Volume abgestürzt, kein RAID, aber noch lesbar

bullrin

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,

bei einem Freund mit seiner DS216 mit 2x 4TB WD Red gab es am Freitag die Meldung Volume 2 abgestürzt.
Es ist kein Raid sondern einfach 2 Platten einzeln. Backup der wichtigsten Daten wird auf eine externe Platte gemacht.

Anbei ein paar Screenshots. Ich vermute dass das NAS eine Erschütterung abbekommen hat und es dadurch evtl Fehler auf der einen Platte gibt.
Daten lassen sich ohne Probleme lesen und wegsichern. Reboot vom NAS hat das Problem nicht gelöst. Die Syno Doku hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
SMART Werte haben sich jetzt seit Freitag nicht verändert.

Was kann ich unternehmen, außer die Platte tauschen? Da die Daten gesichert sind, könnte man es drauf ankommen lassen, dass sich die Smart Werte verschlechtern oder es zu einem Totalausfall kommt.
 

Anhänge

  • eLKhxBItKo.png
    eLKhxBItKo.png
    53,4 KB · Aufrufe: 29
  • urjf8yjpRC.png
    urjf8yjpRC.png
    19,4 KB · Aufrufe: 29
  • PCQ7QbA2tD.png
    PCQ7QbA2tD.png
    13,7 KB · Aufrufe: 27
  • Qmt4om6aUv.png
    Qmt4om6aUv.png
    4,9 KB · Aufrufe: 28

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wenn du die Platte nicht tauschen willst, dann lasse sie drin. Möglich, dass es noch eine Zeit lang gutgeht. Auch möglich, dass sie übermorgen hinüber ist.
Wenn das Backup bastbar, und ein Ausfall der DS für eine gewisse Zeit verkraftbar sind, dann muss man nicht unbedingt tauschen.
SMART Werte sollten aber dennoch im Auge behalten werden.
 

bullrin

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Meldung dass der Pool abgestürzt ist geht aber von alleine nicht mehr weg oder kann ich da etwas tun?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Daten sichern, Speicherpool löschen und anschließend neu anlegen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Damit löscht du den ausgewählten Speicherpool. Das Volumen auf dem Speicherpool und somit die dort gespeicherten Daten sind dann mit weg.
 

ernst123

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine Anschlussfrage:
Bei mir ist Volume 1 abgestürzt, seitdem nur noch lesender Zugriff auf die Platte.
Was kann ich da tun (Platte scheint noch nicht so schlimm zu sein, s. S.M.A.R.T. s. Screenshots):
- Daten sichern
- Speicherpool entfernen
- Neue Platte oder läßt sich alte noch nutzen?
- Neu formatieren und wieder Speicherpool anlegen?

Ich habe noch eine DS918+ (Haupt NAS). Kann ich die mit der ersten nachträglich in einen Verbund bringen?
Aktuell kann ich ja aus der Synology Umgebung nicht auf beide Systeme zugreifen, um z.B. Datensicherung zu machen.
 

Anhänge

  • Integritätsstatus.jpg
    Integritätsstatus.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 16
  • Integritätsstatus_alle.jpg
    Integritätsstatus_alle.jpg
    143 KB · Aufrufe: 17

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die platte sieht sehr am sack aus.
Sichern was noch geht und dann verbrennen.

war das ein shr/raid1? Dann neue platte rein und reparieren.
wenn kein raid .. sichern, hoffen dass alles mitkommt und ersatzplatte rein.
Das mit dem „kann nicht auf beide systeme zugreifen“ versteh ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ernst123

ernst123

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Wollfuchs, kurze Info:
Ich hatte Kontakt mit Seagate, die mich auf die SeaToolss verwiesen.
"Wie ich Sie informiert habe, hat SeaTools die Möglichkeit defekte Sektoren zu reparieren. Falls Sie den Test noch nicht ausgeführt haben, möchte ich Sie bitten dies zu tun. Falls die Festplatte den einfachen Langzeittest mit Erfolg besteht, dann können Sie die Festplatte weiterhin benutzen".
Dies beinhaltet auch Low-Level-Format. Anschließend habe ich sie mit Synology neu initialisiert, S.M.A.R.T. Test, Speicher-Manager meldet i.O.
Ich werde das mal weiter beobachten ...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
bei der massiv ansteigenden anzahl an fehlerhaften sektoren, wuerde ich der platte nciht so weit trauen, wie ich sie werfen kann.
aber wenn sie nun wieder laeuft .. also besser als vorher .. dann prima. das haette ich nicht erwartet.

hab aber mal ein auge auf die platte in zukunft und wenn sie wieder zicken macht, gib bescheid. waere interessant ob diese seatools echt was koennen.
 

ernst123

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich war/bin genauso skeptisch wie du, werde es weiter beobachten. Hier noch die Antwort von Seagate:
"Wie ich von den Screenshots sehen kann, weist die Festplatte keinen Defekt auf. Da Sie den Langzeittest von SeaTools ausgeführt haben und die Festplatte hat diesen bestanden, können Sie die Festplatte ohne Probleme weiterhin nutzen.
Vielen Dank, dass Sie sich für Seagate für Ihre digitalen Speicherlösungen entschieden haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Katerina
Seagate | Technischer Support
https://support2.seagate.com/
servlet.ImageServer
"
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich hab mir jetzt mal eine ST4 bestellt. Ich pack die dann am .. keine Ahnung wann die da ist .. Montag, Dienstag .. in meine 116er und bin schon gespannt ob die was kann.
Hatte bis dato immer WD Red oder HGST Platten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat