HDD SATA WD Red schneller als Ironwolf!?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ja klar, ist auch ein Unterschied... aber wie hängt das mit dem USB3 Gehäuse zusammen. Das versteh ich eigentlich auch noch nicht wirklich, da sollte RPM keine Relevanz spielen :)
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber in dem Fall ist es ja so, dass die 7200er die langsame und die 5400er die schnelle ist. :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Vielleicht sind die Bits zu langsam und müssen bei der 7200er Scheibe eine Runde aussetzen, bevor die vom Lese-/Schreibkopf auf die Platter fallen? :unsure:

IRONIE-TAGs bitte selber einfügen ;)
 
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ist deine Docking Station mit zusätzlichem Stromadapter?
Evt. kommt ja per USB3 zuwenig Saft, können Festplatten auch mit Hausnummer 75% der RPM arbeiten? Oder schalten sie dann einfach nicht ein. Meine externen 3.5" sind alle mit Strom, daher kann ich das gar nicht beurteilen oder testen.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das Gehäuse hat eine eigene Stromversorgung, ja. Wäre ein USB 3.1 Gehäuse besser? Merkt man den Zuwachs an Geschwindigkeit, oder ist das auch wieder ein Luftschloss?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.474
Punkte für Reaktionen
1.399
Punkte
288
Wenn schon die Festplatte limitiert, hilft auch die schnellere Schnittstelle nicht. USB3 ist schnell genug um die Platten nicht auszubremsen.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das heißt du würdest sagen, dass die 12TB Ironwolf auch über USB 3.0 mit 250MB/Sekunde lesend und schreiben sollte?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Die Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Dem zum Testen verwendeten Gegenpart, also Rechner und Platte
  2. Dem Gehäuse und dem dort verbauten Controller
  3. Der Festplatte mit ihrem Controller und dem dort verbauten Cache
  4. Der Festplattenmechanik

Punkt 1 scheint erfüllt, eine SSD sollte schnell genug sein. Es gibt allerdings auch SSDs, die toll anfangen, dann aber einbrechen, weil sie thermische Probleme bekommen - zum Teil werden die sogar langsamer als HDDs ! SSD heißt also nicht zwingend immer schnell, vor allem bei längerer Belastung.

Um den zweiten Punkt zu eliminieren, müsste man die Platten und Gehäuse vertauschen Und erneut testen.

Bezüglich des dritten Punkts fällt mir ein, dass es vor einiger Zeit mal hieß, bei einigen IronWolfs wäre der Cache deaktiviert. Es gab dann einen Firmware-Update. Das wäre eine Frage an den Seagate-Support.Aber auch wenn aktiv kann das eine Rolle spielen (Gab es 12TB mit 64MB Cache ?).

Zu Punkt 4 kann ich nur beitragen, dass sich meine 418play schneller angefühlt hat, nachdem ich von WDred 10TB auf IronWolf 12TB umgestiegen bin. Gemessen habe ich den Unterschied aber nicht.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich habe mal geschaut, bin mir aber nicht sicher, wie ich die Firmware prüfen kann und wie sie geupgraded werden kann. Die 12TB hat 256MB Cache, ob der deaktiviert ist, weiß ich nicht...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Also ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen,dass die WD red trotz ihrer "nur" 5.400 upm relativ hohe Geschwindigkeiten erreichen.
Die im Bild unten ist eine "alte" WD red 6 TB HDD (sicherlich mit CMR), also mit über 25.000 Stunden zuerst in der DS415+ und danach in der DS916+ im Dauerbetrieb gelaufen. Ich habe diese gegen eine WD red 10 TB HDD getauscht und ich nutze die jetzt in der Dockingstation als Backup-HDD:

usb3_geschwindigkeit_247_68mbs.jpg

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich persönlich habe das Gefühl dass diese HDDs die mal jahrelang im 24/7 Dauerbetrieb gelaufen sind irgendwie "eingelaufen" sind. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Jedenfalls zeigt diese HDD keine Fehler in den SMART Werten und die Geschwindigkeit ist einwandfrei.
Also ja, die WD red (zumindest die "alten" mit CMR) erreichen ganz gute Geschwindigkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat