Hallo zusammen!
Bisher habe ich einen Windows-Server, den ich nun jedoch gegen ein NAS von Synology ersetzen möchte. Dabei bin ich zwar nicht auf diesen Hersteller festgelegt, habe aber das Gefühl, dass Synology für jeden Anwendungszweck das richtige NAS haben könnte. Sollte dem in meinem Fall nicht so sein, lasse ich mich gerne bekehren.
Das gesuchte NAS sollte folgende Eigenschaften haben:
Was ich mit dem NAS machen will:
Preislich hatte ich an maximal 1500,- Euro gedacht. Ohne Platten, da werde ich einfach ein paar WD Red nehmen. Kann ich meine WD Green eigentlich mit den WD Red mischen?
Welches NAS würdet ihr empfehlen bzw. selbst kaufen, wenn ihr diese Anforderungen hättet?
Vielen Dank!
Deliberation
Bisher habe ich einen Windows-Server, den ich nun jedoch gegen ein NAS von Synology ersetzen möchte. Dabei bin ich zwar nicht auf diesen Hersteller festgelegt, habe aber das Gefühl, dass Synology für jeden Anwendungszweck das richtige NAS haben könnte. Sollte dem in meinem Fall nicht so sein, lasse ich mich gerne bekehren.

Das gesuchte NAS sollte folgende Eigenschaften haben:
- Schwarzes Gehäuse (steht in einer Vitrine, in der andere Farben einfach unangenehm auffallen würden)
- Leiser Betrieb (steht im Wohnzimmer)
- Anzahl der Festplatten: kommt drauf an. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Gerät für vier Platten kaufen und z.B. mit RAID5 betreiben soll oder ob zwei NAS mit jeweils zwei Platten sinnvoller wären, die sich ständig synchron halten
- LED dimmbar oder abschaltbar
- Schnittstellen: prinzipiell übertrage ich meine Daten ausschließlich per Netzwerk. Deshalb sollte das NAS lediglich RJ45 1GBit haben. Externe Anschlüsse wie USB oder eSATA habe ich bisher noch nie genutzt und brauche sie auch zukünftig nicht sonderlich. QNAP bietet seine NAS gerne mit HDMI an, was ich prinzipiell für keine schlechte Idee halte, wenn man wie ich Mediendaten auf andere Endgeräte übertragen will.
- Stromsparen: mein jetziger Server fährt sich automatisch herunter, wenn er 30 Minuten lang nicht angesprochen wurde. Wie funktioniert das idealerweise bei NAS? Können da nur die Festplatten in den Sleep-Modus gehen oder gibt bei NAS ähnliche Stromsparfunktionen?
Was ich mit dem NAS machen will:
- "Eigene Dateien", also Dokumente und Co. zentral für mehrere User speichern und von unterwegs darauf zugreifen
- Fotos zentral speicher und verwalten, um sie dann komfortabel unterwegs (iOS) oder zuhause (Panasonic-Plasma) anschauen zu können (Geotagging sollte nutzbar sein, genauso wie Stichwörter o.ä. zum Sortieren der Bilder. Die App für unterwegs sollte Caching beherrschen, damit man das Mobilfunknetzdatenvolumen schonen kann)
- Videos zentral verwalten, um sie zuhause auf allen Geräten ansehen zu können (iPhone, iPad, Notebook, Panasonic-Plasma, AppleTV. Transcoding nötig?)
- Daten mit Crashplan automatisch in die Cloud sichern, nachdem sie vorher verschlüsselt wurde (ich schaue mich aber notfalls auch gerne nach Alternativen um)
- Musik (MP3) zentral speichern und an Logitech Squeezeboxes verteilen (es gibt wohl eine App für Synology, läuft die zuverlässig?)
- Spotify empfangen und per DLNA an kompatible Geräte übertragen (wäre nice, ist aber kein Deal-Breaker, falls das nicht geht)
- Dateien bzw. Ordner über das Internet freigeben mit Link und Passwort.
Preislich hatte ich an maximal 1500,- Euro gedacht. Ohne Platten, da werde ich einfach ein paar WD Red nehmen. Kann ich meine WD Green eigentlich mit den WD Red mischen?
Welches NAS würdet ihr empfehlen bzw. selbst kaufen, wenn ihr diese Anforderungen hättet?
Vielen Dank!
Deliberation