Vorgehen bei Ersatz-HDD, die schon mal in einem anderen Synology NAS Server steckte...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SuLi97

Benutzer
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

folgende Situation: meine alte DS213j (RAID 1 mit zwei 2 TB Festplatten) hat mir angezeigt, dass die HDD in Slot 1 ein Problem hat und diese aus dem Speicherpool 1 entfernt.

Da ich noch zwei 3 TB Platten rumliegen hatte, die vorher in meiner DS215j steckten (und dort durch zwei 6 TB Platten ersetzt wurden), habe ich einfach eine davon genommen und damit die angeblich defekte HDD in Slot 1 ersetzt,

Die Tatsache, dass die 3 TB vorher in der DS215j steckt, wurde jetzt aber zum Problem, denn das hat die ds213j nach dem Tausch beim Hochfahren erkannt, und bietet mit jetzt nur irgendwelche Migrations-Varianten an. Ich will aber nichts von der HDD in Slot 1 migrieren. Ich will das die HDD in Slot 2 der "Master" bleibt und der Inhalt auf die HDD in Slot 1 gespiegelt wird (über Speicherpool reparieren).

Die Option habe ich aber nach dem Neustart wie gesagt nicht.

Wenn beide Festplatten bereits in unterschiedlichen Synologies steckten, ist Slot 1 dann der "Master"? D.h, meine Lösung wäre, die unter der ds213j vorher laufenden HDD von Slot 2 in Slot 1 zu verschieben und die "neue" HDD, die schon mal in der DS215j steckte, in Slot 2 zu stecken?

Die Variante habe ich mich nicht getraut, da ich Schiss habe, dass wenn ich die noch funktionierende HDD aus der DS213j von Slot 2 in Slot 1 verschiebe, dann aus irgendwelchen Gründen alle Daten verloren sind, da sie ja jetzt plötzlich im anderen Slot steckt...

Viele Grüße & Danke für die Hilfe!!!
 
Besser, man macht solche HDDs vorher an einem PC platt und löschte deren Partitionen.
 
  • Like
Reaktionen: SuLi97 und *kw*
Niedrigster Slot mit DSM wird bevorzugt gebootet.
 
  • Like
Reaktionen: SuLi97
Niedrigster Slot mit DSM wird bevorzugt gebootet.
kann ich so nicht bestätigen . Hatte das schon andersrum.

Meiner Erfahrung nach gibts 2 Wege.


1. Im Betrieb die Festplatten tauschen , da kannst die Platte einfach überschreiben.
Geht bei deinem ja nicht . also 2.

2. Wie Benares schon sagte , einfach vorher mal na nem nem PC die Partitionen vorher löschen
 
kann ich so nicht bestätigen . Hatte das schon andersrum.

Wir hatten das extra in allen möglichen Konstellationen hier im Forum in einem separaten Thema getestet und auch mit Screenshots belegt. Falls es relevant ist, ist es sicherlich über die Suche auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Kann ich bestätigen, weiß aber den Thread auch nicht mehr.

Was ich mir vorstellen kann, daß DSM ggf. auch die HDD mit dem neueren MajorUpdate wählt.

Zudem, jedenfalls bin ich schon Mehrfach darüber gestolpert, wenn eine HDD bereits in einer DS eingebaut war, erkennt der DSM dies, auch wenn die/auf der HDD außerhalb der DS alle Partitionen gelöscht worden sind und auch neu mit zb. NTFS formatiert wurden.
Allerdings interessiert es die DS beim Booten nicht mehr. Nur bei der DSM Installation, kommt ein Hinweis, daß eine blabla (weiß es grad nicht genau) HDD erkannt wurde und alle Daten gelöscht werden.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat