Volume-Datensicherungsziel auf andere DS umziehen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo zusammen,

ich bekomme nochmal Zuwachs (also DS-mäßig :D) und will jetzt etwas umorganisieren… Hat schonmal jemand versucht (besser: geschafft) die Backupdaten umzuziehen? Ich bezweifle einfach mal, dass ein einfaches kopieren aufm Terminal reicht…

Ist jetzt nicht Kriegsentscheidend, aber wär schon cool, wenn das klappen würde :)


(p.s. meine Signatur zeigt schon das fertige Setup)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hihi... Datenteich, Speichersee und Außenbecken... cool! Aber auf allen Systemen bereits DSM 5.2 Beta? Respekt! Na egal!

Du meinst die Stinknormale Sicherung über D&R richtig?
Ich meine mich dran erinnern zu können damals die Backupdaten von meiner DS212+ (bereits verkauft) auf meine DS114 (siehe Signatur) verschoben zu haben und den Backupauftrag auf der DS115 einfach angepasst zu haben, sprich auf das neue Sicherungsziel. 100%ig genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm, aber eigentlich sollte das problemlos möglch sein. Denn soweit ich mich erinnere habe ich das genauso praktiziert. Schlag mich aber nicht, wenn es doch nicht so einfach geht, daher vielleicht mal einen Testdurchlauf mit einer Hand voll Nutzdaten starten und schau's was passiert. Sicher ist sicher *g*

Tommes
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hihi... Datenteich, Speichersee und Außenbecken... cool!
:D

Aber auf allen Systemen bereits DSM 5.2 Beta? Respekt! Na egal!
No Risk, No Fun :D Ich wollte unbedingt das neue D&R testen und habe auch noch eine "vor-beta" version der Daten auf einer externen HDD… Also unterm Strich halb so wild :)

Du meinst die Stinknormale Sicherung über D&R richtig?
Fast - die Volumebasierte Sicherung, nicht die Ordnerbasierte.


Ich meine mich dran erinnern zu können damals die Backupdaten von meiner DS212+ (bereits verkauft) auf meine DS114 (siehe Signatur) verschoben zu haben und den Backupauftrag auf der DS115 einfach angepasst zu haben, sprich auf das neue Sicherungsziel. 100%ig genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm, aber eigentlich sollte das problemlos möglch sein. Denn soweit ich mich erinnere habe ich das genauso praktiziert. Schlag mich aber nicht, wenn es doch nicht so einfach geht, daher vielleicht mal einen Testdurchlauf mit einer Hand voll Nutzdaten starten und schau's was passiert. Sicher ist sicher *g*
Meinst du jetzt die Ordnerbasierte Sicherung? Damit dürfte das deutlich einfacher sein… Interessant wäre jetzt die Volumebasierte Sicherung.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Öhm... ich glaub ich rede hier von der ordnerbasierten Sicherung! Klär mich aber bitte nochmal kurz auf, was genau der Unterschied zwischen den beiden Sicherungsarten ist und wo man das im D&R einstellt. Ich steh da grad glaub ich ein wenig auf dem Schlauch *räusper*
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich meine das im Screenshot ausgewählte:
Bildschirmfoto 2015-04-08 um 21.54.20.png

edit: auffer Konsole siehts so aus, ich glaub halt nicht, dass ich den Ordner einfach kopieren kann…
Rich (BBCode):
Speichersee> cd /volume1/@img_bkp_repo/
Speichersee> ls -la
drwxr-xr-x    4 root     root          4096 Apr  8 03:22 .
drwxr-xr-x   10 root     root          4096 Mar 25 12:59 ..
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Mar 19 17:41 Config
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Mar 19 17:41 Pool
-rw-r--r--    1 root     root            36 Mar 19 17:25 repo_ver.json
-rw-r--r--    1 root     root          5120 Mar 19 17:25 repository_info.db
-rw-r--r--    1 root     root          5120 Apr  8 03:22 target_info.db
Speichersee>
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ah jetzt... Ja! Also dann meine ich definitiv die ordnerbasierte Sicherung. An die volumenbasierte Sicherung hab ich mich noch nicht zu schaffen gemacht, daher kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen. Könnte mir aber vorstellen, das dieses vielleicht nicht ganz so leicht umzustricken ist, wie die ordnerbasierte Sicherung. Hm... wäre ja mal ein Projekt, was mal genauer unter die Lupe genommen werden sollte.

Tommes
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Na dann weiß ich ja jetzt, was ich am Wochenende zu tun hab :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ja, mach mal :D

Aber theoretisch... also rein theoretisch sollte in der Ordnerstruktur ja alles hinterlegt sein, was man für eine Rekonstruierung dieses Backupjobs so braucht. Sollte deine DS irgendwann mal abrauchen und du mit einer "neuen" DS dieses Backup zurückspielst, müsstest du ja auch Zugriff auf die Versionierung etc. haben. Aber ok, das sollte man wirklich alles mal in einer Testumgebung näher untersuchen. Vielleicht gewinnst du ja noch neue Erkenntnisse am WE... darfst sie hier dann gerne mitteilen. Ist nicht uninteressant das Thema.

Tommes
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Naja wenn dir die Backup-DS abraucht ist ja nur das Backup weg… ich werde mal das kopieren versuchen - wenn das nicht klappt, dann das migrieren.

Ich hab eh etwas mehr vor… mein Datenteich wird Speichersee, mein Speichersee wird Außenbecken und die neue DS wird Datenteich… Also 2 mal Migration und danach 1 mal Basic -> JBOD Erweiterung … das wird n Spaß :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich hab diesen Datenkopierwahnsinn grade erst hinter mich gebracht. Mit dem Kauf der DS115 hat sich bei mir so einiges verschoben. Anfangs sollte die DS115 inkl. SSD als Webserver herhalten, hab mit dann aber dazu entschlossen meine DS212+ zu verkaufen, meine "alte" DS114 als Backupserver zu degradieren (was vorher die DS212+ war... erst als BASIS, zwischenzeitlich als JBOD) und die DS115 als mein Arbeitstier umzutaufen, was vorher die DS114 war. Habe auch migriert, kopiert, verschoben... großes Kino! Vor allem lernt man dabei eine ganze Menge... solang man sich das alles behalten kann was und wie man das getan hat und nicht bei der ganzen Umstrukturierung durcheinander kommt.

Also aufpassen, das aus deinen Wasserschutzgebieten nicht irgendwann ein "stinkender Tümpel" wird.

Tommes
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Auch wenn die Frage in Richtung volumenbasierter Richtung ging: Ich habe auch grad einen Wechsel meiner Backup - NAS hinter mir. Ein normales Kopieren bzw. Verschieben des Zielordners ist mir nicht gelungen. Wenn man aber eh' nur 'nen 1:1-Backup macht (ordnerbasierte Sicherung) macht das ja auch kaum Sinn.
Einen Umzug bzw. eine Wiederverwendung der volumenbasierten Sicherung wäre schon was Feines - das war für mich der Grund nicht weiter auf TimeBackup zu setzten...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Time Backup kann mit rsync umgezogen werden :) war das -a? weiß ich gerade nicht mehr.

Mein Paket hängt leider noch bei DHL… angeblich ist der Empfänger (also ich) unbekannt :( Hoffentlich kommt das noch vorm Wochenende.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Zusätzlich zu den Time Backup Dateien müssen auch noch Systemdateien umgezogen werden (siehe hier). Zur volumenbasierten Sicherung kann ich nichts sagen, weil ich nur Backuptools nutze, deren Backups ich restaurieren kann, ohne ein bestimmtes Programm oder System zur Verfügung haben zu müssen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
So… ein paar erste Eindrücke: Das kopieren selbst scheint zu funktionieren, allerdings verliert die Datensicherungsaufgabe anscheinend den Bezug zum Ziel. :/
In meinem Versuch hat sich allerdings auch das Volume geändert (von server1:volume2 auf server2:volume1), evtl. lags auch nur da dran. Das ist bei einer einmal angelegten Aufgabe nämlich nicht mehr zu ändern :/

edit: mit gleichem Volume gehts auch nicht, die IP des Datensicherungsziels ist in der Datensicherungsaufgabe wohl nochmal extra gespeichert und ändert sich auch nicht, wenn man sie beim …-ziel ändert. grmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Bei mir steht jetzt doch schon ein Festplattentausch an - ich hole daher das Thema mal wieder hoch: Hat mittlerweile jemand erfolgreich ein Volumen-Backup von einer DS auf eine zweite kopiert/verschoben?
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Genau die Frage interessiert mich auch, sollte man nämlich mal eine großere Festplatte einbauen wollen wäre es auch nützlich temporär das Volume zu wechseln dann die größere Platte rein und wieder zurück. Man kann natürlich auch von scratch anfangen aber man verliert dann die früheren Datenstände der Versionierung was schade ist.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
In DSM 6 (aktuell noch Beta) müsste das gehen; zumindest gibt es dafür einen Menüpunkt. Habs aber noch nicht getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat