Von 6 TB auf 12 probleme

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
und die haben "je 6 TB" bei Dir als Storage ...?

Dann hau alle Platten in den effizientesten Verbund der moeglich ist (Raid Rechner) und mach eine
BTRFS SHR Nummer draus.

Dann legst Du fuer Deine 2 Kumpels entweder je einen User an mit Rechten auf einen Share und gibst den
Kumpels je 6 TB Quota ODER du legst denen je einen Ordner an und gibst dem Ordner eine 6 TB Quota.
Dazu muss es halt BTRFS sein und nciht ext4.

Also entweder ..
/
/Sepp-Share
/Franz-Share

User Sepp -> Quota 6 TB
User Franz -> Quota 6 TB

dann koennen die auf dem Nas, wo auch immer sie hin duerfen, in Summe 6 TB ablegen.

Oder ...

/
/Sepp-Share (Ordner Quota 6 TB)
/Franz-Share (Ordner Quota 6 TB)

User Sepp
User Franz

hier duerfen Sie unendlich Daten speichern ... aber in den Ordnern eben nur bis max 6 TB.
Haben sie auf andere Verzeichnisse keinen Zugriff, bleibt es bei 6 TB.
Laesst Sepp den Franz auf seinen Share und hat selber nur 4 TB abgelegt, kann Franz
noch 2 TB in de Sepp stecken. Sepp mag das.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank für die vielen Informationen.

Wir sind gerade dabei, die DS richtig einzurichten. Dazu später mehr.

Gruß

Dave
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

um das Thema abzuschließen, noch eine letzte Frage.

Wie ich meine NAS in den Werkzustand versetzen kann, das ist mir schon klar. Nur wie kann ich die Daten von der DS endgültig entfernen, damit diese nicht mehr hergestellt werden können?

DS einrichten, ist leider gescheitert.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da gibt es nichts zu erzählen! Er hat gute Arbeit geleistet. Der Kollege hat etwas falsch verstanden, als ich ihm fragte, wann wir mal fertig werden.
8 - 12 Wochen, davon 2 ins Land gezogen und jeder weitere Tag, den ich am PC deshalb verbringe, ist so, als ob ich meiner Frau einen Tag mit mir raube. Und wenn es schlimm kommt, ist es für mich nicht egal.

Aber T..., ist alles GUT! Danke für alles.

Wichtig für uns, ist nur, wer uns sagen kann, wie wir alles unwiderruflich löschen können?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Also plattensicher loeschen geht im nas mit secure erase im speichermanager. Nicht unterbrechen, sonst isr die platte locked. Kann man beheben aber .. naja, aufwand, den man nicht will.

jedoch .. eine ds einrichten fuer 3 leute mit quota dauert nicht mal einen tag. Sorry, wer da wochen mit verbringt, der hat entweder keinen plan oder sitzt bei einer konsistenzpruefung vor der karre und laesst sich bezahlen fuer die zeit.

du wolltest doch nur ein 2x12tb shr raid1 und ein 2x6tb shr raid 1 in einem 4er nas wenn ich recht erinnere.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dave - Deine DS läuft einwandfrei - alles geht, Programme, externer Zugriff, Zertifikat. Daran liegt’s nicht.
Bestimmt kann Dir jetzt ein anderer weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

ich suche jemanden, der mir folgendes einrichtet.

  1. Das wöchentlich ein Backup von meinem Betriebssystem auf meine DS angelegt wird und ich es im Notfall wieder von DS wiederherstellen kann, z. B. Mit Hyper Backup oder Synology Active Backup for Business.
  2. Das wöchentlich ein- oder zweimal ein Backup von meinen Dateien auf ein externes LW über USB, mit Hyper Backup abgelegt wird.
  3. Drive einrichtet, so das die Änderungen auf PC synchronisiert werden.
  4. Nach dem Einrichten, mir das eine und andere wichtige dazu erklärt, damit ich das dann für einen weiteren PC im Netzwerk, selbst einrichten kann.
Ich möchte nicht, dass sich jemand von mir ausgenutzt fühlt oder mich für undankbar hält, darum würde ich mich erkenntlich zeigen. Zwar kann ich kein Vermögen zahlen, darum bitte eure Preisvorstellung für eure Dienste, mit in eurer (nur per) E-Mail an mich angeben.

Vielen Dank.

Für den Fall, dass ich mich nicht sofort zurückmelde oder es etwas länger dauert bis ich mich melde, ist das keine Interessenlosigkeit.
Es ist, dass ich z. Z. oftmals unerwartet nicht erreichbar bin und von dort keinen Zugang zum Internet, habe. Würde mich dann aber sofort melden, wenn möglich, um mit dir einen Termin zu vereinbaren, um mit dir per TeamViewer die Arbeit baldig zu beginnen.
Darum bitte ich hier nochmals, um etwas Geduld!

Einen schönen Tag wünscht, euch Dave
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat