DSM 7.3 Volumenverschlüsselung nachträglich aktivieren. Wie geht das am besten? Vorgehensweise?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cappy_45

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Volumenverschlüsselung nachträglich aktivieren.

Dies geht ja nur beim „neu“ erstellen des Volumens.

Also habe ich meine Konfiguration gesichert und die DS mit Hyper Backup auf eine zweite DS komplett gesichert, anschließend meine DS zurückgesetzt, ein neues verschlüsseltes Volumen erstellt und meine Konfiguration wieder eingespielt. Und dann das Backup zurückgespielt.

Na was soll ich sagen, das war eine tolle Übung für des sichern und wiederherstellen der DS, denn ein „komplett“ Backup spielt auch das unverschlüsselte Volumen zurück.

Nun meine eigentliche Frage: Welche Art von Backup, muss ich nutzen, dass nachher wieder alles läuft wie vorher nur halt mit aktivierter Volumenverschlüsselung? Alle Dateien wieder vorhanden und auch Docker Umgebung wieder vorhanden und lauffähig.

Gruß
Cappy

Hyper Backup versioniert mit Ordnern und Paketen. Wenn du Docker nutzt müsstest du das ggf. händisch sichern.

Konfiguration einspielen (kannst du separat sichern unabhängig von HB), Volume platt machen, verschlüsseltes Volume erstellen und die Daten bzw. die freigebenden Ordner übertragen.

So hatte es bei mir in einem Testszenario geklappt, ist aber auch schon wieder über ein Jahr her.

Hast du bei Hyper Backup die Option „gesamtes System“ ausgewählt? Dann musst du ggfls. deine Daten separat aus dem Backup auswählen und einzeln wiederherstellen. In meinen Augen für deinen Fall nicht die technisch beste Option. Mehrere Versionen hätte wahrscheinlich besser gepasst.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,

habe eben das Backup mit Ordnern und Paketen gestartet.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

Das Paket ABB wird nicht mitgesichert. Kann man dies irgenwie anders sichern? Oder steck die Konfig in den Dateien die gesichert werden?

Die Übertragungsrate bei dieser Backup Methode ist sehr langsam, gerade einmal 10 bis 20MB/s. Beim Vollbackup waren es rund 100MB/s. Ist das normal?

Gruß
Cappy

Paket einfach neu installieren.
Ja, die Konfig steht auch in der Sicherung.
Ja, weil es einen Index schreibt, kann aber noch schneller werden, bei größeren Dateien.

Danke für die Info.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat