DSM 7.1 Von DS213j auf DS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Snowstorm

Benutzer
Servus zusammen,

ich würde gerne von meiner alten dS213j auf die DS224+ umstellen und die bisherigen 3 TB Festplatten mitnehmen.
Ich nutze die DS aktuell für die OneDrive Synchronisation von mehreren Accounts.

Gibt es die Möglichkeit der Migration? Lt. Synology funktioniert es nicht, habe aber schon einige Beiträge gelesen, die eine Migration ohne Probleme durchgeführt haben.
Wenn ich DSM neu installiere, bleiben die Daten ja verfügbar. Allerdings wird die OneDrive Synchronisation dann nicht mehr klappen, oder?

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Martin

Neu installieren, keine Ausrede.

Du nimmst nicht nur sichtbare Restriktionen mit, sondern verpasst auch nicht so sichtbare Verbesserungen, wie die inzwischen rund 3x so große, unsichtbare Systempartition.

OneDrive Anbindung klappt über CloudSync.

Die neue Installation sorgt auch dafür, dass du dich vorher um dein Backup kümmerst. Einstellungen exportieren nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: metalworker
Zumal die 3TB FEstplatte ja auch nicht mehr die neuste sein wird vermute ich?

Die Festplatten sind auch von 2014. Waren aber nicht viel in Gebrauch. Ich würde die Platten vielleicht in 2-3 Jahren tauschen. Einfach das kostentechnisch nicht gleich die DiskStation und die Festplatten fällig sind.
Sind bei einer Neuinstallation alle Daten auch weg? Ich habe an der Synology auch noch eine externe Festplatte angeschlossen. Hier sind die Daten auch noch drauf.

CloudSync verwende ich aktuell bereits.

Ist es den nicht möglich eine Festplatte von der 213er auszubauen und in der224 neu zu installieren? Danach die zweite Platte einsetzten und die daten kopieren? Dass er nicht alle OneDrive Konten neu synchronisieren muss? Das dauert immer eweig.

Zu den Festplatten. Würdet ihr WD, Seagate oder eher die Synology Platten empfehlen? Oder ist das eher eine Glaubensfrage. Ich habe jetzt aktuell Seagate ST3000VN000 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
NA wenn du ein sauberes Backup hast , dann mag das mit den alten platten gehen.
Ich würde es nicht machen . Aber das darf jeder selbst entscheiden.

Ja bei der Installation ist alles weg .
Aller 10 JAhre darf man sich schon mal die Zeit nehmen das Ordentlich zu machen.

Hm, dann ist es aber wohl wirklich am Besten ich kauf mir ein Bundle und zieh die neue DiskStation paralell auf. Ich kann die Einstellungen dann von der alten auf die neue übertragen, richtig?

Könnt ihr mir noch eine Empfehlung geben ob ich die 224+ oder 225+ nehmen soll? Bei der 225+ wären Synology Platten dabei. Würde aber eigentlich gerne wissen, was die genau hernehmen.

Ich würde kein Bundle kaufen, meistens zu teuer und falls die HDDs eingebaut sind, kann der Transport übel enden. Die Synology HDDs sind Toshiba oder Seagate, je nach Größe.
Welche Größe in TB suchst du?

Aktuell sind 1,6 TB belegt. Ich denke das mir 2 x 4 TB reichen würden. Oder 2 x 8 TB. Mehr denke ich nicht :).
Ca. 70 GB kommen jährlich durch Fotos hinzu.

Danke dir! Funktionieren diese jetzt auch mit der 225+? Bei der neuen DSM Version glaube ich werden diese jetzt wieder unterstützt?
Ich würde mir dann die 225+ und 2 x 4 TB Platten holen. Das sollte dann die nächsten 10 Jahre halten.
Die Festplatten kann ich ja zwischendurch immer noch erweitern, oder?

Muss ich CloudSync nochmal komplett ausführen? Oder kann ich von der alten 213j die Dateien kopieren und die Synchronisierung anschließend einrichten? Würde halt etwas schneller gehen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat