DSM 7.3 Volume-Verschlüsselung bei DS923+: Leistungseinbußen? (Hardware-Verschlüsselungsmodul?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

viggo

Benutzer
Hallo!

Ich hab noch eine kurze Frage, weil ich gerade am einrichten bin:
DS923+, hat die ein Hardware-Verschlüsselungs-Modul?
Wenn ich die Volume-Verschlüsselung aktiviere, muss ich dann mit einer deutlichen Performance-Verschlechterung rechnen? Ich hab gelesen, dass, dass bis zu 50% Einbußen bringen kann, aber eben nur, wenn die DS kein Hardwaremodul hat.

Kann mir bitte kurz jemand was sagen, ich sitz nämlich gerade bei der Einrichtung :-)

Danke! Servus, Markus

Wo hast du das gelesen?
Nein, die DS923+ hat kein Hardware-Modul zur Verschlüsselung, braucht sie auch nicht, das "knabbert" die CPU locker weg. Du wirst den Unterschied nicht merken.

Volumenverschlüsselung frisst keine Performance. 👌

Es gibt kein Verschlüsselungs-Modul in Form eines Hardwaredings, das irgendwo im Gerät verbaut ist. Die Ver- und Entschlüsselung ist mit (ganz grob gesagt) "hardwarebeschleunigten Softwarebefehlen" im Prozessor eingebaut.

Die DS923+ müsste eigentlich Hardware-Unterstützung bei der Verschlüsselung haben (s. hier). Ob nun getrennt oder in der CPU integriert, weiß ich nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat