volume1 abgestürzt - alle Daten da. Aber alles readonly

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krischeu

Benutzer
Hallo Miteinander,
ich hoffe es kann mir jemand helfen?

Ich denke es passierte nach einem Stromausfall. Ich hab nur noch readonly Zugriff auf das NAS. Der Filemanager geht gar nicht mehr auf ... Ich brauch support!

DS 412+
C8L8N02175
DSM 5.0-4528
Fehlermeldung: Volume1 abgestürtzt
Im Speichermanager hat man die Option: entfernen, Rest ist ausgegraut.

Hat da mal jemand eine Idee für mich?
Grüße
Heinz

Könntest Du bitte einmal Screenshots aller SMART-Werte Deiner Platten posten? Du bekommst sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster, das sich öffnet, so groß ziehen, dass alle SMART-Werte zu sehen sind. Hast Du ein Backup? Wenn nicht, solltest Du die Daten sichern.

Die Platte hat eine ganze Menge "Current_Pending_Sectors" und "Offline_Uncorrectable". Auf die solltest Du einen Blick haben oder sie austauschen. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.

Was sagt denn der Speichermanager? Vermutlich, dass min. eine Platte defekt ist und das Volume entweder repariert werden kann, oder du eine neue Platte einstecken musst, bevor es weitergehen kann.

So oder so: deine Daten solltest du vorab sichern.

Also ich vermute Du hast RAID5, richtig?
Wenn da eine Platte abraucht, dann geht das Volume in read-only-Modus. Wenn Du die defekte Platte tauscht und das Volume reparierst ist nach erfolgreicher Reparatur das Volume wieder im read/write Modus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat