Was passiert mit einem JBOD-Volume bei einem Defekt einer einzelnen Platte?

siijii

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Frage zu JBOD vs. Basic.

Die Mediendateien für einen Plex Mediaserver liegen auf einer Synology DS1520+ mit 5 HDDs, die als JBOD zu einem Volume installiert sind. Die Daten sind natürlich woanders im Backup vorhanden.

Nun ist meine Überlegung: Wenn bei JBOD eine Platte kaputt gehen sollte, ist bestimmt das ganze Volume defekt, weil sie ja alle zu einem Volume zusammengeschlossen sind. Ich müsste also dann die Platte ersetzen und alle Daten auf alle Platten aus dem Backup zurück kopieren.

Würde ich die Platten einzeln als Basic installiere, könnte ich eine defekte Platte einzeln tauschen und NUR die Daten auf dieser Platte aus dem Backup zurückspielen.

Oder wie sieht es bei JBOD aus, wenn eine Platte beschädigt ist? Sind eventuell Daten auf den anderen Laufwerken noch lesbar oder wiederherstellbar, ohne dass sie komplett neu geschrieben werden müssten? Ich finde dazu widersprüchliche Aussagen. Wie wird das Dateisystem bei JBOD organisiert? Ist es nur auf der ersten Platte? Oder verteilt auf alle?

Der Nachteil von Basic wäre für mich halt, dass ich alle Daten nicht nur neu aufspielen, sondern auch die Stückelung in die Laufwerksgrößen manuell organisieren müsste.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Soweit ich weiß, können beim Defekt eines JBOD-Volumes noch Daten auf der intakten Platte verfügbar sein, die man mit Rettungssoftware kopieren kann. Hier im Forum war meiner Erinnerung nach zu lesen, dass bei JBOD eine Platte vollgeschrieben wird und dann es dann auf der zweiten weitergeht. Kann das selbst mangels Erfahrung mit JBOD nicht bestätigen. Ich würde mich für die manuelle Variante mit BASIC-Speicherpools entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich bin auch der Auffassung, dass bei JBOD eine Platte nach der anderen vollgeschrieben wird. Wenn eine Platte aussteigt, sind "nur" die Daten der betroffenen Platte im Eimer. Ich bevorzuge ebenfalls lieber BASIC.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich denke, daß wenn bei JBOD 1 HDD defekt ist nichts mehr mit auslesen geht. Es ist zwar richtig, das die HDDs der Reihe nach vollgeschrieben werden.
Aber wenn zb. ein großer Block auf der 1.HDD gelöscht wird, bleibt dieser ja nicht leer, sondern wird wieder teilweise mit neuen Daten beschrieben. So kommt es zur zerstückelten Daten die nicht mehr von nur einer HDD lesbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat