Volume über mehrere Festplatten erstellen ohne raid

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hondaracer

Benutzer
Registriert
09. Nov. 2021
Beiträge
80
Reaktionspunkte
16
Punkte
8
Hallo,

meine Frage ist ob man bei Synology auch ein Volume erstellen kann so wie in Unraid über mehre Festplatten. So das die dann nach und nach dann vollgeschrieben werden. Bzw man einstellen kann ob er erst eine füllen soll, oder gleichmäßig auf alle Festplatten verteilen.

Denn beim JBOD muss man ja nen externes Tool nutzen um an die Daten zu kommen die zum beispiel auf eine disk noch drauf ist wenn eine aus dem Pool defekt wird.

Oder geht das mit Synology gar nicht?

Gruß Swen
 
JBOD muss man ja nen externes Tool nutzen
Ja, das geht erstmal.
Bei JBOD gibt es von Synology kein extra Tool das mir bekannt wäre, nur wenn Dir bei JBOD eine HDD ausfällt sind die Daten dieser HDD auf jedenfall nicht mehr wiederherzustellen. Die Daten aller anderen HDDs soweit sie nicht von einer auf die andere HDD überlappen, solltest Du unter Linux noch auslesen können.
Grundsätzlich, kann man Dir nur Raten stets ein absolut gepflegtes Backup, sprich täglich, auf jeden Fall von allen Deinen Wichtigen Daten zu erstellen um im Fall X darauf zurück greifen zu können.
Noch schlechter wäre ein Raid 0, da hier die Daten wechselweise auf die HDDs geschrieben werden, bei Ausfall von einer HDD bedeutet dies einen kompletten Verlust Deiner Daten.
Umso wichtiger ist hier ein sehr gepflegtes Backup , sprich täglich Notwendig/Pflicht.
Ersetzt zwar nicht das Backup und die Datensicherheit, aber eine erhöhte Datenverfügbarkeit hast Du hiermit.
 
@Benie hast mich glaub falsch verstanden. Das man die Daten verliert auf der ausgefallenen Platte ist mir schon klar.
Mir ginge es nur darum ob man so wie bei Unraid machen kann bzw igrendwer mal nen Tool oder sagen wir ein Paket hat um das so zu erstellen.
Weil bei unraid geht das so, sollte da bei dem Pool eine platte ausfallen kann man die anderen Platten normal lesen bzw in einen anderen Rechner stecken und die Daten sind zugänglich.
Bei JBOD brauch man ja ein Tool bzw wird per Festplatten RettungsProgramm auslesbar um es mal einfach auszudrücken.

Ich habe habe halt eine DS918+ hier noch stehen die soll es Backup werden für die RS1221+.
Dort wollte ich einfach das der einmal die Woche nen Backup auf die DS918+ schiebt und fertig.
Und ein Backup habe ich ja noch auf einer USB Festplatte ;-)
 
Also ich kenne so ein Tool leider nicht, habe auch nie davon gehört oder gelesen, will aber nicht sagen das am Ende nicht doch gibt.

Aber wenn die 918+ ja eh nur zum Backup dient, dann bräuchte man ja eh nach Austausch der DS nur das Backup neu erstellen, weil das die Produktiv DS gleichzeitig ausfällt, ist doch eher unwarscheinlich oder? Ich selbst sichere seit über 9 Jahren auf eine einzelne HDD in eine DS115 eingebaut, die lasse ich einmal in der Woche laufen zum Backup und es gab nie Probleme, ansonsten ist sie aus. Hierbei wird die DS sowohl HDDs eh nicht besonders beansprucht.
Aber in Sachen Unraid und Tool kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat