Wahl des richtigen NAS nach Windows-Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deliberation

Benutzer
Hallo zusammen!

Bisher habe ich einen Windows-Server, den ich nun jedoch gegen ein NAS von Synology ersetzen möchte. Dabei bin ich zwar nicht auf diesen Hersteller festgelegt, habe aber das Gefühl, dass Synology für jeden Anwendungszweck das richtige NAS haben könnte. Sollte dem in meinem Fall nicht so sein, lasse ich mich gerne bekehren. ;)

Das gesuchte NAS sollte folgende Eigenschaften haben:

• Schwarzes Gehäuse (steht in einer Vitrine, in der andere Farben einfach unangenehm auffallen würden)
  • Leiser Betrieb (steht im Wohnzimmer)
  • Anzahl der Festplatten: kommt drauf an. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Gerät für vier Platten kaufen und z.B. mit RAID5 betreiben soll oder ob zwei NAS mit jeweils zwei Platten sinnvoller wären, die sich ständig synchron halten
  • LED dimmbar oder abschaltbar
  • Schnittstellen: prinzipiell übertrage ich meine Daten ausschließlich per Netzwerk. Deshalb sollte das NAS lediglich RJ45 1GBit haben. Externe Anschlüsse wie USB oder eSATA habe ich bisher noch nie genutzt und brauche sie auch zukünftig nicht sonderlich. QNAP bietet seine NAS gerne mit HDMI an, was ich prinzipiell für keine schlechte Idee halte, wenn man wie ich Mediendaten auf andere Endgeräte übertragen will.
  • Stromsparen: mein jetziger Server fährt sich automatisch herunter, wenn er 30 Minuten lang nicht angesprochen wurde. Wie funktioniert das idealerweise bei NAS? Können da nur die Festplatten in den Sleep-Modus gehen oder gibt bei NAS ähnliche Stromsparfunktionen?

Was ich mit dem NAS machen will:

• "Eigene Dateien", also Dokumente und Co. zentral für mehrere User speichern und von unterwegs darauf zugreifen
  • Fotos zentral speicher und verwalten, um sie dann komfortabel unterwegs (iOS) oder zuhause (Panasonic-Plasma) anschauen zu können (Geotagging sollte nutzbar sein, genauso wie Stichwörter o.ä. zum Sortieren der Bilder. Die App für unterwegs sollte Caching beherrschen, damit man das Mobilfunknetzdatenvolumen schonen kann)
  • Videos zentral verwalten, um sie zuhause auf allen Geräten ansehen zu können (iPhone, iPad, Notebook, Panasonic-Plasma, AppleTV. Transcoding nötig?)
  • Daten mit Crashplan automatisch in die Cloud sichern, nachdem sie vorher verschlüsselt wurde (ich schaue mich aber notfalls auch gerne nach Alternativen um)
  • Musik (MP3) zentral speichern und an Logitech Squeezeboxes verteilen (es gibt wohl eine App für Synology, läuft die zuverlässig?)
  • Spotify empfangen und per DLNA an kompatible Geräte übertragen (wäre nice, ist aber kein Deal-Breaker, falls das nicht geht)
  • Dateien bzw. Ordner über das Internet freigeben mit Link und Passwort.

Preislich hatte ich an maximal 1500,- Euro gedacht. Ohne Platten, da werde ich einfach ein paar WD Red nehmen. Kann ich meine WD Green eigentlich mit den WD Red mischen?

Welches NAS würdet ihr empfehlen bzw. selbst kaufen, wenn ihr diese Anforderungen hättet?

Vielen Dank!

Deliberation

Auch wenn ich jetzt Jehova sage, die einzige NAS die bei mir je länger allein paar Tage im Wohnzimmer gestanden hat, war die QNAP HS251.

Wenn ich Du wäre würde ich mir die überlegen oder einen anderen Aufstell Ort.

Deshalb dachte ich auch an die Variante mit den zwei Schächten. Wie mir scheint, sind diese aufgrund des Einzellüfters nochmal etwas leiser. Wie leise, das kann ich allerdings nicht bewerten, da ich noch nie einen NAS von Synology oder QNAP hatte. Mein aktueller Server (ein Acer H340) hat auch zwei Lüfter verbaut, ist jedoch in der Vitrine so gut wie nicht zu hören. Das müsste doch bei einem Synology auch machbar sein, oder!?

Bei Synology sind die Lüfter i.d.R. wechselbar. Ich habe diesbezüglich insbesondere mit Noctua gute Erfahrungen gemacht aber ins Wohnzimmer will ich mir eigentlich nichts mit Lüfter stellen. Deswegen stehen meine Synos jetzt in der Küche, im Vergleich zum Kühlschrank sind sie leise ;)

Darüberhinaus kannst Du die Lüfterdrehzahl reduzieren, musst dafür aber eine Systemdatei auf der Shell anpassen. Die Zugriffsgeräusche der Platten sind aber m.E. die lautesten Geräusche einer DS.

Wenn die Laufwerksgeräusche lauter als der Lüfter sind, dann kann ich damit leben. Das mache ich ja aktuell auch. ;)

Die Zugriffsgeräusche! Nicht unbedingt die Laufgeräusche im Idle.

Ich denke es gibt vier mögliche Geräusche die an einer NAS nerven können:
Netzteillüfter (relevant ab 5 Bay) leiser, aber nerviger Ton. So gut wie nicht zu beheben
Gehäuselüfter: durch leisen Lüfer und evtl Konfigurationsmanipulation halbwegs in den Griff zu kriegen
Plattenrauschen: abhängig von der Drehzahl aber auch bei 5xxx Umdrehungen nervig. Hier sind die Oberklasse NAS im den neuen Wchselrahmen viel leiser als die Modelle mit Griffwechselrahmen oder gar die ohne Wechselrahmen.
Plattenzugriffsgeräusche: Hier sind wieder die billigen Gehäuse im Vorteil wie sie mehr isolieren wie die teuren Gehäuse.

Die QNAP HS sind ein Sonderfall, da sie geschlossen sind. Das Rauschen ist nahezu null, dafür ist das Geräusch eher auf dem Niveau der Synology Oberklasse. Natürlich kein Lüfter oder Netzteil Geräusch.

Die Zugriffsgeräusche! Nicht unbedingt die Laufgeräusche im Idle.

Deshalb schrieb ich "Laufwerksgeräusche" und nicht "Laufgeräusche". Unter "Laufwerksgeräusche" verstehe ich jegliche Geräusche, die das Laufwerk abgeben kann. Und die kenne ich bzw. akzeptiere ich unabhängig von den Geräuschen des NAS selbst. Denn ein NAS ohne Laufwerk wäre ohnehin recht sinnlos. ;)

Ich rede nur von den Platten. Deren Zugriffsgeräusche sind deutlich lauter als der Spindelmotor.

Äh ja, mag sein. Aber wie gesagt, ohne Platten kann ich ohnehin kein NAS nutzen, deshalb geht es mir alleine um die Geräuschentwicklung des NAS und nicht dessen Platten.

Keine Frage, dass Du Massenspeicher brauchst. Aber es gibt einige im Forum, die zur Geräuschreduktion auf 2,5" Platten oder SSDs setzen. Insofern ist die Geräuschkulisse von 3,5" Platten etwas, auf das man in diesem Zusammenhang hinweisen muss.

Dil ich gebe Dir Recht was die Lautstärke angeht, aber ich persönlich störe mich eher eher an dem Summen. Ich denke es ist äußerst subjektiv, welche Geräusche man als störend wahrnimmt.

Äh ja, mag sein. Aber wie gesagt, ohne Platten kann ich ohnehin kein NAS nutzen, deshalb geht es mir alleine um die Geräuschentwicklung des NAS und nicht dessen Platten.

In meiner persönlichen Erfahrend, sind Platten aber in verschiedenen NAS (und ich habe/hatte einige) durchaus sehr unterschiedlich laut. Und worauf Dil zurecht hinweist, 2,5" Platten sind nahezu vernachlässigbar in der Geräuschentwicklung.

Dil ich gebe Dir Recht was die Lautstärke angeht, aber ich persönlich störe mich eher eher an dem Summen. Ich denke es ist äußerst subjektiv, welche Geräusche man als störend wahrnimmt.

Ich wollte nicht sagen, dass das Lüftergeräusch keine Rolle spielt. Mich stört es auch, deswegen habe ich in diesem Bereich überall optimiert.

Leider wieder off-topic aber darf ich fragen warum der Windows Server weg soll?

War es ein Windows Desktop Rechner der als Server diente oder war es Windows Server?

Denke du hast schon ein wenig Erfahrung mit vielen Platten im Gehäuse aber ich schrecke jedesmal hoch wenn die fünf HDDs im 1513+ hochtouren. Ich persönlich würde sie nicht im Zimmer haben wollen.

Da hier soviel über die Lärmbelästigung gesprochen wird, das aber nur ein von zwei von dir genannten Kriterien im Kontext Wohnzimmertauglichkeit ist: Die LED abstellen oder dimmen zu können, ist mir nicht bekannt.

Da du aber über Netzwerk zugreifst: Warum überhaupt das Wohnzimmer?

Gruß Hafer

Die LEDs kann man beeinflussen: Wiki.

Der würde unter dem ganzen Linux-C-Code nicht auffallen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat