VPN über PPTP oder Open VPN oder L2TP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icrazy

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich VPN auf meiner Synology einrichten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Variante:

PPTP, Open VPN oder L2TP?

Danke
 
alle 3 gehen, aber PPTP ist für wirkliche Verwendung ein Sicherheitsrisiko da es für Fachleute relativ einfach zu knacken ist.
L2TP ist gut, weil es in jedem Windows schon vorhanden ist und man nicht installieren muss.
Für OpenVPN muss man halt zuerst einen Client installieren.

Bei meiner privaten DS sind alle 3 eingeschaltet, verwende es aber eher selten.
 
PPTP sollte seit (ungefähr) 10 Jahren schon nicht mehr benutzt werden... Das es überhaupt noch eine Erwähnung findet, ist schon äusserst gruselig :P L2TP/IPSec, oder halt SSL-VPN (OpenVPN). Für letzteres gibt es entsprechende Software (für sämtliche Endgeräte), die andere Möglichkeit ist meist schon überall implementiert, aber da kommt es wieder auf die Implementierung an, ob das "vernünftig" funktioniert, oder halt nicht (ggf. Registry-Hack erforderlich, oder alternative Software). Ich persönlich würde immer ein SSL-VPN bevorzugen :)
 
kommt noch etwas darauf an wozu man es braucht, L2TP ist zum Bsp in jedem Windows vorhanden, da braucht man nicht einen extra Client installieren.
 
laienhaft wuerde ich sagen .. der server antwortet nicht. ursache gefunden.

das ipad .. haengt in welchem netz? selbes lan oder per simkarte quasi "ausserhalb"?

die portfreigaben sind gemacht?

den server versuchst du wie genau zu erreichen? per ip (externe ip der fritzbox)? name (dyndns)?
falls ddns .. ist die ddns adresse aktuell?

ich hab gestern in ein paar minuten vpn server, open vpn auf iphone und stabile verbindung gemacht .. es kann also keine raketenwissenschaft sein.
falls es mit L2TP/IPSec komplexer ist .. keine ahnung.
dann kannst du immer noch openvpn mal kurz testen.

wichtig ist aber, wer will wie auf was genau zugreifen.
 
laienhaft????

das iPad hängt im WLAN (gleiches Netz) oder per LTE (quasi ausserhalb) - beides mit gleichem Fehler.

Portfreigaben sind in der Anleitung vorhanden, somit auch ich gemacht

entweder ausserhalb per synology.me Adresse oder im gleichen Netz per IP - gleicher Fehler
 
versuch zuerst mal mit einem der online Scanner schauen ob an den Ports auch etwas Antwort gibt.

Lokal kannst du kein VPN einrichten, weil dann dein Client und Server im gleichen Subnetz liegen und so was geht nicht.
bsp http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
 
jetzt funktioniert es. Habe als erstes einen VPN Zugang mit IPSec angelegt, was nicht funktioniert hat. Habe dann einen weiteren angelegt mit L2TP. Was auch nicht funktioniert hat.
Habe dann alles nochmals gelöscht und nur L2TP angelegt, dann hat es ohne Probleme funktioniert.

Hat wohl mein iPad ein Problem gehabt, weil zwei VPN Verbindungen angelegt waren mit dem gleichen DNS aber einem nicht unterstützten Protokoll...

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat