WD60EFPX Geräuschentwicklung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harryyy

Benutzer
Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich besitze eine DS214, die mit 2 mal WD Red 3TB WD30EFPX bestückt war. Beide Platten waren als separate Speicherpools konfiguriert. Eine Platte scheint sich jetzt verabschiedet zu haben. So suche ich Ersatz. Mir ist möglichst geringe Geräuschentwicklung wichtig. Da der Speicher auch etwas knapp wird, habe ich die WD60EFPX ins Auge gefasst als Ersatz. Laut Datenblatt läuft sie auch mit 5400U/min und scheint eher leise zu sein. Ist Sie ähnlich laut wie meine alten 3TB Platten? Könnt Ihr das bestätigen?
Gruß Chris

p.s.: Die heliumgefüllte Variante WD120EFBX ist mir leider etwas zu teuer, wäre aber auch eine Alternative.

Hab die WD Red plus 4TB Version und die sind eigentlich angenehm leise. Kann mir nicht vorstellen das die 6TB lauter sind.

Danke, die 4TB wäre mir zu klein. Es ging mir explizit um die WD60EFPX.

Ja aber die 4TB dreht auch mit 5400rpm ergo identisch zur 6TB, sollte also von der Geräuschekulisse keinen allzu grossen Unterschied machen.

Laut Datenblatt sind die WD30EFPX und die WD60EFPX identisch, nur die Speichergrösse ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal von WD Red 3TB auf 6TB (WD60EFZX) umgestiegen. Gefühlt sind die 6TB lauter. Ab und zu hört man von der 6TB Geräusche, welche man bei der 3TB nicht wahrgenommen hat.

Wenn das Datenblatt die gleiche Lautstärke für beide Ausführungen ausgibt, hat sich vielleicht inzwischen was geändert, vielleicht ist es aber auch die Tonhöhe, die sich ändert und sie damit subjektiv mehr auffällt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat