WebDav - CalDav Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach stundenlangem suchen hab ich erstmal aufgegeben, finde keine Android-App, die CalDav vernünftig unterstützt.
omg... und ich dachte die Plattform bzw. das App-Angebot würde mitlerweile richtig was taugen.... da kann ich Android wohl aber nicht so empfehlen. Unter iOS gibts neben dem nativen CalDAV support sicher drei/vier Top Kalender. Ich nutze miCal und bin hochzufrieden.

hoffe bei Android gibts demnächst dann auch was Vernünftiges"
 
Muss ich, um auf Webdav zugreifen zu können mir noch per Telnet, oder über DSM noch einen extra user anlegen, oder reicht mein normales Passwoert, mit dem ich auch ins DSM komme?

Immer wenn ich das Passwort eingebe kommt bei mir forbidden?
 
Ich bin auch eher Android Fan und Apple Gegner, aber was sich Android leistet, keine ics Dateien und kein Caldav zu unterstützen ist schon armselig. Genau so wie von Apple kein Flash zu unterstützen.....
 
ich werde jetzt wohl erst mal wieder auf meinen alten kalender zurückgreifen. hoffe das synology das bis zum finalen release hin bekommt...
 
Nur default shared folder für CalDAV

Hallo,

ich habe mit meiner DS209+II und DSM3.2beta das Problem, dass ich den CalDAV-Ordner nur in einem der System Default Ordner und admin's home (das "home" in https://diskstation:5006/home/kalender) anlegen kann. Die anderen Shared Ordner werden bei der Kalendererstellung nicht angeboten - ansonsten funktioniert alles wunderbar (getestet bisher mit Ubuntu/Evolution und ipod).

Ist das bei Euch genauso, oder können auch andere Ordner verwendet werden?

Gruss,
gnarf
 
mal ne frage an die iphone-user:
ich hab seit ein paar tagen das problem, das ich massiv netzwerkdaten empfange (50 mb an einem tag). da ich keine apps installiert habe und nur den caldav der ds integriert habe, habe ich das doofe gefühl, das es an dem kalender liegt.
jemand selbe erfahrungen gemacht?!
gruß
 
sooo, es ist definitiv so das der caldav-kalender für den hohen datenfluss verantwortlich ist. hatte den kalender deaktiviert und da sind innerhalb von 2 stunden 0,5 mb angefallen, jetzt habe ich den kalender zu testzwecken wieder aktiviert und siehe da, innerhalb von 2 minuten sind wieder 3 mb an daten gesendet worden...
ich werde das mal synology mitteilen, das geht mal GARNICHT!!!
 
Synology kann da vermutlich nichts machen - CalDAV ist ein Ordner mit .ics-Dateien, die vom Client mittels WebDAV-Protokoll gelesen/geschrieben werden. Pull, nicht push.
Wenn viel im CalDAV-Ordner drin steht und/oder der Aktualisierungszyklus einigermassen schnell ist, dann kommt eben ein entsprechender Datendurchsatz zustande. Wie ein Client entscheidet, welche Dateien er wann übertragen will (Zeitstempel jünger als letzter Abgleich oder so etwas?) kann die DS vermutlich auch nicht beeinflussen. Bei meinem Evolution-Client kann ich immerhin den Refresh-Zyklus einstellen oder per Mausklick synchronisieren, beim ipod-Kalender habe ich nichts derartiges gefunden.
 
Hat inzwischen jemand schon CalDAV mit iCal zum laufen bekommen? Bisher konnte ich das ganze nur unter iOS 4.3.3 korrekt einrichten, iCal will irgendwie nicht :-(
 
Ich bekomme einfach keinen Zugang wenn ich mich unter besagter Adresse versuche anzumelden als admin.. Kommt immer Forbidden! Aber der Admin hat ja alle Rechte. Hab es auch nochmal überprüft. Alles wie es sein soll.. Versteh ich nicht..
 
Hallo,

da ich dieses Thema gestartet habe, fühlte ich mich auch zuständig die Beta aufzuspielen und die Funktionalität zu testen.
Ergebnisse:
Unter 10.6.8 hat das Einrichten mit iCal auf meinem iMac funktioniert. Unter 10.7 nicht mehr, obwohl ich die selben Einstellungen verwendet habe.
Unter iOS 4.3.4 (die aktuellste) habe ich die Einrichtung über meine Dyndns Adresse hinbekommen und der Abgleich funktioniert.
Der Import exportierter Termine funktioniert weder aus Google noch aus ICal.
All das habe ich in den letzten Tagen mit Persey Chen vom Synology Support per Mail und einigen Screenshots besprochen.
Leider verfügt Synology nicht über ein OSX 10.7 System, um das alles nachvollziehen zu können.
Jetzt hilft nur warten was die Final bringt.

Grüße

Oli
 
wie die verfügen über kein 10.7 System? LOL?
 
Genau das habe ich auch gedacht. Wollte es aber nicht ganz so direkt schreiben.
Die Werbung besagt sinngemäß: Erstes NAS mit 10.7 Kompatibilität und dann erfahre ich, dass die gar kein 10.7 haben. Schon erstaunlich wie die das mit der TimeMachine Kompatibilität ohne Tests hinbekommen haben. Respekt.
 
Schon erstaunlich wie die das mit der TimeMachine Kompatibilität ohne Tests hinbekommen haben. Respekt.

Die haben wohl einfach nur die Netatalk 2.2beta4 implementiert.
 
ach, das kann man denen doch nicht abkaufen. Die basteln doch da keine Firmware und haben kein System zum testen (dieses kritischen Punks) da... glaub ich einfach net.
 
Unter 10.6.8 hat das Einrichten mit iCal auf meinem iMac funktioniert.

Ich hab es jetzt schon einige Zeit probiert und kriege es nicht hin :( iMac mit 10.6.8, DSM 3.2 auf DS211j

Ich habe Caldav sowie Webdav per http und https aktiviert. Ich habe dann eine neue Freigabe "caldav" mit Schreibrechten angelegt, auf die ich auch per Webdav zugreifen kann. Dann habe ich einen neuen Kalender "Nils" in der Freigabe caldav angelegt. Richtig so? Dabei wurde ein leerer Ordner "Nils" angelegt.

Jetzt wollte ich mit iCal drauf und habe wollte den Kalender abonnieren mit der Url:

http://192.168.2.150:5005/caldav/Nils (ist die IP-Adresse der DS...)

und kriege die Fehlermeldung: Beim Abonnieren des Kalenders ist ein Fehler aufgetreten

hat jemand einen kleinen Tipp für mich?

Danke!

Nils
 
Hallo,

ähnliche Fehler habe ich auch unter 10.7.
Mein Tipp: Warten auf die Final und dann noch mal probieren. Das mach ich auch gerade.

Grüße

Oli
 
Problem ist gelöst...

Ich Dussel wollte ja keinen Kalender abonnieren (das wäre eine .ics-Datei über WebDAV), sondern einen echten CalDAV-Kalender. Ich habe jetzt einen in meinem home-Ordner angelegt, dann im iCal über Einstellungen -> Accounts einen neuen CalDAV-Kalender angelegt und jetzt geht es wunderbar :-)
 
CalDav - iCal MacOSX 10.7

Hi,
ich will das gleich machen wie Du (nilshb)!

Immer wenn ich den Kalender im Mac unter Einstellungen / Accounts calDav einrichten will meckert der an, dass es kein sicherer Server ist.

Ich kann dann trotz Fortführen Button nicht weitermachen. Die Serveradresse habe ich schon zum abonnieren eines Kalenders von meiner Synology DS110J erfolgreich genutzt.
Hast du da einen Trick bzw. Hilfestellung für mich. Wie hat das bei dir funktioniert?

Gruß
volker
 
Ich habe Synology angeschrieben, weil es weder unter Snow Leopard, noch unter Lion möglich ist, CalDAV einzurichten.
Die wollten dann -mit meiner Erlaubnis- auf meine DS zugreifen, was ich abgelehnt habe. Seit dem warte ich auf die Final...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat