VPN einrichten mir Fritzbox 7390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
kann mir einer sagen, wie ich ein VPN einrichte, damit ich mit meinem Notebook vom Büro aus auf meine Diskstation zugreifen kann?

Habe VPN-Server (L2TP/IPSec) eingerichtet, habe auch die 3 UDP_Ports wie in der Beschreibung in der Fritzbox freigeschaltet; trotzdem komme ich nicht von unterwegs auf meine Diskstation.....
Was hat es denn im Einrichtmenü vom VPN-Serverpaket mit der dynamischen IP-Adresse auf sich? Kann ich die auf 10.0.0.0 lassen?
Für was ist auf der ´DS noch unter Systemeinstellungen - Anwendungseinstellungen - VPN? Dort habe ich nichts eingestellt....
Kann es sein, das die Fritzbox 7390 da noch eine Einstellung benötigt?
Vielen Dank
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DIe Fritzbox muss die UDP Ports 500, 1701 und 4500 auf Deine Diskstation weiterleiten.
Unter VPN muss beim Eintrag "Privileg" noch der jeweilige Benutzer für den VPN Zugriff freigeschaltet werden.
Die dyn. Adresseinstellung 10.2.0.0 via MS-Chap V2 sollte gut sein.
Für Zugriffe von unterwegs hatte sich bei mir eine kleinere MTU als besser herausgestellt - aktuell ist der Wert 1200 eingetragen.
Vielleicht nicht optimal, aber es geht.

Unter Windows bei den Adaptereinstellungen noch L2TP/IPSec mit MS-CHAP V2 auswählen - das sollte es gewesen sein.

Gruß
JuSu
 

MieserTyp

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin moin

DDNS nicht vergessen:eek:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Warum denn den VPN-Server der DS verwenden, die 7390 beherrscht doch auch VPN. Anleitungen dazu gibt es hier...

[...]

Genau... und das funktioniert einwandfrei. Damit erspart man sich die ganzen Portweiterleitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat