Volumegrösse ungewollt begrenzt - was tun?

clueless99

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könnte es sein, dass ich beim Erstellen, des Volumes die Grösse begrenzt habe? Wenn ja, wie korrigiere ich das?
Im schlimmesten Fall würde ich den Speicherpool und das Volume neu erstellen. Geht das? Wenn ja, wie?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Nein, der Screenshot sah normal aus.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Öffne DSM in einem Browserfenster. Benutze dort den File Manager (übliches Ordnersymbol) um die Dateien von Ordnern auf Volume 1 (DS) in Ordner auf Volume 2 (DX) zu verschieben.

Die Fehlermeldung zeigt an, dass deinem Mac auf seiner SSD inzwischen der Speicherplatz fehlt, um die temporären Dateien anzulegen, die er beim Verschieben benötigt.

Die sind überflüssig, wenn nicht über den Mac kopiert wird. Das Kopieren über eine Gigabit-Ethernetverbindung bremst die ganze Aktion völlig aus, vermutlich etwa um den Faktor 10.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Er will von USB-HDD am Mac auf die DS kopieren.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Dann die USB-HDD an die DS, ab da wie vorher.

Wenn es nicht passt vom Dateisystem, muss der Mac aufgeräumt werden. Da muss ordentlich Platz auf der SSD geschaffen werden.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Hast du auf deiner 920 das "exfat" Paket installiert ? Normalerweise kann DSM NTFS und auch HFS von Haus aus lesen, anders sieht es bei exfat aus.Möglich wäre natürlich auch eine Verschlüsselung der ext. Platte, das müsstest du aber wissen.
 

clueless99

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja klar, die Festplatte ist verschlüsselt, wie kann ich diese für die ds entschlüsseln?
Falls es doch exfat ist, kann ich das im paketzentrum installieren?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Kommt darauf an, wie sie verschlüsselt ist. Herstellertool, durch den Mac, Drittanbieter ?
 

clueless99

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das dringende Problem konnte gelöst werden, konnte auf der Erweiterung das Kontigent des Volumes erhöhen.
Den Workaround mit dem direkten Transfer von einer HDD auf die DS ohne über den Mac zu gehen, möchte ich aber dennoch in Zukunft nutzen. Habe exfat installiert, wie kann ich von der DS auf eine verschlüsselte HDD zugreifen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Dann lässt es sich auf der DS nicht entschlüsseln. Ich denke, da bleibt nur, die Mac-SSD soweit leer zu räumen, dass die temporären Dateien Platz haben. Übertragung in kleineren Paketen kann helfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat