Photo Station Was ist die Linux Grundlage der „Photo Station“?

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Mit DS 7 hat Synology ja die „Photo Station“ auf das Altenteil geschoben. Das neuere „Synology Photos“ kann aber einige Sachen nicht mehr die „Photo Station“ noch beherrschte.

Nun denke ich das Synology seinerzeit „Photo Station“ nicht komplett neu entwickelt hat, sonder irgendwas auf Open Source aus der Linux angepasst hat.

Weiß jemand auf welchem Produkt Synology aufgebaut hat? PiwiGo, Photoprism, Lychee …. ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Guck dir den Source doch selbst an - vielleicht findest du Anhaltspunkte. Setzt halt eine vorhandene DSM-6-Installation voraus. Ich habe keine mehr am Start und ehrlich gesagt auch nicht die Muße mir die extra zu installieren und mir eine Recherche ans Bein zu binden.
Mittels SSH solltest du unter volumeX\@appstore solltest du die PhotoStation vorfinden können.
Setzt natürlich voraus, dass diese installiert ist.

Was tangiert dich überhaupt der Unterbau?
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich würde gerne diesen "Unterbau", also das Original, wenn es das gleiche kann, notfalls in einer VM oder so, laufen lassen. "Synology Photos" hat einfach zu viel "verloren" was ich genutzt habe. Das ist für mich so nicht mehr zu gebrauchen. Ein paar Schlagworte sind eigene hirarchische Userverwaltung, Kommentarfunktion..

Ich habe mich schon umgesehen und mir ein paar Pakete angesehen. Die erwähnten Piwigo und Lychee zB. Aber die "alte" "Photo Station" hat mir besser gefallen.

Leider bin ich kein Nerd in Linux sondern habe eher nur rudimentäre Kenntnisse.
Im verzeichniss @appstore sieht es so aus:
1658784072321.png
Nun bin ich aber auch schon mit meinem Latain am Ende. Ich habe noch mal in bin nachgesehen:
1658784254813.png
Aber einen Hinweis was die Basis ist kann ich nicht sehen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Wenn ich mir so die Abhängigkeiten selbst vergleichsweise einfacher Softwarepakete anschaue, dann glaube ich nicht, dass die Installation eines isolierten und nicht mehr gepflegten Pakets eine sinnvolle Aktion darstellt. Software bedient sich bei einer Vielzahl von Bibliotheken, und wenn da Kernfunktionen von ihren Entwicklern eingefroren oder aufgegeben werden, kommt das Ganze schnell ins Rutschen.

Es dürfte schon seinen Sinn gehabt haben, warum Synology entschieden hat, die „alte“ PS (und Moments) auslaufen zu lassen. Meistens ist dafür weniger der Drang nach einem neuen Paket verantwortlich, sondern immer weiter steigender Wartungsaufwand, um alte Software in einem neueren Umfeld (incl. Kernel-Releasestand) am Laufen zu halten.

Aber nur zu: Viel Spaß bei dem Versuch, es kann mittelfristig nach meinem Gefühl nur schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Dann installiere dir doch gleich DSM 6 in einer VM.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Aber einen Hinweis was die Basis ist kann ich nicht sehen.
Wenn es keine OpenSource-Basis gibt, kannst du ja auch lange suchen. Die Dateibezeichnungen helfen ohnehin nicht weiter. Daher sagte ich bereits, dass du dir den Source anschauen musst. Also entweder per nano oder vi direkt in der SSH-Verbindung (kann dir jetzt nicht sagen, welcher Editor funktioniert) oder du lädst dir die Dateien per WinSCP herunter.

Ich denke aber weiterhin, dass die PhotoStation proprietär entwickelt wurde. Wie Synchrotron bereits gesagt hat, wurde mit Sicherheit die Wartung und Erweitbarkeit komplexer. Ein genervter Entwickler hatte dann keine Lust mehr auf Refactoring und hat dann die komplette Neuentwicklung angestoßen.
Aber gut: Wer weiß das schon.. Ist mir aber auch vollkommen Stulle - die jüngsten Updates haben gezeigt, dass Synology in der Lage ist auf die Funktionswünsche der User einzugehen. Das geht natürlich nicht von Heute auf Morgen. Wenn dir etwas fehlt: Mach halt ein Feature-Request bei denen auf.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Wie schon beschrieben DSM 6 in VMM installieren und gut ist.
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Wenn es eine Eigenentwicklung war ist der Zug wohl eher abgefahren.

Ich hatte halt gehofft das es keine Eigenentwicklung war sonder Synology sich irgendwo "bedient" hat im weiten Rund der Open Source Entwickler. Dann hätte ich mich schlicht und ergreifend denen zugewandt.
Also Wenn Synology Produkt XYZ genommen und als Paket angepasst und als Paket kompiliert hat würde ich mir XYZ ansehen und das dann unter Linux in eine VM packen. Die Pakete der Synology selbst zu nehmen würde mir nicht in den Sinn kommen (also die runterladen uns versuchen unter 7 irgendwie zum laufen zu bringen).

Der Screen stammt von meiner Hauptsyno und da bin ich noch bei DSM 6, daher ist da auch noch die Photo Station drauf. Ich habe auf eine kleineren Syno den Update nach 7 vollzogen um mir alle Anderungen anzusehen. Und bin halt von Synology Photos wenig begeistert. Ich habe auch Synology angefragt ob zB die Userverwaltung wieder kommt – leider nicht war die Antwort.

Den Hinweis auf DSM 6 in einer VM ist sicher sinvoll, aber wenn 2023 DSM 6 ausläuft …

Danke für eure Hilfen. Aber wie es im Moment aussieht werde ich mich wohl eher nach eine Lösung außerhalb der Syno-Welt umsehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!