Vom Mac auf Synology DS218+ zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe ein vermutlich sehr simples Problem, leider kann ich von meinem Mac nicht über den Netzwerkzugriff auf mein NAS zugreifen. Ich habe die Berechtigungen freigegeben, über den Browser funktioniert auch alles, aber wenn ich auf dem Mac über die Funktion mit dem Server verbinden (smb://Servername) gehen möchte und meinen Benutzernamen und Passwort eingeben soll, verweigert mir der Mac den Zugriff. Ich habe schon Benutzer gewechselt, Passwörter geändert kein Erfolg... Es treibt mich zum Wahnsinn und vermutlich ist es nur ne Winzigkeit. Vielleicht kann mir jemand eine Lösung nennen?

Versuche es doch mal mit der IP statt dem Namen.

ev als Test zuerst //IP/Freigabe
also etwas wo du sicher Berechtigung hast

@Till Röllinghoff : welches SMB Protokoll hast du denn in der DS aktiviert? (min/max). WENN es grundsätzlich funktioniert, ist es in der Tat egal, ob IP oder Name.

PS: einfachheitshalber denselben User mit denselben Daten auf dem Mac und der DS anlegen.

Habe bei den SMB Einstellungen nichts geändert, bei erweiterten Einstellungen steht maximales SMB Protokoll SMB3 und bei Mindest SMB2.
Statt meinen Benutzernamen die IP der DS218+ hat auch keinen Unterschied gebracht. Wie gesagt über Browser alles kein Problem, aber man möchte ja auch gerne mal vom Mac Dateien einfach auf die Synology schieben...

Geht ein Ping durch? Feste IPs? Firewall mal gecheckt? Haben die DS-Nutzer die Berechtigung für den SMB Dienst?

Ping geht durch... Berechtigungen stimmen alle, hab auch schon mal einen neuen Benutzer aktiviert und versucht mit ihm aufs NAS zuzugreifen, gleiches Problem..

Welches OSX(?)/macOS nutzt du denn? Zugriff über LAN oder WLAN?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat