VPN-Server (L2TP/ipsec) und VPN-Client (openVPN) gleichzeitig

Heavy-Dee

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,
ich habe auf meine HeimSyno (DS920+ / 6.2.4) einen VPN-Server L2TP/ipsec konfiguriert. Zugriff von außen funktioniert.
Im Büro habe ich eine (DS216+II / 6.2.4) am laufen. Auf dieser ist ein openVPN-Server konfiguriert.
Mein Ziel ist es eine dauerhafte Verbindung über openVPN herzustellen um täglich die Bürodaten zu sichern.
Also auf der HeimSyno eine VPN-Verbindung zu dem openVPN-Server im Büro aufgebaut. -> Verbindung steht, aber Datenaustausch (Empfang) -> RemoteOrdner über cifs kann nicht verbunden werden. Wenn ich dann unter Systemsteuerung/Netzwerk-Schnittstelle/Verwalten/Serviceauftrag die Netzwerkschnittstelle "VPN" an die oberste stelle schiebe, kann die Verbindung zu den Remote-Ordner im Büro aufgebaut werden und der Dateitransfer ist möglich.
ABER: Sobald ich den Serviceauftrag VPN (oben) stehen habe, kann ich keine Verbindung auf meine HeimSyno via L2TP/ipsec von außen aufbauen. D.h ich kann keine dauerhafte Verbindung ins Büro aufbauen (zwecks Backup) und gleichzeitig z.B über das Handy via VPN auf mein Heimnetz zugreifen.

Gibt es dafür eine Lösung?VPN.PNG
 

Heavy-Dee

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich bin schon einen Schritt weiter.
Ich habe unter Sytemsteuerung/Netzwerk/Allgemein/Erweiterte Einstellungen zusätzlich zu
  • Mehrere Gateways aktivieren und
  • Erkennen von IP-Konflikten aktivieren
noch zusätzlich den obersten Punkt
  • Antwort auf ARP-Anfrage, wenn die Ziel-IP-Adresse die lokale Adresse ist, die in der Eingangsschnittstelle konfiguriert wurde
ausgewählt.
Jetzt kann ich neben der bestehenden openVPN Verbindung auch über die L2TP/ipsec eine Verbindung aufbauen.
ABER !!!
Ich kann über L2TP/ipsec auf jede IP-Adresse zugreifen ! NUR nicht auf die IP-Adresse meiner HeimSyno.

Woran kann das liegen ???
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519

Heavy-Dee

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe nur LAN1 an meiner Syno angeschlossen. (LAN2 unbenutzt)
Grundlegender Aufbau:
Router: FritzBox 7530 (IP: xxx.xxx.xx.254) -> DHCP Server + DynDNS
HeimNAS: Synology DS920+ (IP: xxx.xxx.xx.250) angeschlossen an LAN1 -> VPN-Server (L2TP/ipsec), Domain-Server, kein DHCP.
BüroNAS: Synology DS216+II -> VPN-Server (openVPN) an Fritzbox 7490 (lokale Trennung / Geschäftlich)

Grundbetrieb:
Verbindung BüroNAS <-> HeimNAS via openVPN [tägliches Backup via Remote-Ordner von BüroNAS] ==> funktioniert !
Verbindung mit DSM via DynDNS:5001 ==> funktioniert ! (zu Testzwecken - DSM soll ja nur via VPN zugänglich sein)

Test via Handy aus Mobilfunknetz:
VPN-Verbindung (L2TP/ipsec) mit HeimNAS ==> Verbindungsaufbau funktioniert !
- Aufruf der Fritzbox (IP: xxx.xxx.xx.254) via VPN ==> funktioniert !
- Aufruf SmartHome Komponenten (IP: xxx.xxx.xx.150 - xxx.xxx.xx.180) via VPN ==> funktioniert !
Aber;
- Aufruf DSM über IP-Adresse (IP: xxx.xxx.xx.250:5001) und
- Aufruf DSM via DynDNS:5001 ==> funktionieren nicht !

Ping von Handy via VPN an HeimSyno (IP: xxx.xxx.xx.250) ==> funktioniert nicht ! (Request time out)
-> alle anderen IP's ==> funktionieren !
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy-Dee

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
NACHTRAG:
Wenn ich die openVPN Verbindung trenne,
- Aufruf DSM über IP-Adresse (IP: xxx.xxx.xx.250:5001) ==> funktioniert nicht !
- Aufruf DSM via DynDNS:5001 ==> funktioniert !

Ping von Handy via VPN an HeimSyno (IP: xxx.xxx.xx.250)
==> funktioniert nicht ! (Request time out)
-> alle anderen IP's ==> funktionieren !
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Wie ist denn die Firewall der DS eingestellt? Evtl scheiterts daran
 

Heavy-Dee

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Die Firewall an der HeimSyno ist ausgeschaltet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat