Volume 1 zeigt falsche freie Kapazität, wo ist meine freie Kapazität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Puppetmaster,

das systematische Suchen nach den Dateien auf Volume 1 ist also dein Vorschlag.

Ein einer Stelle habe ich allerdings ein Verständnisproblem:

Laut Speichermanager sind von den 5,36TB momentan 4,95 TB belegt.
Die müßte ich doch irgendwo mit den obigen Befehlen finden können!

Die Einheiten die ich in der Ausgabe erkenne verstehe ich so:

K ==> Kilobyte
M ==> Megabyte (ca. 1000 Kilobyte)
G ==> Giagabyte (ca. 1000 Megabyte)

TB oder dergleichen tauchen nicht auf und wären ca. 1000 Gigabyte

Die Summe des "du Befehls" (siehe unten) kommt aber gerade mal auf einen Wert < 3 Gigabyte (2.1G+551.1M+67.4m+ diverses Kleinzeug)

551.1M /volume1/@appstore
4.0K /volume1/@autoupdate
2.1G /volume1/@database
7.4M /volume1/@dms.core
67.4M /volume1/@httpd.core
1020.0K /volume1/@lyrics.cgi.core
4.0K /volume1/@quarantine
1.1M /volume1/@smbd.core
1.0M /volume1/@spool
4.0K /volume1/@ssbackup
1.0M /volume1/@ssctl.core
7.3M /volume1/@synoflvconv.core
788.0K /volume1/@synovideostatio.core
4.0K /volume1/@tmp

Wenn ich also auf der oberen Ordnerebene bereits die angeblich belegten 4,9TB nicht finden kann, warum sollte ich dann mit der Detailsuche in den einzelnen Unterordnern noch Erfolg haben. Ich dachte alle Unterordner werden mit dem Gesamtspeicherbedarf inklusive aller Unterordner angezeigt!?!

Vielleicht verstehe ich hier etwas nicht richtig?
Bitte erkläre mir die nächsten Folgeschritte, die ich sinnvollerweise machen kann.

Gruß Klaus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da ist aber jetzt nur die Ausgabe von

Code:
du -sh /volume1/*

Hier ist in der Tat nichts auffälliges zu sehen. Allerdings sehe ich hier keinen einzigen deiner Freigabeordner... Hast du die aus der Ansicht gelöscht?

Und wie sieht es denn eine Ebene höher aus:

Code:
du -sh /*

Hier müsste doch dann etwas zu finden sein.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hier finde ich auch direkt keine Erklärung! (siehe Output unten)

Von den "No such file or directory" bekomme ich aber Seitenweise Fehlermeldungen!
Können dieser Inkonsistenzen eine Erklärung liefern?

Ich vermute diese Fehlermeldungen könnten von Time Backup beim Sichern meiner Daten kommen.
Gibt es da eine Schwäche, dass Time Backup mit bestimmten Pfadnamen/Pfadlängen oder Dateinamen nicht umgehen kann?
Die Dateien sind zumindest vorhanden und lassen sich abspielen (habe ich an einigen Stichproben geprüft).



796.0K /bin
0 /core_perl
104.0K /dev
6.0M /etc
5.6M /etc.defaults
4.0K /initrd
136.8M /lib
5.2M /lib64
4.0K /lost+found
4.0K /mnt
du: /proc/31831: No such file or directory
du: /proc/31832: No such file or directory
0 /proc
40.0K /root
40.0K /run
5.2M /sbin
0 /scripts
0 /sys
5.7M /tmp
432.5M /usr
71.7M /var
156.0K /var.defaults
du: /volume1/@tmp.del/1411067842/TimeBackup/.recycle/31768_1b20f1c/music/MP3 Festplatte B/Pop/Atomic Kitten/2004 - Greatest Hits/@eaDir/08 - Eternal Flame (Single Version).mp3: No such file or directory
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Keine Ahnung was das ist.

Was ist denn mit den oben angesprochenen Freigaben? Gibt's da nichts?

Aber die @tmp.del Verzeichnisse wirst du wohl auch löschen können.

Ansonsten weiß ich auch erst einmal nicht weiter.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
/proc nennt sich aus gutem Grund "Pseudo-Filesystem". Darunter gibts Informationen aber keine echten Files. Deshalb diese Fehlermeldungen, die man in diesem Kontext getrost ignorieren kann. Aber der zweite Fehler ist interessant. Ich kann ihn nicht auf die Schnelle erklären, aber interessant ist die Tatsache, dass Du offenbar TimeBackup-Files auf der Platte hast. Vielleicht lohnt es sich, an der Stelle einmal genauer nachzusehen.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo dil88,

ich verstehe leider zu wenig von der Materie.
Was meinst du mit "genauer nachsehen"?
Welche Einzelschritte kann ich hier unternehmen?

Zu Puppetmaster:

Zum Zeitpunkt meiner Analyse waren keine freigegebenen Ordner mehr auf dem Volume1.
Trotzdem waren die 4,9TB belegt!


Generell:

Der Synology Support hat mittlerweile auch reagiert und ich werde entsprechend heute Abend eine Protokollerstellung über den Reiter "Support Dienste" erstellen und verschicken. Mal sehen ob die mir weiterhelfen können.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß Klaus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Mein Gedanke war, zu schauen, was Time Backup im Ordner "/volume1/@tmp.del/1411067842/TimeBackup/" veranstaltet. Kann es sein, dass Du während Deiner Analyse einen Time Backup Lauf hattest? Vermutlich lohnt es sich jetzt aber eher, auf den Support zu warten.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hatte folgende Schritte durchgeführt:

1. Neues backup volume 3 auf der dx513 erstellt.
2. Neuen time backup aller mir wichtigen Daten auf Volume 3
3. Verschieben aller gemeinsamen ordner auf Volume 3 bzw. volume 2, um Volume 1 leer zu bekommen.

Jetzt wollte ich Volume 1 entfernen und bekam den Hinweis, dass ich dann auch die Softwarepakete verliere!
Dann meine Entscheidung, dass ich dann volume 1 lieber nicht entfernen will, sondern lieber alle gemeinsamen Ordner auf Volume 1 verschieben will. Zielsetzung: Ich behalte alle Softwarepakete funktionsfähig.

Die Schritte 1 bis 3 liefen streng sequentiel ab.

Und hier nach Schritt 3 stecke ich jetzt fest. Aber du hast Recht, ich warte mal was der Support schreibt.
Vielleicht können die mir meinen momentan nicht verfügbaren Speicherplatz freiräumen, ohne meine Softwareapplikationen zu zerstören.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Am Freitag habe ich mal bei Synology in Düsseldorf angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu informieren.
Ich bekam die Antwort, "man arbeite daran und die ich möge mich noch etwas gedulden".
Ich bedankte mich und übte mich in Geduld.

Vorher war ich per email aufgefordert worden, meine Protokolldatei an Synology zu schicken. Da diese jedoch größer al 28MB war scheiterte meine EMAIL Versand an dieser Größe.
Also richtete ich einen User für Synology ein und stellte das Protokoll zum abholen in das home Verzeichnis. Bis jetzt hat sich aber noch niemand mit dem USER eingeloggt (Protokoll).

Heute morgen traue ich meinen Augen nicht. Alles wieder okay.

5,36TB wieder frei. 6,6GB belegt.

Jetzt stellt sich nur die Frage: War das der Synology support oder die "Selbstheilungskräfte"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat