WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine DS210j und eine berüchtigte WD20EARS gekauft.

Die Installation war soweit unkompliziert und die Partitionstabelle sieht gut aus, aber...

Ich habe das Gefühl das die schreib Performance sehr grottig ist.
Hat einer von euch Erfahrung damit.

Hatte einen Test gemacht:
dd if=/dev/urandom of=rand.bin bs=1024 count=102400

Für 100 MB benötigt das Ding 2min und 15sec etwas viel für meinen Geschmack.

Wie lang brauchst denn für ein Kopieren dieser Datei?

Itari
 

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK..!? :confused:
Das scheint wohl wesentlich schneller zu sein.
Für 100 MB ca 5sec.

Mein ursprüngliches Problem ist eine Übertragungsrate von 1,6 MB/s im lokalen Netz.

OK, dann muss ich erste mal weiter suchen und kann bei meiner Suche die Platte wohl ausschließen.
Das ist ja schon mal was. :)

Danke!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
OK..!? :confused:
Das scheint wohl wesentlich schneller zu sein.
Für 100 MB ca 5sec.

Mein ursprüngliches Problem ist eine Übertragungsrate von 1,6 MB/s im lokalen Netz.

OK, dann muss ich erste mal weiter suchen und kann bei meiner Suche die Platte wohl ausschließen.
Das ist ja schon mal was. :)

Danke!

Du solltest schon ein wenig mehr von deiner Konfiguration erzählen. Was für ein Netzwerk hast? Was für einen Switch hast? Von wo nach wo willst was übertragen? Welches Protokoll (smb/cifs, ftp, nfs, afp, http ...)? Kannst Jumbo-Frames machen? Was für ein Betriebssystem ist auf der andern Seite? Wie groß sind die Dateien oder Streams? Kannst auch direkt per Kabel eine Verbindung herstellen, als Referenz ...

Es gibt hier im Forum bestimmt Hunderte von Beiträgen, wo die Leut sich langsam aber stetig an eine gute Performance herangetastet haben und wir haben da immer gute Tipps auf Lager. Aber ein wenig mehr müssten wir schon wissen ...

Itari
 

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hier noch mal ein Screenshot von der SMARTausgabe.

smart.png


Nach dem ich einige Beiträge gelesen habe, mach ich mir schon meine Gedanken. Ich muss wohl mit dem WD Tool die Platte patchen.



Kurz zum Netz.

Im Prinzip ist es ein einfaches Netzwerk mit zwei Switch, wobei die DS210j und der Laptop an ein und dem selben Switch hängen.

Ich habe sowohl per NFS als auch per SMB versucht die Daten zu übertragen.
Bei NFS äußert sich das so, dass die Übertragung mit 25MB/s beginnt und zwischen durch auf unter 100 KB/s fällt.
Bei SMB bleibt er Recht konstant bei 1,6MB/s.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Erzähl doch bitte mehr ... Ist ein GBit-Netz? Was für einen Switch verwendet? Hast schon den Laptop direkt per Kabel verbunden (brauchst kein cross-Kabel, normales reicht schon). Was für ein Betriebssystem hat auf dem Laptop? Sind es große Dateien, sind es kleine Dateien? ....

Itari
 

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hat sich geklärt.
War nicht ganz einfach. Da alle Dienste gleichermaßen betroffen waren habe ich auf die Platte getippt. Die war es aber nicht, wie wir schon geklärt hatten.

Es war der Switch selbst. Es ist zwar nur ein 100Mbit Model, aber Managable. Der Port für die DS war auf autoneg eingestellt und hat alle Minute versucht die Rate neu auszuhandeln.

Hab ihn jetzt fest eingestellt und schon funktioniert es.

Danke für die angebotene Hilfe.
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Western Digital WD20EARS

Hallo,

ich wollte mich nochmal erkundigen ob noch Probleme mit den Western Digital WD20EARS und der neuesten Synology Firmware bestehen?

Habe mir ein Synology 209 bestellt und wollte dort 2x die oben genannte Festplatte einbauen. Und sind die Festplatten schnell genug? Betrieben wird mein Synology 209 an einem Gbit Switch.


Vielen Dank!
 

KaySteven

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte mich nochmal erkundigen ob noch Probleme mit den Western Digital WD20EARS und der neuesten Synology Firmware bestehen?

Habe mir ein Synology 209 bestellt und wollte dort 2x die oben genannte Festplatte einbauen. Und sind die Festplatten schnell genug? Betrieben wird mein Synology 209 an einem Gbit Switch.


Vielen Dank!

das ist eine allgemeine Sache des Konfigurierens, z.B. das Alignment der Platte wg der 4kb-Thematik.
Wurde hier aber auch schon oft behandelt, ist ebenfalls in den FAQs der Syno Seite zu finden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Übrigens gibt es keine Platte die für eine 209 zu langsam ist. Erst für die Atoms der 10er-Reihe ist das ein Faktor.

MfG Matthieu
 

Boersenbalou

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin neu hier im Forum - und auch ein frisch gebackener Besitzer einer DS210j mit WD20EARS.

Ich wusste von den Problemen dieser Kombination vor dem Kauf - aber die Konfiguration ist tatsächlich simpel.

Advanced Format --> 1-Click Setup der Fw 1141 macht das korrekt!
LCC-Problem --> USB-Boot Stick und WDIDLE --> perfekt keine LCCs
mehr und kein Klackern
Lüftersteuerung --> in der 1141 fehlen die Daten in der scemd.xml fpr
die DS210j - nach Patchen ist die NAS sehr leise


Systemtemperatur < 40 Grad
Plattentemperatur auch bei intensiver Nutzung < 38 Grad

SMB-Raten: Upload ~22, Peak 28
Download ~25, Peak 32
mit laufender Norton Internet Security Suite

Alles in Allem - ein TOP NAS für zuhause.
Und ein Top-Dankeschön für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum

Gruß Markus
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Boersenbalou: Herzlich willkommen im Forum und danke für die Zusammenfassung. Kannst du noch ergänzen welchen Inhalt du in die scemd.xml für die 210j gepatcht hast?
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community!

Als stille Mitleserin bin ich ja schon länger "mit an Board", was meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst hat. Ein NAS mit der entsprechenden Community dahinter zu besitzen, ist meines Erachtens nach sehr viel wert. An dieser Stelle mal gleich ein großes Danke!

Aber nun zu meinem neuen Equipement:
Seit ein paar Wochen bin ich stolze (ja!) Besitzerin einer DS1010+
Vorläufig steckt eine 500MB Platte drin, weil meine Wunschplatten in der nicht-OEM-Ausführung nirgends lagernd waren. Doch nun liegen 3 brandneue WD20EARS (mit 3 Jahren Garantie) vor mir und warten darauf eingebaut zu werden.

Jedoch habe ich gerade voller Erstaunen festgestellt, das meine Platten anscheinend von der aller-neuesten Generation sind, nämlich mit der Bezeichnung "00MVWB0"! Laut den wenigen lesbaren Funden bei Mr. Google, habe ich eine der ersten 3-Platter erwischt, also mit 667 GB Kapazität pro Scheibe!
Weiß jemand von euch vielleicht wie ich das rausfinde, ob da wirklich nur 3 Platten drin sind?

Ihr könnt euch jetzt wahrscheinlich vorstellen wie gespannt ich bin ob alles funktionieren wird ...

Grüße, Shina
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Shina,

willkommen im Forum. Schön, dass die Community weibliche Verstärkung bekommt. Und dann gleich mit Top-Ausstattung (Ich meine natürlich die DS1010+ :D).

Vielleicht lässt sich die Anzahl der Platten im Vergleich mit einer herkömlichen mit 4 Platten durch eine Gewichtsreduzierung feststellen. Also ab auf die Küchenwaage damit. Und dann brauchen wir noch jemand der seine herkömmliche ebenfalls wiegt zum Vergleich.

<IRONIE>Naürlich sollten beide Platten beim Wiegevorgang leer sein...</IRONIE>
 
Zuletzt bearbeitet:

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke :)

Nette Idee!
Also ich biete mit einer _LEEREN_ Platte recht genau 630 Gramm.

Wer bietet mehr ??? :p
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut WDC soll die WD20EARS 0,73 kg wiegen, also 100 g für eine Platte mehr. Das hört sich doch plausibel an.

Kann das einer der Plattenbesitzer bestätigen?
 

JDF2010

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Shina,
magst du verraten wo du sie (die WD's) her hast ?

Dank & Gruß
JDF
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Neuzugang, auch dir JDF2010 ein herzlich willkommen. Dieser Thread scheint ja viele aus dem passivem mitlesen hervorzulocken.
 

JDF2010

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ich lese auch schon seit langem mit und
stehe kurz vor dem Kauf einer DS210j + 1-2 WD20EARS.
Weiß noch nicht genau wie ich die Sicherung anlegen werde (auf die 2 Platte im DS oder aber extern über USB).

Darum mein Interesse...

Greetz
JDF
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Intern geht vermutlich schneller und ist einfacher --> es muss nicht immer erst was angestöpselt werden.

Extern ist mobiler und sicherer - besonders wenn nur angesteckt und eingeschaltet wenn gebraucht. Spart dann auch noch Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!