Planung Wareneingang und -ausgang überwachen. Aber wie?

Meier2Cam

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich möchte in unseren Wareneingang und -ausgang jeweils die Arbeitsfläche der Tische aus der Vogelperspektive filmen. Ziel ist es die Waren beim öffnen oder verschließen der Kartons zu dokumentieren um Reklamationen Beweiskraft zu geben. Nicht die Personen zu filmen oder zu überwachen.

Hat jemand nen Tipp für mich:
- welche Kameras geeignet/komptibel sind
- Anbringen in welchem Abstand
- welcher Brennweite etc.

Gerne würde ich die vorhanden Synology und evtl. die Surveillance Station nutzen. Diese Software habe ich ja schon im Netz.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Bitte such Dir einen lokalen Anbieter der die Situation vor Ort analysieren kann und Dir Lösungsvorschläge anbietet. So pauschal kann man hier keine Vorschläge machen.

Gruß Götz
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Warum sollte man das nicht selbst hin bekommen?
Anschluss via Ethernet oder WLAN prüfen
Cam mit Bewegungsmelder auswählen
In den Spezifikation prüfen wie weit der Nahbereich geht ggf eine mit Zoom
Möglichst hohe Auflösung um im Bedarfsfall nachträglich in der Aufnahme zoomen zu können
Halterung basteln (lassen) über dem Desk für die Cam, die dann nur den Tischbereich abdecken darf.
Ich würde das für einen Arbeitsplatz exemplarisch basteln und bei Erfolg bei den Anderen nachziehen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Kann man schon selbst basteln. Es aber arbeitsrechtlich konform umzusetzen erfordert dennoch Erfahrung.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
@NSFH
Ohne die Umgebung zu kennen kann man das nicht so pauschal beantworten. Deine Grundgedanken sind schon richtig aber keiner weiß wie groß die Tische sind, was verpackt wird - vielleicht stehen wir in einem Reinraum, einem Frostraum, vielleicht wird Feuerwerk verpackt (Stichwort: Explosionsgeschützt) - wie stehen die Leute zur verpackten Ware, wie hoch hängt die Kamera, was soll dokumentiert werden (5mm große Chips, ein Barcode, Kartons), wie ist die Beleuchtung (LED, Röhre, Tageslicht), kommt allgemein Tageslicht an die Szene, entsteht vielleicht sogar eine Gegenlichtsituation?

Zu guterletzt, was sagt der Betriebsrat zu der Überwachung? Müssen Bereiche geschützt werden, müssen Aufzeichnungen nach einem Zeitplan erfolgen?

Im gewerblichen Bereich spielen hier dutzende Fragen rein, die nicht nur technischer Natur sind, sondern auch die rechtliche Seite muss geklärt sein, bevor auch nur die erste Schraube in die Hand genommen werden kann.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Vielleicht werden auch Panzer repariert oder Koks neu eingetütet.
Das alles muss der TE selber wissen. Seine Frage zielte auf was anderes ab, nämlich das technisch machbare.
Und vielleicht wäre es daher sinnig sich an der Fragestellung zu orientieren.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
die Fragestellung lautet:
Hat jemand nen Tipp für mich:
- welche Kameras geeignet/komptibel sind
- Anbringen in welchem Abstand
- welcher Brennweite etc.
und die kann man nun mal nicht pauschal beantworten.

Gruß Götz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.410
Punkte für Reaktionen
2.909
Punkte
423
Bei uns woll(t)en sie mal die Biomüll-Entleerung mit Kameras überwachen, da angeblich zu viel Plastik enthalten sei.
Da die Tonnen für die Abrechnung getagt sind, kam natürlich gleich die Frage auf, ob das denn rechtlich zulässig ist, da ja nachvollziehbar sei, wer/wann/was gegessen hat. Daran ist das dann gescheitert, nicht an der Technik.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
@NSFH
Auf deinen Sarkasmus gehe ich nicht ein, das führt zu nichts.

nämlich das technisch machbare
Auch das impliziert die Fragestellung nicht. Für eine technische Machbarkeitsprüfung fehlen Angaben zur baulichen Umgebung.

Der TE möchte einfach eine 0815 Kaufberatung und Montagehinweise, die er ohne weitere Angaben von niemandem hier seriös bekommen wird.

Eine Produktionsüberwachung kann heutzutage effizienter mit KI Analysen abgewickelt werden (Stichwort: Loss Prevention). Die Kamera spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Einen groben Überblick, was alles mit KI machbar ist findest du hier.
Aber auch für dieses Szenario sollten Projektierungen durchgeführt werden.

Ich bin hier jetzt erstmal raus, solange der TE keine Details liefert.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Zitat: Auch das impliziert die Fragestellung nicht. Für eine technische Machbarkeitsprüfung fehlen Angaben zur baulichen Umgebung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und die bauliche Umgebung spielt für den TE im Moment keine Rolle, auch wenn es dir nicht gefällt:

Hat jemand nen Tipp für mich:

- welche Kameras geeignet/komptibel sind

- Anbringen in welchem Abstand

- welcher Brennweite etc.


Eigentlich banale Fragen, dann gleich auch noch mit KI um die Ecke zu kommen.......es wird absolut lächerlich!
Vielleicht den TE mal zu Wort kommen lassen bevor es hier noch Vorschläge für industrielle Anlagen gibt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
spielt für den TE im Moment keine Rolle
Aber für mich und den anderen hier!
Du verkaufst ihm scheinbar auch ne Bratwurst, nur für dein gutes Wohlbefinden.

PS
Gifte ich dich an? Nein! Dann erwarte ich den gleichen Respekt von dir!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beruhigt Euch. Ein TE, der sich anmeldet aber dann nicht wieder reinschaut um nach Vorschlägen zu seiner Frage zu schaut, würde ich nicht zum Grund von Streitigkeiten machen.
Technisch ist vieles möglich - hinsichtlich der Investition aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Habe ich ganz oben bereits gemacht, so banal wie die Frage war habe ich geantwortet.
Wenn der TE mehr will muss er sich erst mal melden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254

bennyitb

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,
sorry - konnte erst jetzt antworten.

Hier ein paar Infos mehr.

Wir versenden nur feuerzeuggroße bis zu schuhkartongroße Teile. Also Mittelgroße Pakete.


****Arbeitsplatz****
Es ist ein "normaler Tisch" im Versand und einer im Wareneingang.
Die stehen in einem eher dunklen Bereich ohne Gegenlicht.
Von oben aber gut mit Lampen ausgeleuchtet.
Die CAM-Position muss ich natürlich so wählen, dass die sich selbst keinen Schatten macht.
Vielleicht dann auch oberhalb der Lampen und dafür den Tele(Zoom höher wählen.

****CAM-Position/Datenschutz****
Stelle mir vor eine CAM-Halterung an der Wand anzubringen und die Cam von oben nach unten schauen soll.
Auf dem möchte ich dann auf dem Packtisch einen Cam-Bereich markieren.
So weiß jeder, dass hier die Ware zu sehen sein muss und das auch nur hier gefilmt wird.
Daher brauche ich wahrscheinlich auch eine CAM mit Tele/Zoom.
Dann ist das Thema mit dem Datenschutz auch etwas einfacher.

****Strom/Netzwerk****
Eine LAN- und Stromversorgung können wir einrichten. Das ist nicht das Problem.

****Speicherplatzbedarf?****
Gearbeitet wird 5 Tage/Woche je 4 Stunden an 2 Arbeitsplätzen.

Man kann das bestimmt so einstellen, dass die CAM immer nur dann aufnimmt wenn in diesem deklarierten Bereich eine Bewegung stattfindet, oder? So findet man die gesuchte Sequenz schneller und verbraucht nicht so viel Speicherplatz.

Das schwierige für mich ist, welche CAM in Frage kommt und ob und wie sich das mit der Synology Surveillance Station nutzen/einrichten lässt. Da kenne ich mich noch nicht genügend aus.

Ich müsste nun in der Lage sein schneller auf weitere Rückfragen zu reagieren.

VIelen Dank an alle die mir hier Hilfe bieten.
Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Es ist ein "normaler Tisch" im Versand
Bei uns im Versand wären das 5m lang, 1.5m breit.

Wie weit (hoch) ist die Kamera vom Tisch entfernt?
Wie viele Arbeitsplätze müssen pro Kamera erfasst werden?

Man kann das bestimmt so einstellen, dass die CAM immer nur dann aufnimmt wenn in diesem deklarierten Bereich eine Bewegung stattfindet, oder
Kein Problem

So weiß jeder, dass hier die Ware zu sehen sein muss und das auch nur hier gefilmt wird.
Dann brauchst du Kameras, bei denen mehrere (>3) Privatzonen möglich sind. Am besten mit frei bestimmbaren Zonenpunkten, nicht rechteckige Zonen.
 

bennyitb

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo - je Kamera ist nur eine Zone vorgesehen. Vielleicht ein Bildausschnitt von 1x1 oder 1x2 Meter sollte genügen.
 

bennyitb

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Höhe der Kamera ist frei wählbar. Ich sage mal ab dem Tisch beginnend zwischen 1,5 und 6 Metern alles möglich.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Dann brauchst du Kameras, bei denen mehrere (>3) Privatzonen möglich sind.
Weil ich hier im Arbeitszimmer gerade eine Dahua PTZ habe habe ich die mal eben auf den Fußboden als "Arbeitstisch" ausgerichtet: :)

Ohne Privatzonen
Dahua_ohne_Privatzonen.png
Mit z.B. 4 Privatzonen
Dahua_Privatzone.png

Edit: Noch eine allgemeine Anmerkung zu dem Thema "So findet man die gesuchte Sequenz schneller und verbraucht nicht so viel Speicherplatz." und zu "Ich müsste nun in der Lage sein schneller auf weitere Rückfragen zu reagieren." Ich weiß ja nicht wie viele Pakete dort täglich während der Arbeitszeit verpackt bzw. geöffnet werden, aber wenn wir mal von z.B. 250 Paketen pro Arbeitsplatz in den 4 Stunden ausgehen und jedes Paket würde per Kamera-Detektion eine extra Video-Aufnahme auslösen, dann hättest Du im "schlimmsten" Fall 250 Aufnahmen auf dem NAS, welche Du dann nur anhand der Uhrzeit der Aufnahme durchsuchen müsstest. Zusätzlich wären dann auch noch irgendwelche Überschneidungen innerhalb der Aufnahmen möglich. Was ich damit sagen will: Ob es leichter wäre diese 250 Einzel-Videos durch zu suchen, oder ggf. eher eine Gesamtaufnahme über die 4 Std., musst Du Dir am Ende selber überlegen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!