termine erstellen und ich sehe ics files in der DS. löschen oder ändern geht auch.
dies ist sowohl im log der ds dokumentiert als auch eine manuelle kontrolle des ics files via txt editor nach der jeweiligen änderung....
iphone ( ios 4.3.5) - eintragen, ändern , löschen alles super.

beide programme / geräte benutzen den gleichen ds user !

jedoch sieht wohl das eine gerät nicht die einträge des anderen gerätes .
besser noch : ical config erste mal gemacht und termine eingetragen , ical config gelöscht und wieder config neu erstellt. zwote config sieht die termine der ersten condfig nicht.

hat jemand eine idee woran das liegt ? ist die uid des ics files hier mit dem gerät / config verbunden ?
gibt es aktuell schon die möglichkeit kalender zu sharen ? laut ical wird das vom ds server nicht unterstützt.

mein idealzustand wäre, dass ich in ical tagsüber meine termin pflege und abends im biergarten auf dem iphone die termine sehe....
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Komisch..jetzt hatte ich ja geschrieben das ich die Einstellungen hinbekommen haben und das es zu keinen Fehlermeldungen mehr in Thunderbirrd im Kalender und im iPhone mehr kommt.. aber leider wird der Google Kalender in Thunderbird und im iPhone nicht syncronisiert d.h. die sind leer und bleiben leer.. :(

Was kann denn jetzt noch fehlen?

Also

-CalDav ist aktiviert und Kalender angelegt
-WebDAV ist aktiviert und erreichbar
-Google Kalender .ICS Datei exportiert im DS Ordner /web/cutcreator/
-CalDAV Kalender mit Link in Thunderbird angelegt
-CalDAV Kalender im iPhone angelegt

"Ich vermute, ich habe noch was wichtiges mit der Google.ics Datei vergessen, muß da noch was angepasst werden oder reicht es diese einfach nur zu exportieren und in den DS Ordner zu kopieren? Wenn ich jetzt in den Ordner /cutcreator schaue ist da der .DAV Odner drin und die Google.ics aber tut sich sonst weiter nüscht..

Kann mir jemand nen Tipp geben?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Das Problem haben leider mehrere, ramoneastral sieht zB. seine iCal Termine auch nicht am iPhone
und bei mir wurden die im Sunbird eingetragenen Termine auch nicht aufs iPhone syncronisiert.
Nur wenn ich sie von iPhone aus eintrage sehe ich sie in allen Programmen/Devices!

Entweder gibts hier share Probleme aufgrund Inkompatibilität der ics Files oder Synology muss da noch nachbessern!
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

ich habe auch die Vermutung, dass Synology da noch nachbessern muss, da bei mir großteils auch am iPhone eingetragene Termine nicht synchronisiert werden.
Bin mit dem Synology Support aber in Kontakt und habe sie mit reichlich Screenshots rund um iCal sowie einem Testzugang zu meinem Kalender ausgestattet. Mal sehen was passiert. Ich berichte, wenn's was zu berichten gibt ;-)

Grüße

Oli
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Was benutzt ihr denn so für Kalender zum sharen? Auch Google Kalender?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
ical (4.0.4 - osx 10.6.x)



Ich hab, nebenbei bemerkt, festgestellt das sich der Inhalt der ics vom iPhone etwas vom Inhalt der ics Dateien von Sunbird unterscheiden...weis nicht ob das bei iCal auch der Fall ist und ob das eine Auswirkung hat!

Bei mir haben die Sunbird ics Files mehr Inhalt als die vom iPhone - evtl. kommt das iPhone damit nicht klar? Umgekehrt gehts ja ohne Probleme!
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich bekomme in Sunbird immer ein Zertifikatsfehler wenn ich den mit dem CalDAV Kalender anschmeisse und in Thunderbird im Kalender ist an meinem CalDAV Kalender rechts ein Ausrufezeichen :(
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich bekomme in Sunbird immer ein Zertifikatsfehler wenn ich den mit dem CalDAV Kalender anschmeisse

Du musst (da du bestimmt https verwendest) unter
Einstellungen - Verschlüsselung - Zertifikat anzeigen - Server
eine Ausnahme hinzufügen (zB. cutcreator.dyndns.org:5006).
Erst dann kommt beim laden eine User/Passwort Abfrage.

Ist wie beim Browser wenn du per https auf deine Syno über Port 5001 zugreifst, da kommt auch ein Zertifikatsfehler, da du dem Zertifikat erst vertrauen musst! :)
 

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
voller Freude habe ich hier gelesen, dass es jetzt möglich ist mit der DS CalDav-kalender zu verwalten. Funktioniert auch super mit Thunderbird und iphone und co.

Nun möchte ich den Kalender auch in outlook 2010 anzeigen lassen.

-> Kalender öffnen -> aus dem Internet -> adresse: "webcal://192.168.1.105:5005/cal/ds"
nur DANN kommt die Passwortabfrage von Windows:
Unbenannt.JPG
-> mit meinen Benutzderdaten geht da nix. Mich irritiert die Angabe der Domäne -> kann es daran liegen?

Danke und Gruß
Michel
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hallo,

also ich würde schon sagen, dass das an der Domäne liegt!

Domäne muss sowohl auf der DS als auch im Windows vorhanden und gleich sein
und der User mit CalDAV muss Mitglied der Domäne sein!
 

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hoffe es ist nicht zu stark off-topic: DS und PC haben die gleiche Arbeitsgruppe - eine Domäne ist eigentlich nicht eingerichtet...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
hoffe es ist nicht zu stark off-topic: DS und PC haben die gleiche Arbeitsgruppe - eine Domäne ist eigentlich nicht eingerichtet...

Und wo hast du dann diese Domäne SIGMAI3550? Wo kommt die her?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ok verstehe...logisch, da steht bei mir auch der PC Name!

Aber moment mal, ich dachte Outlook unterstützt gar kein CalDAV, außer mit Plugins - siehe hier: http://wiki.davical.org/w/CalDAV_Clients

Hast du denn so eines verwendet?
In Outlook einen CalDAV Kalender aus dem Internet öffnen wird ohne Plugin wohl nicht funktionieren!
 

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit CalDav+Outlook 2010+Plugin gemacht hat?
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich versuche immer noch CalDAV auf der DS und dem iPhone einzurichten.
MUSS ich die dyndns-Adresse meiner DS angeben? Wenn ich mich im eigenen WLAN befinde, sollte doch auch die IP der DS im eigenen Netzwerk reichen, oder etwa nicht?
MUSS der Kalender auf einem share-Ordner sein?
MUSS ich eine .ics-Datei von iCal auf die DS exportieren, um dann auf dem iPhone einen Kalender einrichten zu können?
 

ramoneastral

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weitere erfahrungen

hallo nochmal,
anbei weitere erfahrung, die das ganze auch nicht besser macht :)

also voller frust habe ich nun die caldav config im DSM gelöscht. das verzeichnis mit den alten ics files war ja noch vorhanden ....
also alle ics files runtergeladen und gelöscht. ical und iphone hatten immer noch die bestehende config. aber caldav server / dienst war gelöscht.

nun wieder den caldav server configuriert und manuell nun die 250 ics files einzeln wieder angeklickt und sie in der bestehende ical config aufgenommen.
sehr schön konnte man sehen, dass die ics files wieder im share aufgetaucht sind ....
im ical sind nun wieder alle drin und alle happy. völlig nebenbei ist mir aufgefallen, dass nun ca 25-30 termine plötzlich im iphone auftauchen !?!?!

ich habe auch vor dem manuellen import ics files gelöscht, die einen ewig langen ics namen hatten. komischerweise war das alles outlook termine ;-).
gibt es ein log vom caldav server oder webdav ? mit verbose option ?
kann es an wiederholenden terminen liegen ? zu langen ics filenamen ? zu langen xxx ?

hat ssü-bord schon was zurückgemeldet ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat