Ich denke, dass du gedanklich noch zu sehr in deinem bisherigen backup-workflow hängst. Eine DS ist nicht nur eine weitere Platte, sondern ein speicherndes System. Neues Werkzeug, neuer workflow! Das geht mit der DS nachher doch viel einfacher
Musst halt einmal dein Datengerümpel sortieren und dann etwas strukturierter bei Neuanlage vorgehen.
Ordner auf dem Laptop und PC synchronisierst du mit der DS über DriveSync. Ordner würde ich z.B. wie folgt anlegen:
Download-check(für ungeprüftes)
Download-Archiv (für Dinge, die bleiben sollen)
Photo-check
Photo-Archiv
Dokumente-check
Dokumente-Archiv
etc.
In die 'check'-Ordner kommt alles, was an Downloads, Dokumenten, Photo-upload anfällt. Wenn dir was wichtig ist, verschiebst du es in den zugehörigen 'Archiv'-Ordner (oder tust es gleich dorthin).
Nachts (oder wann auch immer) macht dann HyperBackup ein inkrementelles Backup der 'Archiv'-Ordner auf eine USB-Platte vor Ort und einmal pro Woche (oder wie oft auch immer) via VPN-Verbindung ebenfalls inkrementell zur entfernten Festplatte, die ich auch in eine billige one-bay-DS setzen würde. Zeitgesteuert anschalten, vpn-tunnel zu deiner DS vor Ort herstellen lassen, anschließend trennen und runterfahren. Nur beim ersten Mal lohnt es aufgrund der Datenmenge, das Backup vor Ort zu machen.
Ich würde zudem ein (lokales) Backup der zu prüfenden Dateien anlegen, aber das z. B. nicht so alt werden lassen, sondern mittels Versionierung nach z. B. 4 (8, 12, wie du willst) Wochen entsorgen.
Dann brauchst du keine Cloud als Zwischenlösung mehr, hast deine ungeprüften Daten sowohl auf allen Rechnern als auch auf der DS und im short-Backup lokal auf der USB. Die wichtigen 'Archiv'-Dateien sind in den Archivordnern ebenfalls überall, zudem als Langzeit-Backup auf der USB und der entfernten DS.
Und: Einmal aufgesetzt, läuft das alleine!
Deine Rolle in dem workflow ist dann nur die Entscheidung zu treffen, ob etwas wichtig ist und in den entsprechenden Archivordner zu ziehen. Dann kommen sie ins Dauerbackup, bis dahin sind sie im short-backup. Und dank DriveSync kannst du das an jedem Arbeitsplatz machen.