Warum wird von DS218J eine externe USB Platte mit 20TB nicht eingebunden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tauschek

Benutzer
Für Backups nutze ich immer externe USB Platten am DS218J. Bei der "Seagate Expansion Desktop 10TB" hat das imme rgut geklappt. Heute habe ich aber größeres Modell "Seagate Expansion Desktop 20TB" bekommen, da meldet die DS218J das sie das Volumen nicht einbinden kann, obwohl es gleiche exFAT Format ist.
Wenn ich die Platte im NAS noch mal mit exFAT formatiere, dann wird sie eingebunden. Wenn ich sie dann aber wieder trenne und noch mal anschließe dann wird sie wieder nicht eingebunden!
Was ist denn da los? Ich nutze DSM 7.1.1-42962 Firmware mit allen Updates und exFAT lizenz.

Unter DSM7 braucht es keine exFAT Lizenz mehr.
Hast du zufällig von einer alten DS auf diese migriert? Früher hatten die DSen ein 16TB Limit bei Volumes. Wenn man migriert hat, nimmt man das Limit mit. Bin mir aber grad nicht sicher, ob das auch für externe Platten gilt. Würde aber davon ausgehen...

Das weiß ich gar nicht mehr. Vor einigen Jahren musste ich auf jedenfalls irgend eine Lizenz bezüglich exFAT erwerben und irgend was runterladen. Das hat dann immer funktioniert. Irgendwann hat DS218J von sich aus mal die DSM Version geupdatet, bewusst habe ich da nix migriert. Kann ich da irgend was prüfen machen?

• Like
Reaktionen: Tauschek
Wieso exfat? NTFS oder ext4 geht doch auch.

• Like
Ich habe es auch schon mit NTFS probiert. Ich habe die 20TB Platte am PC mit NTFS formatiert und dann versucht am NAS anzuschließen. Genau das gleiche, das Volume kann nicht eingebunden werden wird gemeldet! Scheinbar ist das einfach zu groß für die DS218J. Echt schade!

Hast du beide USB Ports ausprobiert?

Ja, auch das habe ich bereits ausprobiert! Keine Veränderung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird es denn unter externe Geräte in der Systemsteuerung angezeigt?

• Like
Reaktionen: Benie
Ja da wird es schon angezeigt! Es wird auch eine kleine 100GB Systempartition davon eingebunden, aber bei dem versuch die Hauptpartition zusätzlich einzubinden wird dort auch nur angezeigt das er diese nicht einbinden kann.
Was da für eine komische Systempartition standardmäßig auf der Platte ist weiß ich nicht, auf dem PC wird diese gar nicht eingebunden!
Im NAS wird nur auf eine Hilfe verwiesen wo allgemein steht das manche Synology NAS nur 16 TB verarbeiten können.
Das komische ist halt das ich die Partition 2 an der Stelle im NAS immer auch formatieren kann. Und wenn ich das mache funktioniert ja scheinbar alles bis ich sie wieder auswerfe, raus ziehe und wieder rein stecke. Dann geht es wieder von vorne los ...

M.E. liegt das an den zwei Partitionen auf der externen USB-Platte. Um ehrlich zu sein, habe ich das aber noch nie getestet.

Was macht diese Systempartition denn überhaupt? Oder anders gefragt: Kann die nicht weg?

Kann ich dir nicht sagen, die war nach dem heutigen auspacken so standardmäßig drauf! Ich weiß auch nicht wie man die löschen könnte. Aber ich glaub nicht so recht das es daran liegt, ich glaube es liegt wirklich an irgend einer 16 TB Grenze in der NAS.

Ich werde wohl wieder meine 10 TB Platte nehmen müssen. Ich mache die aktuell leer indem ich deren Inhalt am PC auf die 20TB Platte kopiere. Aber alles etwas umständlich und kopieren dauert so natürlich immer viele Stunden.

Hat die kleine Partition vielleicht 100 MB? Dann könnte es eine UEFI-Partition sein. Über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung auf dem PC könntest Du die Festplatte neu partitionieren mit nur einer Partition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Oder mit GParted.

• Like
Hat die kleine Partition vielleicht 100 MB? Dann könnte es eine UEFI-Partition sein. Über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung auf dem PC könntest Du die Festplatte neu partitionieren mit nur einer Partition.

Dann war die Platte aber nicht neu

• Like
Ja du hast recht, das war eine UEFI-Partition, ich erinnere mich an die Beschriftung des Volumen als es NAS eingebunden hat.
Die Platte war aber brandneu direkt von Amazon Versand und Verkauft. Auch alles original versiegelt und eingeschweißt. Das ist ja so eine Platte die für MAC und PC angeboten wird (siehe Link) , vielleicht hat die standardmäßig so eine Partition.

Wenn ich die KI dazu befrage bekomme ich folgende Antwort:

• Große USB-Laufwerke wie diese verwenden GPT, weil es für große Kapazitäten erforderlich ist.
  • Eine kleine UEFI/EFI-Systempartition gehört zur GPT-Struktur und wird aus Kompatibilitäts-/Standardsicht angelegt.
  • Du kannst die EFI-Partition löschen, wenn du die Festplatte neu partitionierst (z. B. nur eine große Datenpartition willst) – aber dann verlierst du Daten und musst die Platte neu formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du mehr als eine Partition hast, kann DSM nur die erste erfolgreich einbinden. Ist mir bei meinen USB Sticks mit mehreren Partitionen auch aufgefallen.

(Stick größe 256GB&512GB - An der 218J und 224+ selben Verhalten)

Eine Lösung war lediglich alles in eine Partition zu packen.

Unter Windows wird bei großen externen Platten oft eine zusätzliche Partition angelegt. Das scheint aber abhängig vom Controller des USB Gehäuses zu sein.

Ich habe ein externes Gehäuse (Intenso) mit einer 8TB WD Red bestückt gehabt bei der immer eine 40GB Partition erstellt wurde. Egal ob Windows oder Linux.

Erst beim Wechsel des Gehäuses war es mir möglich die vollständige platte zu nutzen.
Das Gehäuse von Intenso hab ich dann entsorgt gehabt.

• Like
Sobald du mehr als eine Partition hast, kann DSM nur die erste erfolgreich einbinden.
Wenn das tatsächlich so wäre, würde man keine unter Windows mit GPT initialisierte externe Festplatte an einem Synology-NAS nutzen können. Denn dann ist die etwa 100 MB große MSR-Partition immer mit dabei und auch immer die erste Partition.

• Like
Danke für Eure Hinweise. Ich werde jetzt glaub erst mal meine 10TB Platte nutzen, weil ich dringend Backup machen muss.
Bei Gelegenheit werde ich aber vielleicht noch mal testen ob man bei 20TB Platte nutzen kann wenn man die kleine Partition löscht. Ich trag dann meine Erfahrung nach, erst mal danke an Eure Tipps!
Falls jemand zufällig die gleiche Platte hat, würde mich natürlich auch interessieren welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt! Vom TB-Preis her ist die Platte ja gar nicht so schlecht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat