VPN wird verbunden, kann aber keine Rechner erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne, alles gut. ich meinte den laptopmac. war missverständlich, entschuldigung. hatte mich nur gefragt, wie SSH funktioniert, aber dafür gibts auf dem mac ja das terminal was die konsole emuliert. so hab ich das jetzt verstanden. danke auch an jo! allerdings ist das paket wohl für DSM 5.0 nicht mehr geeignet. VG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ne, alles gut. ich meinte den laptopmac. war missverständlich, entschuldigung. hatte mich nur gefragt, wie SSH funktioniert, aber dafür gibts auf dem mac ja das terminal was die konsole emuliert. so hab ich das jetzt verstanden. danke auch an jo!

Absolut kein Grund für Entschuldigungen. Ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Vielleicht kannst Du ja mal hier berichten ob das Paket das dir jo empfohlen hat deinem Anliegen gerecht wurde.

Gruß Frank
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab grade meine Post aktualisiert. Ich habe das erweiterte Paket installiert, von dem im deutschen Thread die Rede war. Das läuft aber nicht, sondern steht auf "angehalten". Es gibt seit Oktober 2013 auch keine aktuellen Kommentare auf der Downloadpage. Außerdem musste das Paket auch vorher schon ständig an neue Versionen angepasst werden. Vielleicht will Synology das nicht. VG Ben
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht will Synology das nicht.

Ist ja auch kein offizielles Paket von Synology. Aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Hier flitzen so viele gute Programmierer rum. Vielleicht nimmt sich dem einer an.

Gruß Frank
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nice, probiere ich aus, sobald ich zuhause bin.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, wie installiere ich das Skript? Das Zip enthält mehrere .php files und in der Anleitung steht, man solle den kompletten Inhalt in ein Verzeichnis des Servers legen. Da ich bisher nur Erfahrungen mit der DSM habe weiß ich momentan nicht weiter. Gibt es einen "wol"-Befehl auch in SSH prinzipiell, also ohne extra Paket? Gruß, Ben
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das Zip enthält mehrere .php files und in der Anleitung steht, man solle den kompletten Inhalt in ein Verzeichnis des Servers legen.
Hallo, ich habe ein Verzeichniss im web erstellt und alles darein kopiert :) Gruß Jo

drwxr-xr-x 3 http http 4096 Apr 9 20:48 .
drwxr-xr-x 28 http http 4096 Apr 9 20:31 ..
drwxr-xr-x 2 http http 4096 Mär 7 2009 Includes
-rw-r--r-- 1 http http 60 Jan 20 2009 index.html
-rw-r--r-- 1 http http 111 Apr 9 20:40 index.php
-rw-r--r-- 1 http http 1464 Jul 22 2008 NIC_manufacturer.php
-rw-r--r-- 1 http http 4478 Sep 11 2009 ReadMe - English.txt
-rw-r--r-- 1 http http 130 Sep 3 2012 simple.php
-rw-r--r-- 1 http http 804 Sep 3 2012 WakeOnLAN.php
-rw-r--r-- 1 http http 11690 Sep 11 2009 WOL_form.php
-rw-r--r-- 1 http http 16053 Sep 11 2009 WOL_script.php
http://dikstation/verzeichniss/
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die schnelle antwort, aber ich verstehe sie leider nicht. ein verzeichnis im web? und wenn die dateien dann dort liegen, woher weiß php (ist das pearl?), dass es auf sie zugreifen muss, wenn ich in der konsole "wol" eingebe? gruß, ben
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Jo, danke für deine Antwort. Um es mal zusammenzufassen: Man loggt sich per SSH auf die DS ein und startet dann ein php-Programm namens "wol", was man vorher extra installiert hat.

Die Installation funktioniert so, dass man das php-Programm, was aus diversen .php und weiteren, anderen Dateien besteht, in ein Verzeichnis kopiert, was unter http://diskstation/Verzeichnis liegt, wobei "diskstation" die dynDNS bezeichnet und "Verzeichnis" frei wählbar ist.

Richtig? PHP ist Pearl?

Den Websever braucht man, um die Verzeichnisstruktur über den Browser anzeigen zu lassen? Wozu hast du dann letztens das Bild aus dem Terminal/Konsole mit den Befehlen gepostet?

Eine .php ist also eine ausführbare Datei, wie eine .exe - die DS weiß was damit anzufangen?

Gruß, Ben
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Man loggt sich per SSH auf die DS ein und startet dann ein php-Programm namens "wol", was man vorher extra installiert hat.
Hallo, php funktioniert auf der Konsole und mit einem Webserver, für Dich ist der Websever :)
was unter http://diskstation/Verzeichnis liegt, wobei "diskstation" die dynDNS bezeichnet und "Verzeichnis" frei wählbar ist.
ja und so auch benutzt wird
Richtig? PHP ist Pearl?
Nein, PEARL steht für Process and Experiment Automation Realtime Language und hat nichts mit der Skriptsprache Perl und PHP zu tun.

Gruß Jo
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gruß Jo,

ich will nicht undankbar wirken, aber deine Antworten helfen momentan nicht weiter.

Ich habe das vorgeschlagene Perl-Skript runtergeladen, es liegt auf meinem Mac lokal. Wie bekomme ich es auf die DS und wo genau muss es hin?

Gruß,
Ben
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich habe das vorgeschlagene Perl-Skript runtergeladen, es liegt auf meinem Mac lokal. Wie bekomme ich es auf die DS und wo genau muss es hin?
Hallo, das in der #26 von Dir , sind PHP Scripte.
Diese sollten in das Verzeichiss web der Diskstation, damit sie via http ereichbar sind.
Also mit einen Internet Browser, wie FireFox, Safari oder was auch immer :)
Wie bekommst Du sonst die Daten vom MAC auf die Diskstation ?

GRuß Jo
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahhhh, du meinst "web", wie "video". :D Hatte immer den browser mit deinem "web" assoziiert.

Ich kann das natürlich über den Finder da rein legen.

Dann logge ich mich im Mac-Terminal SSH ein (hat schon funktioniert), wechsle in das Verzeichnis "web" und starte dort wol.php unter angabe der MAC des Zielrechners, ja?

Und wol.php ist eine ausführbare Datei, also, wenn ich "wol" eingebe, dann weiß die Konsole, dass sie wol.php bearbeiten/ausführen muss?

UPDATE: Wo befindet sich das Verzeichnis "web"? Wenn ich mich über SSH anmelde kann ich es unter /var/homes/... nicht finden.

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Dann logge ich mich im Mac-Terminal SSH ein (hat schon funktioniert), wechsle in das Verzeichnis "web" und starte dort wol.php unter angabe der MAC des Zielrechners, ja?
Hallo, ich verstehe nicht, was Du immer auf der Konsole machst, das ist eine Webanwendung.
Gelesen hast Du aber alles, was hier so alles besprochen wurde ?

Gruß Jo
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, im Post #17 ging es um einen Befehl in der Konsole. Wenn es eine Webanwendung ist, wie starte ich sie?

Gruß,
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat