HDD SATA WD, Seagate oder Toshiba

SATA HDD

Goldcurl

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus,

ich suche eine komplette Neubestückung für eine DS423+
Ich suche im Bereich 16TB-20TB pro Platte.
Hierzu gibt es die üblichen Verdächtigen:

  1. WD Ultrastar HC550
  2. Seagate Exos X
  3. Toshiba Enterprise Capacity
Ich hatte bisher immer WD RED Plus und damit gute Erfahrungen, bin aber nun aufgrund des Preises und der damit verbundenen Einsparung über die beiden anderen Hersteller gestolpert.
Gibt es irgend einen Grund keine Seagate oder Toshiba zu nehmen?
Das System steht in einem Serverschrank im Keller somit ist Lärm zu vernachlässigen.
Kann man mittlerweile sagen die Platten spielen alle in der gleichen Liga und man nimmt einfach die Preiswerteste?

Gruß
Gold

 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.762
Punkte
414
Sind alle 3 gut, spielen m.E. mittlerweile alle in einer Liga, habe bisher auch nur WD red plus verbaut. Werde bei den nächsten Neuen mal die Seagate oder Toshiba nehmen. Ich tendiere da eher zu Toshiba wegen der auslesbarkeit der SMART Werte, die sind bei Seagate kryptisch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.532
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Ich denke, die 3 genannten Hersteller sind alle gut. An Seagate stör mich, dass man deren Smart-Werte immer erst umrechnen muss, um sie interpretieren. Ich schau immer hier, stell meine Filter ein und sortiere dann nach Preis/TB aufsteigend.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ich hatte auch immer WD Red Plus Aber auch aufgrund des Preises (hatte 4TB und jetzt habe ich 18TB) nicht mehr zu denen gegriffen.
Ich habe nun die Exos X18 18TB verbaut. Ich würde aber an deiner Stelle aktuell gleich zu den X20 greifen - die sind minimal schneller, aber nicht teurer. Toshiba Cloud Scale Capacity kann man auch nehmen - habe ich aber keine Erfahrung mit. Die Exos sind beim Zugriff minimal lauter als meine ehemaligen Reds. Dafür aber bei keinem Zugriff (nur drehend) leiser.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214
wegen der auslesbarkeit der SMART Werte,
***Insider***: Welche Smart-Werte :LOL:

BTW: Mich wundert schon länger das WD es sich erlaubt bei den größeren HDD solche höheren Preise als die beiden Mitbewerber aufzurufen. Eine wirkliche Begündung - außer einer vermutlich höheren Marge - sehe ich dafür eigentlich nicht wirklich.

Ich habe bisher auch nur und grundsätzlich WD gekauft, aber wenn ich aktuelle eine größere HDD für das NAS brauchen würde, würde ich - aufgrund des Preises - jetzt auch zu Seagate oder Toshiba greifen. Zum Glück brauche ich aktuell keine größeren HDD. :)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.762
Punkte
414
#Insider# Ich nutze jetzt AVR Logger, siehe Bild:
 

Anhänge

  • 1697632264064.png
    1697632264064.png
    74,4 KB · Aufrufe: 21

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Oh, wenn ich mir eure Texte da so durchlese, dann wird es wohl nicht lange dauern bis es sich zu WD durchgesprochen hat, dass sie massiv Kunden verlieren, ich nehme mich mal da nicht aus :) .
Seit vielen, vielen Jahren immer nur WD red und keine Probleme damit, ABER bei 15€ / TB bei der 18 TB Toshiba fiel die Wahl dann leichter.
Gründe wie bei euch SMART Werte direkt auslesbar (INSIDER: ja mit dem AvrLogger, aber immer schon nicht nur seit 7.2.1)
und das unschlagbare P/L Verhältnis, die WD red gibt es ja nur als PRO bei 18 TB und da sind die preislich einfach viel zu hoch.
Was mich überrascht hat war die Laufruhe und die Lautstärke der Toshiba, ich hatte eigentlich mit starker Lärmkullisse gerechnet, ABER die sind genauso laut/leise wie meine WD red 10 TB!
NUR das Kopfgeräusch ist etwas "kerniger" und daher "gefühlt" leicht lauter.

Ich nutze Sie allerdings derzeit nur als riesige Backup-HDD (**) in der Dockingstation und das jetzt schon seit Jänner 2023:
toshiba_18tb_smart_werte.png

Tagesaktueller Preis
WD red Pro 18TB: 450 Euro = 25€ / TB
Toshiba 18TB (MG09ACA18TE): 277 Euro 15€ / TB (waren im Sommer hier in Wien (*) sogar direkt beim Händler um 268€ zu bekommen)

Sollte WD seine Preise nicht Anpassen werde ich in Zukunft meine Synologys damit bestücken. Ich habe aber noch ein paar WD red hier als Reserve liegen.

*) der mit den 3 gelben Buchstaben am grünen Logo welcher schon seit 1994 im 13. Bezirk Ecke Hietzinger Kai vor der Baumgartenbrücke ist.

**) Ich prüfe die neuen HDDs zuerst immer in der DS118 und lasse dort dann den grossen SMART Test laufen und erst wenn dieser ohne Fehler abgeschlossen ist, nutze ich die HDDs dann produktiv. Darauf bezieht sich meine Erfahrung betreffend Laufruhe und Lautstärke in einer DS.
Nicht das jemand denkt, der hat sie nur in der Dockingstation ausprobiert.
Also ich kann daher nur über die Toshiba berichten vs WD red Pro und da machst du sicherlich nichts falsch.
Zu seagate kann ich nichts sagen, da ich keine Praxiserfahrung damit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214
Wenn die Konsolidierung im Festplattenmarkt so weiter geht wie in den letzten Jahren wird vermutlich WD oder Seagate auch noch die Festplattensparte von Toshiba übernehmen, sodass es dann nur noch zwei Anbieter gibt. Dann stellt sich die Frage ob die beiden dann ihre Preise aufeinander abstimmen, oder einer von beiden weiterhin versucht höhere Preise am Markt zu erzielen.

Der Ausverkauf von Toshiba hat ja schon vor längerer Zeit begonnen und die SSD-Sparte wurde ja bereits 2019 verkauft. Ich kann mir im Moment zumindest nicht vorstellen das Toshiba bei den HDD-Verkäufen so stark aufholen wird und sie ihre verkauften Stückzahlen mehr als verdoppeln (bzw. die Gewinne erhöhen), um mit WD und Seagate mitzuhalten. Wobei - wenn jetzt hier immer mehr User Toshiba kaufen. Wer weiß. :LOL:

BTW: Festplatten: Verkäufe brechen ein

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Goldcurl

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Seit vielen, vielen Jahren immer nur WD red und keine Probleme damit, ABER bei 15€ / TB bei der 18 TB Toshiba fiel die Wahl dann leichter.
Tagesaktueller Preis
WD red Pro 18TB: 450 Euro = 25€ / TB
Toshiba 18TB (MG09ACA18TE): 277 Euro 15€ / TB (waren im Sommer hier in Wien (*) sogar direkt beim Händler um 268€ zu bekommen)
In der Größe macht es keinen SInn eine WD Red Pro zu kaufen da die Ultra das bessere und günstigere Produkt ist.
Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB = €336
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.472
Punkte für Reaktionen
1.767
Punkte
214

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
mit den 3 gelben Buchstaben am grünen Logo
Das sagt mir gar nichts! :D

Ecke Hietzinger Kai vor der Baumgartenbrücke
Jetzt verstehe ich, diese internationale Händler-Adresse kennt ja wohl jeder! :ROFLMAO:

Zu den Platten: Bei großen Modellen ist mein derzeitiger Favorit die Exos. Meine laufen stabil, mittelmäßig laut und tun, was sie sollen. Die Temperaturen liegen zwischen 36 und 39 Grad (wobei gerade Backups laufen).
Würde ich jedoch akut tauschen müssen, würde ich bei den momentanen Preisen durchaus eine Toshiba probieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!