Wake on LAN (WOL) mit USB LAN Adapter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dante1969

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe derzeit um die DS224plus zu wecken die Hybridlösung mit dem UGREEN LAN Adapter und zusätzlich nativ einen 1gbit Netzwerkanschluss am Netzwerkswitch angeschlossen, weil das über den USB- Adapter (noch) nicht machbar ist.

Kurze Frage:

Hat das jemand von euch umgesetzt seine Diskstation am USB LAN- Adapter per WOL aufzuwecken?

Gruß dante

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, nur über die nativen LAN Ports ist WOL möglich.

… das schließt den Synology-eigenen 10 Gigabit-Adapter mit ein. Auch da benötigt man einen der Gigabitanschlüsse als WOL-Ziel.

Grundsätzlich finde ich das gut: Man kann auf den Gigabit-Port andere Firewall-Einstellungen setzen als auf den 10GbE-Port. Datentraffic wird auf 10 GbE geroutet, Adminaufgaben auf den Gigabit-Port. Wer es ganz top umsetzen will, packt alle Admin-Ports in ein eigenes VLAN, und erlaubt dort nur bestimmte Clients, die nicht für Datenverkehr genutzt werden.

Das ist dann ein ordentliches Stück Sicherheit auf einem ziemlich niedrigen Netzwerk-Level.

Die VLAN's werde ich mit dem Zyxel XMG1915-10EP noch umsetzen.

Anmerkung:
Bei mir hat bei dieser Hybrid - Lösung, die Fritzbox dauernd die IP´s der beiden LAN Adapter durcheinander geworfen, weil für beide LAN-Schnittstellen das gleiche Gerät (DS916+) erkannt wird. Demzufolge war ich nie sicher, über welche Schnittstelle gerade kopiert wird. Ausser man schaut auf den Durchsatz. Irgendwann habe ich dann den nativen LAN Port wieder getrennt. Schade, WOL fehlt mir schon.

@Donald Die MAC-Adressen sind aber immer verschieden. Das ist nur durch den Namen durcheinander gekommen. Versuch es noch mal mit DS916wol und DS916lan als Namen. außerdem die Dienstreihenfolge bei Netzwerkschnittstelle nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: dil88
Ja, so habe ich es auch gemacht. Aber die Fritzbox hat trotzdem willkürlich die Namen vertauscht und z.B. dem 2,5 GB Adapter den falschen Namen zugeordnet.

Du meinst die Dienstreihenfolge im PC/Mac ? Die hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat