WD Red nach ca. 516 Betriebsstunden schon defekt?

Razanplan

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe heute meine Diskstation 415+ gestartet (ich benutze sie eigentlich nur als Backup, deswegen ist sie nur sehr selten an) und sie hat gepiept und orange geblinkt. Nach einem SMART Schnelltest wird bei Festplatte 2 der Zustand als "Schwer fehlerhaft" bezeichnet. In den SMART Werten ist die WD Red 4TB von Dez. 2016 bei ID 1 auf 13. Sonst ist aber alles auf 0, also keine fehlerhaften Sektoren oder so.

Ist die Festplatte, obwohl sie natürlich schon knapp 5 Jahre alt ist, aber insgesamt nur 516h gelaufen ist, schon defekt? Da hatte ich mir mehr von den WD Reds erhofft.

Ich hab einen RAID 10 auf dem NAS laufen. Sollte/Muss ich jetzt eine neue Festplatte bestellen und den RAID reparieren lassen? Oder was wäre jetzt der beste Weg.

Hab die SMART Werte mal angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-19 143556.png
    Screenshot 2021-09-19 143556.png
    35,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2021-09-19 143615.png
    Screenshot 2021-09-19 143615.png
    36,8 KB · Aufrufe: 25

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Einmal HDD raus und wieder rein, könnte ein schlechter Kontakt sein.
Wenn das nicht hilft neue Platte rein und RAID reparieren.
Einfach Pech manchmal, meine Reds laufen seit 7,5 Jahren mit über 70.000 Stunden
 

Razanplan

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HDD raus und wieder rein habe ich schon gemacht. Das hat nix geändert :(
Aber du meinst, die ist hin?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
SMART ID 1 ist nicht toll, denke die ist tot.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ich behaupte einfach so: defektes Lager und die HD vibriert
hatte kürzlich Pannen mit neuen HD red plus 8T
Die eine war nach ca 1500h defekt , die andere 1000h
In beiden Fällen gab es in SMART wechselnde Werte bei ID1
Als ich dann endlich die mit 1000h in Hand hatte und diese via USB an PC angeschlossen habe, war alles klar, Vibration, dadurch wurde die Plate nach und nach ziemlich warm.
Hat aber sonst noch funktioniert.
Wurde vom Händler problemlos ersetzt
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Als ob die 'laufleistung' der einzige Grund ist für einen Defekt bei einer Festplatte...5 Jahre ist ok für eine Festplatte, mehr muss ich wohl hoffentlich nicht dazu sagen.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Der Rekord hier war mal für ne 6TB WD Red ca 24 Stunden.
Überhaupt halten die 6er nicht lange.
Die 4TB halten dagegen 'ewig', werden nach spätestens umgerechnet 6 Jahren Betriebsstunden gewechselt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Na Na. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Meine 6er laufen einwandfrei, seit mind. 6 Jahren ;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Der Rekord hier war mal für ne 6TB WD Red ca 24 Stunden.
Überhaupt halten die 6er nicht lange.

Alles hat mit der Badewannenkurve oder Washtub Graph zu tun.
Geräte gehen in der Regel kaputt entweder am Anfang oder dann erst am geschätzten Lebenserwartung. Dazwischen geht alles in der Regel gut.
Da man ja solche Platten nicht sehr lange testen kann, gehen sie halt am Anfang kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat