VPN Verbindung zu NordVPN

Predator74

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze seit Jahren problemlos NordVPN als VPN Anbieter. Mit einem mal kann die DS sich nicht mehr mit Nord VPN verbinden. Es kommt immer der Hinweis "Autorisierung erforderlich". An einem normalen PC oder per Smartphone-App funktioniert alles. Der Account und das Login passt. Habe auch schon eine neue Verbindung mit einer aktuellen ovpn Datei angelegt aber auch das hat keine Lösung gebracht.

Wo könnte ich denn ansetzen? Müssen für VPN in der Fritzbox spezielle Ports freigegben werden? Hatte ich bis jetzt nicht machen müssen aber an irgendetwas muss es ja liegen. Meine DS220+ hat die neueste Firmeware installiert. Mehr Updates gibt es aktuell nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Wofür willst Du NVPN denn auf der DS überhaupt nutzen???
 

SpaceMarine2022

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update auf 7.2 geht NordVPN nicht mehr. Der Docker hat einen anderen Namen... man kann nun die Docker Container nicht mehr als Icon auf dem Desktop ablegen... was für ein schlechtes Update - ein Downgrade lässt er auch nicht zu! Geht's noch?
Die Port Freigaben 443 für TCP und 1194 für UDP (bei Nordvpn gelesen) bringen auch nichts.
 

Predator74

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Habe auch sonst noch nirgends was zu diesem Problem gefunden. Ich nutze den Docker nicht. Stelle die Verbindung zu Nord VPN einfach über die Netzwerkschnittstelle her. Gibt es hier irgendein Log File was ich mir anschauen könnte um weitere Fehlerhinweise zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Gibt es hier irgendein Log File was ich mir anschauen könnte um weitere Fehlerhinweise zu bekommen?
Hast Du das mal probiert was in der Anleitung von NordVPN für die Synology steht?

If you have any issues while trying to establish the connection, open the .ovpn configuration file on your computer and add this line:

log-append /var/log/NordVPN.log

Import the edited .ovpn file again into Synology and try connecting again. Afterwards, send us the “NordVPN.log” file from the “/var/log/” directory.


VG JIm
 

Predator74

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für diesen Hinweis. Habe ich so gemacht. Jetzt versuche ich mich per putty auf der DS anzumelden um an ders Verzeichnis /var/log zu kommen. Welchen Nutzer muss ich da nehmen? Den mit dem ich mich an der DS normalerweise anmelde oder geht das nur mit dem root user? Login wird mir mit angeblich falschen PW abgelehnt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Mit dem User den Du als Admin angelegt hast.

DS_PuTTY.png

VG Jim
 

Predator74

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem User den Du als Admin angelegt hast.



VG Jim

Groß und Kleinschreibung beachten dann klappt es auch...

Sorry noch eine Anfängerfrage. Wie lade ich jetzt die NordVPN.log auf meinen lokalen Windows PC?

"scp User@IP:/var/log/NordVPN.log /Temp" um auf meine lokalen Rechner unter /temp die Datei abzuspeichern?? Da sagt er mir
scp: /var/log/NordVPN.log: Permission denied obwohl ich mit Admin angemeldet bin

Auch mit WinSCP habe ich ein Permissions Problem im VAR Ordner. Aus anderen Ordnern kann ich Datein herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:

Predator74

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Echte News nicht. Um dich wirklich als root und nicht als Admin anmelden zu können musst Du dich erst als Admin anmelden und dann den Root User "freischalten". Dann als Root User mit dem PW des Admin Users anmelden. Hier sollten dann die Permission Probleme nicht mehr existieren. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt. Habe festgestellt, dass es mit einem anderen VPN Anbieter problemlos läuft. Hängt also aus meiner Sicht ganz klar an NordVPN das Problem und hat nichts mit irgendwelchen Einstellungen auf der Syno zu tun.
 

SpaceMarine2022

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Habe es gefunden! Man muss auf der Webseite bei NordVPN sich einloggen und unter "Manuelle Einrichtung" das Password und den Benutzernamen verwenden und nicht wie gehabt die NordVPN Zugangsdaten! Dann noch die ovpn und die passende crt Datei auswählen und schon flutsch es wieder.
VG
 

SpaceMarine2022

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
You're Wellcome! Freut mich, wenn ich helfen konnte...:cool:

btw: wie wahrscheinlich schon festgestellt: geht auch ohne crt Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Predator74


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat