SSD SATA Vorgehen um 2 SSDs im DS220+ gegen eine einzige zu tauschen

SSD SATA

friday

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine DS220+ mit 2 SSDs drin, aber ohne RAID. SSD1 hat 2TB Typ Basic war zuerst alleine drin, später ist eine zweite SSD mit 1TB dazu gekommen (SHR).
Siehe Konfigmanager Screenshot
SynologyStorageManager.png
Wegen des ersichtlich knappen Platzes wollte ich die beiden gegen eine einzelne 4TB austauschen. Diese soll zudem mit Power-Loss-Protection ausgestattet sein, was die bisherigen nicht sind.
Nun ist die Frage wie ich da am besten Vorgehe. Mein Plan:
1) Volume 2 mit HyperBackup extern (USB) sichern.
2) SSD 2 ausbauen
3) Neue SSD einbauen
4) Ein Raid 1 erstellen, damit der Inhalt von SSD1 auf die neue SSD gespiegelt wird
5) SSD1 ausbauen
6) Neue SSD auf ersten Steckplatz wechseln
7) Raid 1 auflösen
8) Mit HyperBackup von Volume 2 auf Neue SSD zurück spielen

Kann das funktionieren? Gibt es bessere Methoden?
Danke vorab.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Daten, Pakete, Konfig von Volume 1 + 2 mit Hyperbackup sichern, alle SSDs ausbauen, mit neuer 4 TB SSD installieren. Konfig, Pakete und Daten rücksichern, Vorsicht es wird nicht alles 100% gesichert im Bereich Pakete und Konfig.
Wenn du weißt wie man ein Raid1 auflöst und es dir zutraust, ist auch dieser Weg möglich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geht nur via Console. Zumindest weiß ich, dass das bei einem SHR geht. Das wird dann zu einem "SHR ohne Datenschutz"
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat