Von Synology auf Reciever zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

seifenchef

Benutzer
Hi,

Vom PC aus kann ich über UPnPBrowser auf meinen Panasonic-BST720 Reciever zugreifen.
Dann hole ich die Files auf den PC und dann von dort auf die NAS.
(Problem: sehr langsam, da die Datenrate des BST720 nur ca 38 Mbit/s beträgt -> 90 min Film dauert also etwa 30 min, die Platte im Panasonic ist 4TB ...)
Kann ich aber auch von der Synology aus (DS2419+) direkt auf den Reciever zugreifen?

Dann würde ich den Reciever direkt an die Synology anschließen (LAN) und dann könnte er 'Tagelang' kopieren ... ?

Gibt es irgendein Tool für die Synology wo andere Geräte im Netz 'angesprochen' werden können.
... man liest überall nur das Gegenteil, also von außen auf die Syno zugreifen ...

Dank im Voraus

seifenchef

na wenn das ne SMB Freigabe ist , dann per REmote Ordner in der Filestation

Hi,
...vlt. ich bin zu blond...
Ich will nicht von außen auf freigegebene Ordner der Syno zugreifen, sondern von der Syno aus meinen Reciever 'leersaugen'
?
gruß seifenchef

Ja, dann in der Syno Remonte Ordner per SMB mit dem Receiver.
Dann per Filestation kopieren. Das geht dann von ganzh alleine ohne PC.

• Like
Reaktionen: metalworker
genau , SMB ist halt das Protokoll , hat nix mit der Portfreigabe zu tun

Soweit das Manual nicht irgendwie kryptisch ist, habe ich nix in Richtung SMB gefunden.
Da stand nur was über DLNA Server / Client und Media Renderer.
Aber vielleicht geht da ja was über dieses "Viera Connect".
Ansonsten sieht's da schlecht aus.

Na wie hast du denn jetzt genau Videos drauf geschoben ?

Die Videos werden wohl vom Receiver auf eine interne HDD beschrieben und können dann wohl auf externe HDDs oder auf BD / DVD beschrieben werden.
Beim groben Überfliegen des Handbuchs umschließt mich der Verdacht, dass überhaupt kein Kopieren per SMB / FTP o.ä. vorgesehen ist.
Würde dann auch erklären, warum du nichts findest.

Hi,
Also der BST720 Panasonic ist von 2013.
Ich hab zwei davon, damals die HD von 500GB auf jeweils 4TB modifiziert - ich hatte damals noch keine NAS,
.... und nun hätte ich lieber das ganze Zeugs auf der Synology ....
Vmtl. geht da vieles nicht ... erst bei späteren Modellen ...?

Von Windows aus kann ich ihn 'sehen' ohne auf ihn zugreifen zu können, außer 'Eigenschaften' anzeigen geht da nix.
( von Ubuntu aus sehe ich dagegen gaaar nix ... )

Über das Tool UPnPBrowser kann ich umständlich einige Dateien auf den PC kopieren, Hauptproblem dabei ist, dass oft (vlt. zu 25%) die Übertragung einfach abgebrochen (und nicht fortgesetzt) wird ...
.... auf diese Art würde ich wohl ein halbes Jahr damit zubringen die Inhalte (z.B. gesammelte Musicvideos) auf den PC zu bringen...
... Also wenn jemand weiß wie das von Synology aus gehen könnte, oder geht, bitte ein paar Screenshots, oder einen Link zu einer Anleitung .... bisher habe ich absolut nix verstanden/oder gefunden .... Hellblond sozusagen :)

gruß seifenchef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAb mir mal die Anleitung angeschaut. Das einzige, was eine Kopie der gespeicherten Daten nach extern unterstützt ist eine USB-Platte. Ich glaube, das wird nix

ja, das bringt nix, weil die Daten dort auch so verschlüsselt sind, das nur DIESER eine reciever sie lesen kann, der sie auch geschrieben hat.. (hab das mal probiert, aber deshalb nie genutzt)

Danke trotzdem
gruß seifenchef

Na wie hast du denn jetzt genau Videos drauf geschoben ?
Unter W11 mit dem Tool UPnpBrowser auf PC
Problem nur, dass der Download oft einfach abgebrochen wird, keine Ahnung warum ... Fritzbox dazwischen?
... er kann dann auch nicht fortgesetzt werden, das leistet das Tool nicht, also bei 8 bis 15 GB Dateien (Händel-Messias...) fängst Du dann von vorn an ...

Mal damit versuchen?! Ist zwar auch nur eine Variante, über Windows, nen Versuch aber sicher wert. 🤷‍♂️

Ja, Danke, es laufen beide, und die Oberflächen sind nahezu identisch.

Das von Dir verlinkte bringt aber ein paar Infos mehr und der Fortschrittsbalken arbeitet auch. (beim anderen nicht)

Leider laufen nicht einfach 100e Files durch, sondern alle 2 bis so 5 Files bleibt er einfach stehen, meldet 'time out' und man muss das entsprechend gerade aktuelle File neu downloaden … ärgerlich wenn das

1. sehr groß war und er erst kurz vorm Ende abbricht

2. falls man vorhatte dass er die ganze Nacht überspielt, er aber 10 Minuten nachdem man ins Bett gegangen ist einfach aufhört ….

Das war mir schon länger bekannt, und ich hatte vor 10 Jahren immer die Fritzbox in Verdacht, hatte mir früher einen Gross-over-Stecker gebastelt, mit dem ich die Fritzbox dann übersprungen habe, das lief dann auch besser.

Aus diesem Grund hab ich mir jetzt eine weitere Ethernetkarte gekauft, so das die Möhre jetzt direkt am PC angeschlossen ist … es geht jetzt auch mal 1 oder 3 h, aber eben nicht für immer …. nicht 3 oder 5 Tage einfach durch, so wie ich gehofft hatte …

gruß seifenchef

Nicht das es mit den Energie(spar) Einstellungen im Recorder zusammenhängt? 🤷‍♂️
Aber wenigstens gibt es ja einen kleinen Fortschritt, wenn auch noch nicht sonderlich optimal.
Schade das sich das ganze so pissig hat. Ist schon seltsam, dass der Vorgang unregelmäßig und unvorhersehbar abkackt (sorry für die Wortwahl, aber ich finde, das trifft es).

@hblein

... ja, vlt. irgendwelche Einstellungen ... schau ich nochmal,
... es können aber auch - hab so das Gefühl - einzelne Dateien sein die rumzicken ... ?
... die MTV-Blöcke (meist 4h) laufen scheinbar gut durch, die Dokus von den ÖRs brechen oft ab ? ....
... irgendwie eben alles 'nichts halbes und nichts ganzes' ... na mal sehen wie lange ich noch Lust habe...
... es wär zu schön gewesen, wenn das von der Syno aus gegangen wäre, halben Monat durchlaufen lassen
(HD im Recorder ist 4TB) - fertig. :)

gruß seifenchef

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat