VPN einrichten mir Fritzbox 7390

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daphne

Benutzer
Hallo,
kann mir einer sagen, wie ich ein VPN einrichte, damit ich mit meinem Notebook vom Büro aus auf meine Diskstation zugreifen kann?

Habe VPN-Server (L2TP/IPSec) eingerichtet, habe auch die 3 UDP_Ports wie in der Beschreibung in der Fritzbox freigeschaltet; trotzdem komme ich nicht von unterwegs auf meine Diskstation.....
Was hat es denn im Einrichtmenü vom VPN-Serverpaket mit der dynamischen IP-Adresse auf sich? Kann ich die auf 10.0.0.0 lassen?
Für was ist auf der ´DS noch unter Systemeinstellungen - Anwendungseinstellungen - VPN? Dort habe ich nichts eingestellt....
Kann es sein, das die Fritzbox 7390 da noch eine Einstellung benötigt?
Vielen Dank

DIe Fritzbox muss die UDP Ports 500, 1701 und 4500 auf Deine Diskstation weiterleiten.
Unter VPN muss beim Eintrag "Privileg" noch der jeweilige Benutzer für den VPN Zugriff freigeschaltet werden.
Die dyn. Adresseinstellung 10.2.0.0 via MS-Chap V2 sollte gut sein.
Für Zugriffe von unterwegs hatte sich bei mir eine kleinere MTU als besser herausgestellt - aktuell ist der Wert 1200 eingetragen.
Vielleicht nicht optimal, aber es geht.

Unter Windows bei den Adaptereinstellungen noch L2TP/IPSec mit MS-CHAP V2 auswählen - das sollte es gewesen sein.

Gruß
JuSu

moin moin

DDNS nicht vergessen:eek:

Warum denn den VPN-Server der DS verwenden, die 7390 beherrscht doch auch VPN. Anleitungen dazu gibt es hier...

[...]

Genau... und das funktioniert einwandfrei. Damit erspart man sich die ganzen Portweiterleitungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat