Volume von ext4 nach btrfs - DX517 oder zweite NAS?

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo Gemeinde,

meine DS1517+ hat noch ein altes ext4 Volume. So einfach ändern lässt sich das nicht nach btrfs ändern. Daher muss ich die vorhandenen Daten (ca. 30TB) zunächst auf ein neues Volume übertragen. Ich habe noch zwei DS1515+, welche nicht in Gebrauch sind, rumstehen. Eine davon habe ich mit fünf neuen 12 TB HDDs bestückt und angefangen, die Daten von einer zur anderen NAS zu kopieren. Das dauert und dauert.

Im Anschluss würde ich das Volume der bisherigen Arbeits-NAS auf btrfs ändern, also löschen und neu aufsetzten. Danach sollen die Daten wieder zurück kopiert werden.

Zur Erklärung, in der DS1517+ (WD) sind kompatible HDDs, die neuen 12TB-Platten (toshiba) sind nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology und sehr laut.

Nun zu meiner Frage.
Soll ich den Ansatz weiterverfolgen und alles von DS1517+ nach DS1515+ kopieren oder soll ich mir nicht lieber eine DX517 zulegen und dort ein zweites Volume anlegen und das wie beschrieben hin und hier kopieren. Sicherlich wird der Datendurchsatz zur DX517 besser sein. Leider habe ich keine Angaben zum Datendurchsatz gefunden.
https://www.synology.com/de-de/products/DX517#specs

Welche Meinung habt Ihr zu meiner Vorgehensweise. Ich habe ein kleines Gewerbe und kann die Kosten für die DX517 absetzten. Das Geld steht daher nicht im Vordergrund, viel mehr die Zeit.

Danke und beste Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Kannst du bitte die Modelbezeichnungen korrigieren, das verwirrt sehr, weil DX eine Erweiterung ist, DS1517+?
 

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Vielen Dank für deinen Hinweis. Vor lauter DX, den DS-Wald nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nur, um Diskussionen zu vermeiden: Du sprichst sicherlich von 30TB und nicht von 30GB.
 

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Vielen Dank, was ist heute mit mir nur los? Ich meine natürlich 30 TB. Vielen Dank auch an dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich hätte mir eine neue DS1522+ mit neuen HDDs gekauft und als SHR BTRFS neu aufgesetzt und die Daten von der DS1517+ rüberkopiert.
DX halte ich für Geldverschwendung.
Edit: Und dann die DS1517+ neu aufgesetzt als Backupziel.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Alles bestens, mach Dir bloß keinen Kopp. Du bist konzentriert mit anderen Aspekten des Themas beschäftigt gewesen, da vertippen sich viele - kann da leider auch ein Lied von singen.

Zur Sache: Ich sehe es wie @ctrlaltdelete: Wenn Geld nicht im Vordergrund steht, dann eher insgesamt über eine Renovierung nachdenken, wenn Du schon die "Axt anlegst". Die DS1522+ wird Dir etwa fünf Jahre länger DSM-Updates bieten und ist auch ansonsten ein guter Fortschritt gegenüber der DS1517+. Je nachdem, was Du pro Jahr an zusätzlicher Kapazität benötigst, nimm gleich ein entsprechend größeres Modell, um auch in Zukunft eine DX zu vermeiden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Weclhe und wieviele neue HDDs hast du schon angeschafft?
Wieviel TB brauchst du in den nächsten 5 Jahren?
 

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

In der aktuellen Arbeits-NAS DS1517+ stecken 5x WD Red Plus 12TB (WD120EFBX-68B0EN0) (ext4). Gekauft Januar 2023

5x 14TB Toshiba (MG07ACA14TE) wurden im Februar 2024 gekauft. Diese habe ich in die alte DS1515+ gesteckt (btrfs).

Beide Speicherpools sind SHR.
Der Speicherplatz ist für die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall ausreichend.

Mit einer neuen DS1522+ muss ich auch hin und her kopieren. Ich habe gesehen, die ist schneller und kann erweitert werden.



 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde die DS1522+ nehmen und die Toshiba reinpacken, SHR BTRFS.
 
  • Like
Reaktionen: Nexonware

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Da werde ich mich mal einlesen. Danke für den Tipp.
Woran kann ich erkennen, welches NAS-Model neueren Datums ist. Das das die DSxx22+?


Die Überlegung ist, wenn ich schon eine neue NAS anschaffe, ob es dann nicht eine mit mehr Einschüben ist. Wie sieht es mit der DS1621+, der DS1821+ oder DS2422+ aus? Letztere ist preislich schon eine andere Hausnummer.

Was kann ich mit meinen alten NAS machen? Habe drei Stück. Eine ist aktuell mein Backup-Server. Eine habe ich gerade zum Kopieren aktiviert. In der stecken die Toshiba-HDDs. Und eine ist noch original verpackt. War ein Garantiefall und dafür habe ich mir die DS1517+ gekauft. Gibt es dafür noch Verwendung oder lassen sich diese ohne Garantie verkaufen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Nexonware

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Das ist interessant. Genau das habe ich gesucht. Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich zwei dieser Adapter, welche an den USB-Anschluss beider DS angesteckt und mit einem Cat-6-Kabel direkt dann miteinander verbunden werden. Damit das funktioniert lade ich die Treiber und installiere diese.
Statt 1Gbit habe ich dann 2,5 Gbit Durchsatz. Habe ich das richtig verstanden?

Ich muss mir das in Ruhe durchlesen, aber vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Benennung der Synology-Geräte enthält das Erscheinungsjahr in den letzten beiden Stellen, die DS1522+ ist dementsprechend um das Jahr 2022 herausgekommen.

Wenn Du absehbar mit fünf Platteneinschüben nicht auskommst, würde ich auf jeden Fall eine größere DS nehmen statt auf die Erweiterbarkeit per DX zu setzen. Ein Vorteil in diesem Fall wäre gewesen, gleich auf größere Platten zu setzen, um weniger Platten zu benötigen. Die vorhandene Hardware (also DS und DX) würde ich teils für Backups verwenden, teils verkaufen. Wird nicht mehr viel einbringen, aber bringt mehr, als 'rumzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Da die WDs ja auch recht neu sind, kannst du auch erstmal deinen Plan so umsetzen mit der DS1517+ und der DS1515+.
Und evtl. wenn eine neue z.B. DS1625+ mit 6 Bays erscheint auf diese wechseln und die Toshiba HDDs der DS1515+ dann verwenden. So dass du dann DS1625+ und die DS1517+ als Backupziel hast. Ist bei den DS1515+ der Intel Bug beseitigt?
Edit: die 2,5 Gbit Adapter laufen auch an der DS1515+
Edit2: Hatte die DS1517+ auch den Intel Bug?
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Nexonware

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Nexonware

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Die Benennung der Synology-Geräte enthält das Erscheinungsjahr in den letzten beiden Stellen, die DS1522+ ist dementsprechend um das Jahr 2022 herausgekommen.
Das mit der Jahreszahl war mir nicht klar, aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Da die WDs ja auch recht neu sind, kannst du auch erstmal deinen Plan so umsetzen mit der DS1517+ und der DS1515+.
Und evtl. wenn eine neue z.B. DS1625+ mit 6 Bays erscheint auf diese wechseln und die Toshiba HDDs der DS1515+ dann verwenden. So dass du dann DS1625+ und die DS1517+ als Backupziel hast. Ist bei den DS1515+ der Intel Bug beseitigt?
Edit: die 2,5 Gbit Adapter laufen auch an der DS1515+
Edit2: Hatte die DS1517+ auch den Intel Bug?
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tipps. Ich werde mich einlesen und das so umsetzten. Hört sich gut an und ich spare mir Zeit.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Merlin2504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat