Vom MacBook Pro von Außerhalb auf DS218+ zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Da hast du deinen Grund. Ohne eine öffentliche IPv4 kannst du keine Verbindung herstellen. Ich weiß nicht, ob du bei der Fritzbox eine Verbindung zu Wireguard per IPv6 herstellen kannst. Das müsste jemand anderes beantworten. Wireguard auf der Fritzbox löst bei mir keine IPv6 auf. Also wenn ich verbunden bin und über meine Verbindung zu Hause surfe. Wenn ich zu Hause im (W)LAN bin, dann löst das alles richtig auf. Nur per Wireguard nicht

Edit: Aus diesem Grund und weil ich gerne 443 als Port nutze, läuft bei mir Wireguard auf einer VM (Proxmox) wo nichts anderes läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ☀️

Ich weiß nicht, ob du bei der Fritzbox eine Verbindung zu Wireguard per IPv6 herstellen kannst.

Also zu dem Thema schreibt AVM:

Überträgt die FRITZ!Box IPv6-Netzwerkverkehr über VPN?​


Fernzugriff per IPv6 - Einrichtung & Troubleshooting | Frag FRITZ!
Die FRITZ!Box kann VPN-Verbindungen (IPSec, WireGuard) sowohl über IPv4 als auch über IPv6 herstellen. VPN-Verbindungen sind somit auch möglich, wenn die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit Dual-Stack Lite (DS-Lite) betrieben wird.


Bei WireGuard-VPN-Verbindungen ist der Zugriff auf Geräte im entfernten Netzwerk sowohl über IPv4 als auch IPv6 möglich. Der Internetzugriff über die entfernte FRITZ!Box ist jedoch nur über IPv4 möglich; ein Zugriff auf IPv6-Internetdienste ist nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und werden den IPv6-Internetzugriff über die entfernte FRITZ!Box in einem kommenden FRITZ!OS-Update ermöglichen.


Hinweis:Vor FRITZ!OS 8 eingerichtete WireGuard-Verbindungen müssen neu eingerichtet werden, um IPv6-Daten über den VPN-Tunnel zu übertragen.


Bei IPSec-VPN-Verbindungen kann die FRITZ!Box innerhalb des VPN-Tunnels nur IPv4-Daten übertragen. Der Zugriff auf IPv6-Internetdienste oder Geräte im entfernten Netzwerk, die ausschließlich über IPv6 erreichbar sind, ist über eine IPSec-VPN-Verbindung nicht möglich.
Quelle: fritz.com

Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin, kann ich mit den Aussagen nicht so wirklich was anfangen. Für mich heißt das: Generell möglich über IPv6 ja, ABER...

Grüße,

Andi
 
Dann solltest du dich über IPv6 verbinden können. Aber du darfst deine IPv4 nicht im DDNS veröffentlichen.
 
Ich kann dir die genauen Einstellungen nicht nennen, weil ich kein DDNS auf der Fritzbox nutze. Aber deine Domain darf nur auf IPv6 auflösen. Das müsstest du da irgendwo finden....
 
Okay, danke @JohneDoe für Deine Hilfe 🍻

Vielleicht kennt sich hier ja Jemand mit den passenden Fritz!Box-Einstellungen aus und kann sich mal dazu äußern.

Wenn es möglich ist, die 3€ jeden Monat zu sparen, wäre das super, aber ich bin auch durchaus gewillt, für den Service zu bezahlen, damit wir uns da nicht falsch verstehen 😉
 
Wenn alles zu kompliziert wird, kann man doch Quickconnect verwenden und alles geht ohne was gross zu installieren
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat