HDD SATA WD Red Pro starke Temperaturschwankungen schädlich?

SATA HDD

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Community,

ich habe eine DS1821+ bestückt mit 6 WD Red Pro. Das NAS steht aufgrund vom Standort des Internetanschlusses und Router derzeit in einem Raum der im Sommer oder an warmen Tagen gerne mal besonders warm wird. Da in diesem Raum gearbeitet wird kühlt eine stationäre Klimaanlage das dann entsprechend wieder runter.

Sprich: Raum wird im Sommer warm ---> Klimaanlage kühlt runter wenn der Raum warm wird ---> Raum erwärmt sich später danach wieder

Ich habe auch mal auf die Temperaturen geschaut und die Platten schwanken ordentlich. Jetzt bin ich am überlegen ob das vielleicht doch gar nicht so gut ist im Bezug auf die Platten. Das NAS wird als zentraler Speicher bei uns für alles genutzt. Arbeit, Familienfotos etc... Das wäre mehr als ärgerlich da dort alles gespeichert ist.

Jetzt meine Fragen, nehmen Temperaturschwankungen überhaupt Einfluss auf die Lebensdauer und wenn ja, wie stark?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Um wieviel Grad schwankt die Temperatur der HDDs?
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Im Normalbetrieb liegen die Temperaturen bei ca. 38-40 Grad. Bei Klimatisierung des Raumes liegen die Temperaturen bei ca. 29-31 Grad, also schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
... und in welchem Bereich? Den zulässigen findest du im Datenblatt deiner Platten. Und man kann ja auch die Lüfter seiner DS einstellen, die regeln das ja auch mit.

Edit: Sorry, hat sich mit deinem Beitrag überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die Lüfter habe ich auf dem Minimum, also dem leisen Modus, um die Schwankungen nicht zu verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ich würde auf Kühlmodus gehen, dann sind die Schwankungen nicht so extrem M.E..
 
  • Like
Reaktionen: Benie

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Konstant ist immer besser, aber das wird schon passen, würde mir da keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Denke ich auch. Dass die Umgebung schwankt, ist eine Sache, aber im "Stillen Modus" werden die Lüfter das nicht ausregeln können.
Wenn die Platten mit bis zu 65 Grad spezifiziert sind, sollte das nichts ausmachen. Natürlich wäre kühler besser. Aber besser nicht so schwankend.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
also über so was zerbreche ich mir den Kopf
Ich hatte 3 DS, die waren in Afrika stationiert, tagsüber Luft so um die 45, nachts minus etwas.
Das ging so etwa 3 Jahre oder länger.
Bei der einen habe ich mittlerweile Platten ersetzt weil die eine Platte mehrmals von ca 1.5m auf Beton Boden gefallen ist.
Die anderen beiden laufen mit den original Platten (etwas wie WD green) und beschweren sich nicht. Eine läuft in einem Raum welches ebenfalls im Sommer heiss und im Winter gefroren ist. Kein Problem.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat