HDD SATA WD Red ersetzten nach 3 Jahre

SATA HDD

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Toller wäre es wenn Du uns mehr von Deinem Problem erzählen würdest, dann könnte man evtl. auch was dazu sagen. ;)
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Ist kein Problem, nur ein Hinweis das WD Red Platten nach 3 Jahren Dauer Betrieb im Synology auf den Status Warnung springen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Ich denke, dass es hier eher um eine Info von @weyon geht.
Das Geschäftsgebaren, wie im Video angeführt, geht auf jeden Fall überhaupt nicht.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ist kein Problem, nur ein Hinweis das WD Red Platten nach 3 Jahren Dauer Betrieb im Synology auf den Status Warnung springen.
Das ist verkürzt. Zum einen
  • gilt das nicht nur für WD Red, sondern auch für gewisse Red Pro und Purple
  • gilt es für Festplatten, bei denen WDDA (Western Digital Device Analytics) aktiviert ist
Ein SMART-Test zeigt dabei in der Regel keine Auffälligkeiten, es geht ausschließlich darum, dass die Platten drei Jahre am Stück durchgelaufen sind.

Und das andere, was SpaceRex anspricht, finde ich deutlich skandalöser, nämlich, dass man den Konsumenten Festplatten für den Dauerbetrieb verkauft, die allerdings unter der Haube SMR sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie Monacum schon erwähnt hat, diese "Info" ist im Zusammenhang mit WDDA, siehe auch dieses Thema:
https://www.synology-forum.de/threads/festplattenwechsel-wegen-wdda-warnung.126530/#post-1072757

Aber auf der sicheren Seite ist man wenn man nach 26.280h die WD austauscht weil:
* die Kinder der Mitarbeiter vom Konzern brauchen neue Schuhe und
* Dividenden sollen ja auch noch ausbezahlt werden
:)

Aber im ernst, WDDA ist eine "Funktion" welche Synology ab DSM 7.0 "anbietet", aber warum ist WDDA bei den meisten nicht zu sehen:

* funktioniert mit WD Red Plus, Pro und Purple Platten
*) für Diskstationen vor der Serie 22.
*) für WD HDDs der oben genannten Serien wenn sie nach dem 1. Quartal 2019 hergestellt wurden.
*) in Abhängigkeit der Kompatibilitätsliste der Synology Produkte, das DS Modell und auch das HDD Modell müssen dort zu finden sein, andernfalls gibt es die Option WDDA (eigenes Register zwischen Übersicht und SMART) im Speichermanager > HDD/SSD > Integritätsstatus nicht.

Siehe auch:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_supports_WDDA
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Das mag alles sein. Allerdings scheint der Pool von Grün in Orange angezeigt zu werden. Das ist nicht wirklich schick, zum Beispiel bei Firmen ohne IT-Abteilung. Der Dienstleister wird sich freuen und in Erklärungsnot kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat