Von DS213+ auf DS220+(DS218) umsteigen....lohnt sich das?

Andi69

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich besitze seit 2013 eine DS213+ mit einer 3TB WD Red.
Dieses wird genutzt für:
Speicherung und Wiedergabe von Bildern unserer Mobiltelefone und Tablets. (4 Personen Haushalt)
Bildorganisation auf dem NAS
Zentraler Datenspeicher Cloud
Zugriff auf die Daten von unterwegs aus
streaming von Videos (MKV) und Bildern auf TV über RaspberryPie mit Kodi

Ich möchte nun aus Sicherheitsgünden 2 neue FP (4 oder 6GB) einbauen und Raid1betreiben. Die 3 GB Platte ist zu 70% gefüllt und ohne Probleme.
Da NAS und FP jetzt ca.8 Jahre alt sind überlege ich auch ein neues NAS zu kaufen.
Es läuft zwar alles aber im Zuge des FP tausch überlege ich auch in ein etwas zukunftssicheres und neueres NAS zu investieren!?
(Habe gelesen das ich in der DS213+ max. 2x4GB betreiben.)
Ich hatte an ein DS220+ oder DS218 gedacht.
Lohnt sich ein Umstieg für mich?

Gruß,
Andreas
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Raid dient aber nur der Verfügbarkeit im Falle eines Festplattenausfalles!
Wenn es um die „Zukunftssicherheit“ geht würde ich die 220+ nehmen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.641
Punkte
414
Nimm doch die DS220+ und die alte DS als Backup Ziel.
Du kannst in der DS2013+ auch HDD größer 4 TB einbauen, es gibt nur eine Beschränkung von 16 TB pro Volume.
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Für die oben genannte Nutzung würde wohl sogar ein J-Modell ausreichen.

Grundsätzlich würde ich mich dem der Vorposter anschließen:
Neues NAS mit neuen HDDs und das alte NAS als Backupspeicher weiter nutzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.641
Punkte
414
@peterhoffmann Da hast du Recht, aber es kommt doch immer der "Spieltrieb" und dann reicht die DS der J-Serie nicht mehr :cool:
Zumindest bei mir, meine DS413J war echt auf Anschlag, immer im roten Bereich und jetzt mach sie fleißig Backups.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat