HDD SATA WD Red schneller als Ironwolf!?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe zwei Ironwolf 12TB und eine WD RED 8TB. Alle drei Platten sind in einem externen USB 3.0 Gehäuse von ORICO untergebracht und mittels USB 3.0 verbunden.
Ich schreibe eine Datei von 12GB von einer internen SSD auf die externen Platten. Die externen Platten sind alle zu 80% voll.

Dabei bekomme ich folgende Geschwindigkeiten:

WD RED 8TB = 150-155MB/Sek.
Ironwolf = 112-115 MB/Sek.

Ich weiß, dass ich bei einer vollen Platte etwas Leistung einbüße jedoch verstehe ich das Missverhältnis nicht zwischen einer 7200er und einer 5400er Platte. Warum bricht die Seagate hier so ein, hat jemand eine Idee?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Der Vergleich könnte etwas unfair und zum Nachteil der Ironwolf sein. Ich vermute eine 12TB hat bestimmt mehr Platter (min. 1 mehr) als eine 8TB HDD.
Das ist zumindest das erste was mir dazu gerade einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: weyon

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ist das wirklich so? Was ist mit evtl. Overhead um zu splitten und verteilen etc...
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die western Digital entspricht mit ihren 150MB ziemlich genau dem, was sie leisten soll und wie sie getestet wurde. Die Seagate jedoch erreicht nicht mal die Hälfte.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich baue die beiden Platten gleich mal in den PC ein und teste über Sata
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Am schnellsten sind die Platten immer am äußeren Rand. Wenn bei der Ironwolf die äußeren Bereiche bereits vollgeschrieben sind, ist natürlich klar, dass diese deutlich langsamer als die WD RED ist, bei der das eventuell noch nicht der Fall ist.

Ich persönlich würde das auch nicht mit vollen Platten testen, sondern mit leeren, um sich ein Urteil darüber bilden zu können.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
naja, das sagt dir beim Kauf aber niemand. Wenn die Festplatten mit 250 MB pro Sekunde beworben werden und man hat lediglich die ersten 15% Terabyte etwas davon und danach bricht es um die Hälfte ein, ist das natürlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Du weißt doch wie das mit der Werbung ist. Das werden nur die positiven Eigenschaften genannt. Das man diese 250 MB/s nicht durchgehend erreicht wird gerne verschwiegen. Aber nichts anderes geschieht auch bei den WLAN Standards. Da wird auch gerne vollmundig mit 1,3 GBit/s oder 1,7 Gbit/s WLAN Übertragungsrate geworben. Dass man das in der Praxis nie erreichen wird, wird da auch gerne verschwiegen. Bei LAN Geschwindigkeitsangaben stimmen die Werte wenigstens. Im Prinzip wird doch überall gelogen. Auch bei den Spritverbrauchsangaben von Autos. Da kleben die die Türritzen ab, bauen die Sitze aus, montieren die Spiegel ab und solche Scherze. Kann man nicht ernst nehmen wie du siehst.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab die Platte nun mal eingebaut. Nun erreicht sie ca. 160MB Sekunde, ist also etwa gleichauf mit der WD Platte. Nun stellt sich die Frage, warum geht bei der Ironwolf über USB 3.0 so viel Leistung verloren und bei der WD nicht?
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du weißt doch wie das mit der Werbung ist. Das werden nur die positiven Eigenschaften genannt. Das man diese 250 MB/s nicht durchgehend erreicht wird gerne verschwiegen. Aber nichts anderes geschieht auch bei den WLAN Standards. Da wird auch gerne vollmundig mit 1,3 GBit/s oder 1,7 Gbit/s WLAN Übertragungsrate geworben. Dass man das in der Praxis nie erreichen wird, wird da auch gerne verschwiegen. Bei LAN Geschwindigkeitsangaben stimmen die Werte wenigstens. Im Prinzip wird doch überall gelogen. Auch bei den Spritverbrauchsangaben von Autos. Da kleben die die Türritzen ab, bauen die Sitze aus, montieren die Spiegel ab und solche Scherze. Kann man nicht ernst nehmen wie du siehst.

Aber wenn bei einem Auto dransteht, dass es 250 fährt, dann fährt es diese vom ersten bis zum letzten Tag. Es wird nicht so sein, dass es nach 3 Jahren nur noch 113KM/h fährt, da würden die den Autobauern die Bude eintreten. ;-)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Nun stellt sich die Frage, warum geht bei der Ironwolf über USB 3.0 so viel Leistung verloren und bei der WD nicht?
Glaubst du das liegt an dem Verlust? Vielleicht geht über das USB 3.0 Gehäuse nicht mehr als ca. 150-160MB.

Und das fällt evtl. bei der WD RED nicht auf weil sie laut deiner Angabe sowieso nicht mehr liefern kann. --> WD RED 8TB = 150-155MB/Sek.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich könnte verstehen wenn alle Platten gekappt werden bei 150MB/sekunde. Dann müsste ich mich auf die Suche nach einem anderen Gehäuse machen. Aber dass nur die Ironwolfs davon betroffen sind, erschließt sich mir nicht. Zur Erinnerung:

WD RED 8TB = 150-155MB/Sek. (intern wie extern)
Ironwolf = 112-115 MB/Sek. (extern) und 160MB/Sek. (intern)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja das ist mir bewusst. Ich erinnere mich was du zu Beginn geschrieben hast.

Aber Fakt ist:
Ironwolf:
- Mit USB Gehäuse: 112-115 MB/Sek
- SATA im PC: ca. 160MB/Sek

Hmmm.... Wo ist der Unterschied?
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Unterschied ist klar. Aber warum betrifft es die WD nicht?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Das kann man so nicht vergleichen. Wenn du das Auto bis bis zum Maximum voll lädst mit Personen/Gewicht, dann wirst du auch die Geschwindigkeit von 250 km/h nicht mehr einfach so ohne Probleme erreichen können. Bergab vielleicht, aber sonst wahrscheinlich eher nicht. Von daher ist das immer eine Sache des Betrachtungswinkels.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Der Unterschied ist klar. Aber warum betrifft es die WD nicht?
Da hilft jetzt nur noch Orakeln... Oder Beide HDD´s (WD als auch Ironwolf) formatieren und den Test mit dem USB Gehäuse wiederholen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
nicht mehr einfach so ohne Probleme erreichen können. Bergab vielleicht

Da hätte der Fahrer aber mit Sicherheit ein größeres Problem als das Gewicht des Autos :D

On Topic:
Verstehe ich richtig, dass die eine Platte 5400 rpm und die andere 7200 rpm hat? (Siehe Post #1).
 
  • Like
Reaktionen: DustFireSky

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Verstehe ich richtig, dass die eine Platte 5400 rpm und die andere 7200 rpm hat? (Siehe Post #1).
Das müsste korrekt sein, denn die WD RED 8TB drehen mit 5400rpm und die Ironwolf mit 7200rpm
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, das wäre dann der Unterschied, der mit Sicherheit spürbar ist, wenn es um Übertragungsraten geht. Nur so groß soll der Unterschied mE auch wieder nicht wie der TE hier angegeben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!